Thumbnails - wie richtig gestalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thumbnails - wie richtig gestalten?

    Anzeige
    Ahoi ahoi liebe Spaßgesellschaft!

    Ich hab da mal ne Frage. Mir fehlt leider irgendwie die richtige Kreativität um Thumbnails zu erstellen. Oftmals ist es bei mir in der Regel ein Screenshot, das Logo des Games und die Episodennummer. Früher hatte ich ein fixes Bild und den Titel selbst reingeschrieben inkl. der Episodennummer. Seinerzeit wurde mir geraten "Mach doch Screenshots, das ist besser und du hast mehr Abwechslung drin!". Gesagt, getan. Jetzt hab ich zwischenzeitlich mal wieder gehört "Naja... ist ja jetzt nur n Screenshot... Nicht so das gelbe vom Ei..." ?(

    Daher die Frage: in welche Richtung soll ich eher gehen? Ich will ungern den Bezug zum Spiel verlieren, daher klammere ich mich an die Vorstellung, dass ein Screenshot oder das Cover vom Spiel ein absolutes muss sind. Ist das komplett falsch? Geh ich die Sache vielleicht falsch an? Und wie ich in nem anderen Post schonmal sagte: Ich will keine Bilder von weiblichen Geschlechtsmerkmalen mit drölf roten kreisen und pfeilen und dann ein großes OMG auf dem Thumb... darauf kann ich offen gesagt verzichten.

    Wäre für euren Input dankbar!

    Tschüssikowski
    eure Kopfgeburt
  • Ich verwende gerne Screenshots aus den jeweiligen Folgen, die manchmal auf den Folgentitel bezogen sind. Das wie, also ein unverwechselbares Thumbnail, habe ich mit der Zeit auch gefunden. Oder anders gesagt, das Grundgerüst aus Spielename und der jeweiligen Folgennummer. War etwas knifflig etwas zu finden, das zu meinem Kanal passt und gut lesbar ist und auch noch viel Platz für den Screenshot bietet. Aber wie so immer als Tipp: Probier' dich einfach aus ;) Gedanken sind gut, eine Umsetzung zeigt, ob der Gedanke etwas taugt und vielleicht kommen dir beim weiteren Probieren neue Ideen. Das ist wie mit dem Kanalnamen. Irgendwann macht es klick. Oder auch nicht :P
  • Die frage nach dem richtigen Thumbnail ist wie die Frage was zu erst da war, das Huhn oder das Ei.
    Ganz schwieriges Thema, ich habe mir mittlerweile angewöhnt zwei oder drei verschiedene zum machen und poste sie dann in meine "Viewer Friends" Gruppe bei Whatsapp und lasse dann die Leute entschieden für die ich es ja letztlich mache.

    Mit der ganzen Klickbait Thumbnails Schei... *räusper* ich meine natürlich den ganzen Klickbait Thumbnails kram, kann man es den Leuten letztlich sowieso nicht recht machen, zumindest nicht in Deutschland. Lustiger weise geht es in anderen Ländern auch ohne...


    Ich habe mich letzlich einfach entschieden es immer möglichst schlicht aufs Thema reduziert zu halten bzw. zumindest ein zum Format passendes Bild zu verwenden. Auf ständig wechselnde Bilder habe ich auch deshalb verzichtet, weil ich einfach zu viele Videos pro Woche hochlade um diese alle immer mit einen "neuen" Bild zu versehen. Zumindest beschwert hat sich nich keiner und geklickt wurden sie auch, wenn ich denn mal irgendwo vorne in der Auswahl aufgetaucht bin.
  • Ich benutze eine Vorlage für Photoshop, in der ich nur noch das Hintergrundbild und das Logo des Spiel einbaue. Dann drücke ich 2 Knöpfe und generiere mir automatisch 100 Thumbnails durchnummeriert. Für jede Folge ein eigenes Bildchen zu benutzen würde diesen Workflow gar nicht möglich machen, darum mache ich es auch nicht ;)

    Beispiele sind auf meinem Kanal zu sehen. Wer da höhere Anprüche hat kann gerne mehr Zeit investieren ;)
  • Anzeige
    Ich benutze Photoshop CS2 (kann man übrigens kostenlos von Adobe downloaden) und erstelle mir dann dort eine Vorlage mit der Folgennummer, meinem Logo und dem Spielelogo, ergänze dann einen passenden Hintergrund und lasse mir gegebenenfalls noch was nettes einfallen, damit das Thumbnail nicht so langweilig wirkt! Zum Beispiel ergänze ich eine in der Folge vorkommende Figur oder ein vorkommendes Objekt!
  • Also bei "Poi" hab ich ein BIld von der Entwickler Seite genommen (weiß gar nicht, ob das so erlaubt ist O.o) und diese dann mit GIMP (weil kostenlos und viele Tutorials) bearbeitet, heißt ich habe einen Schriftzug und eine Nummer hinzugefügt.

    Bei allen Nachfolgenden Let's Plays habe ich Screenshots benutzt. Wie gehabt Schriftzug und forlaufende Nummer hinzugefügt. Und fertig.

    KellerNerd aka "derPilly"

    *** NEU *** Spoilertalk Staffel 7 Episode 6 - Jenseits der Mauer

    Hier wird gevogelt: Twitter
    Auch vertreten auf: Vid.ME/KellerNerd
  • Es gibt kein richtiges Thumbnail.

    Es funktioniert ja auch seine dämliche Fresse zu zeigen, Möpse hinzupacken und dann in großen Buchstaben "WTF, OMG Ololol"

    Was ist bloß aus dieser Welt geworden...

    ich mache einfach ein Screenshot aus der Folge, den Namen des Spiels (Also das Logo), die Seriennummer und gelegentlich experimentiere ich was die Form angeht wo die Episoden Nummer und das Logo drauf liegen, aber sonst ist es halt vermutlich standart.