Ist mein Vorhaben mit einer Elgato umsetzbar ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist mein Vorhaben mit einer Elgato umsetzbar ?

    Anzeige
    Wunderschönen Guten Abend LPF ,
    Ich habe mal eine Frage an die User, welche sich mit den möglichkeiten der Elgato Game Capture Card auskennen. Undzwar überlege ich mir - da ich mittlerweile auch eine PS4 besitze- mir eine anzuschaffen. Jetzt frage ich mich ob es damit in der Theorie möglich ist auch vom PC aufzunehmen aber das ganze auf dem MacBook anzeigen und auf einer Externen Festplatte welche sich am Mac befindet zu speichern ?
    Setting sieht zusammengefasst also so aus :

    PC (an dem ich das Spiel was aufgenommen werden soll Spiele) ---> MacBook (Soll den Part der Anzeige übernehmen) ---> Externe Festplatte vom Mac (soll das Gameplay speichern)

    Vielen Dank für eure Antworten :)
  • Vielen Dank für die Antwort ,
    Der Mac hat schon ordentlich Power, aber ich schau mir mal die Systemvoraussetzungen genauer an bevor ich die Anschaffung mache.
    Also wäre es besser das Gameplay erst auf der SSD vom Mac speichern zu lassen und nach der Aufnahme Session mit ein bisschen mehr Zeit die Dateien auf die Externe zu schicken ? :)

    LG
  • The Goeppi Show schrieb:

    von der Geschwindigkeit her wäre das besser, allerdings belastet dauernde Aufnahme eine SSD und verkürzt ihre Lebenszeit.
    Die sind nicht mehr so labil wie früher. Mittlerweile halt ich eine SSD sogar haltbarer als HDDs......
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sunex schrieb:

    Elgato Game Capture Card
    Ich würde eher nach einer Avermedia schauen, da man hier für weniger Geld bessere Qualität erreichen kann.

    The Goeppi Show schrieb:

    Externe Festplatten zum Aufnehmen sind eher suboptimal, da sie relativ langsam sind.
    Ok wenn ich also jetzt eine Interne Seagate Barracuda in ein externe Gehäuse einbaue, wird sie auf einmal langsamer?
    Ich glaube eher nicht...
  • GelberDrache92 schrieb:

    Ok wenn ich also jetzt eine Interne Seagate Barracuda in ein externe Gehäuse einbaue, wird sie auf einmal langsamer?
    Ja. Wird sie sein.
    Nicht am Chipsatz angebundene SATA 3 Controller sind grundsätzlich langsamer, mein 2. Marvell SATA 3 Controller auf meinem Board ist bereits erheblich langsamer als der Intel Controller.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • GelberDrache92 schrieb:

    Ok wenn ich also jetzt eine Interne Seagate Barracuda in ein externe Gehäuse einbaue, wird sie auf einmal langsamer?
    Ich glaube eher nicht...
    war jetzt auch eher von einer USB-gebundenen externen Festplatte ausgegangen.

    De-M-oN schrieb:

    Die sind nicht mehr so labil wie früher. Mittlerweile halt ich eine SSD sogar haltbarer als HDDs......
    okay, wusste ich nicht. Dachte es ist immer noch eher dazu zu raten, auf einer normalen HDD aufzunehmen
  • The Goeppi Show schrieb:

    Dachte es ist immer noch eher dazu zu raten, auf einer normalen HDD aufzunehmen
    P/L-technisch ist es das aus meiner Sicht auch immer noch. Die Geschwindigkeit einer SSD nützt nichts, wenn diese nach wenigen Minuten voll ist. Wer die Geschwindigkeit einer SSD braucht wird am Speicherplatzbedarf scheitern. Oder muss Unmengen für eine mehrere Terabyte große SSD ausgeben.
  • Man kann mit der Elgato den PC aufnehmen, ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sie mit dem Mac zusammenarbeitet. Bei der Festplatte solltest du aber sicherstellen, dass sie schnell genug für dein Vorhaben ist.

    GelberDrache92 schrieb:

    Ok wenn ich also jetzt eine Interne Seagate Barracuda in ein externe Gehäuse einbaue, wird sie auf einmal langsamer?
    Ja ... S-ATA ist nicht USB - du brauchst dafür also ein Bindeglied, was quasi "übersetzt" / weiterreicht. Die Effizienz der Controller, längere Wege und der zusätzliche Overhead vom Protokoll verringern durchaus die Geschwindigkeit, allerdings ist der Faktor meist recht gering.

    In der Regel genügt es, wenn die Hardware halbwegs aktuell ist und USB 3.0 verwendet wird - alles darunter wäre definitiv zu langsam, um brauchbar aufnehmen zu können.

    The Goeppi Show schrieb:

    okay, wusste ich nicht. Dachte es ist immer noch eher dazu zu raten, auf einer normalen HDD aufzunehmen
    Ist nur die Einschätzung von @De-M-oN - der Umstand, dass SSDs bei Schreibvorgängen altern und ein gewisser Verschleiß entsteht, ist technisch bedingt und existiert auch heute noch. Es gibt allerdings durchaus SSDs, die als recht robust gelten, die allerdings etwas teurer sind als die üblichen Empfehlungen. Ich würde es nicht jedem Modell zutrauen, dass es diese Art von Last gut wegsteckt. Brauchst du dann noch eine vernünftige Größe, dann zahlst du dich dumm und dämlich für etwas, was mit einem RAID-0 günstiger zu lösen gewesen wäre.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    allerdings ist der Faktor meist recht gering.
    Naja allein schon nicht am chipsatz angebunden zu sein kostet halt mächtig.

    RealLiVe schrieb:

    Ist nur die Einschätzung von @De-M-oN - der Umstand, dass SSDs bei Schreibvorgängen altern und ein gewisser Verschleiß entsteht, ist technisch bedingt und existiert auch heute noch.
    naja und bei HDDs ist es besser? Die kacken doch teils sogar noch viel schneller ab.. da hab ich ja mit meinen seagates ja total glück.

    Bei sem kam zb heute in skype das seine wd black nun nach 1,5 jahren schon in crystldiskinfo vorsicht stehen hat..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7