Wie nutze ich meine Festplatten am Besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie nutze ich meine Festplatten am Besten?

    Anzeige
    Moin moin Leute, ich hätte da eine Frage die mich beschäftigt. Ich habe 3 Festplatten:

    SSD 256GB
    HDD 2T
    HDD 2T

    Auf der SSD installiere ich meine Spiele, damit der Ladescreen nicht so lange Lädt.

    Auf der 1.HDD habe ich sowohl Windows als auch samtliche Programme (auch OBS).

    Auf der 2.HDD spreichere ich meine Videos.

    Da ich kein PC Guru bin, wollte ich mal fragen ob ihr das anders aufteilen würdet. Ggf. mit noch einer 4 Festplatte?

    Schreibt mir gerne euer Wissen in die Beiträge :)
  • Hi Sero,

    ich würde WIndows und die Programme auch zu den Spielen auf die SSD packen. Die sollen doch auch alle schön flott laufen.
    Und auf den HDDs würde ich alle anderen Daten ablegen. Am besten eine NUR für Aufnahmen und den Rest auf die Andere.

    Gruß
    derpilly

    KellerNerd aka "derPilly"

    Neuste Folge vom Spoilertalk Staffel 7 Episode 5 - Ostwacht

    Hier wird gevogelt: Twitter
    Auch vertreten auf: Vid.ME/KellerNerd
  • derpilly schrieb:

    Hi Sero,

    ich würde WIndows und die Programme auch zu den Spielen auf die SSD packen. Die sollen doch auch alle schön flott laufen.
    Und auf den HDDs würde ich alle anderen Daten ablegen. Am besten eine NUR für Aufnahmen und den Rest auf die Andere.

    Gruß
    derpilly
    Also soll OBS mit in den 2. HDD zu den Videos?
    Wie verhält es sich mit der Elgato HD 60Pro. Dies ist eine interne Capture Card, wo sollte ich diese am besten Installieren?
  • Der Installationsort der Software ist meines Wissens nach nicht ausschlaggebend dafür, wie gut die Software selbst arbeitet. Ja, auf einer schnellen Platte lädt die Software auch schneller, aber sobald sie einmal im Arbeitsspeicher ist, ist lediglich die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte interessant, auf die du deine Videos speicherst.
    tl;dr Es ist egal wo du OBS installierst. Du musst dich eigentlich nur darum kümmern, wohin er speichert.

    (Ich hoffe ich hab da jetzt nichts Falsches erzählt...)
    Grüße, GLaDOS

    "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

    YouTube: Max Play

    Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
  • Anzeige
    Das einzige Problem, was bei diesem setup irgendwann auftreten könnte, ist dass die SSD vollläuft. Dann wird sie ggf. einen merklichen Geschwindigkeitsabfall erleben, aber das passiert eigentlich erst ab einer Belegung von ca. 80%+ (Achtung, gefährliches Halbwissen ;) - Wert kann variieren, oder es gibt mittlerweile was technisch Neues, was mir entgangen ist).
    Solange du sie aber nicht mit Spielen bis zum Rand vollknallst, sollte das laufen.

    Alternativ wäre mein Vorschlag:
    - Win auf die SSD
    - Spiele auf die eine HDD, und den ganzen Rest an Programmen etc. (auch das Aufnahme Programm)
    - die andere HDD ausschließlich für Aufnahmen, also das Rohmaterial
    (Das wäre so die klassische Empfehlung für eine sinnvolle Verteilung)
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Han_Trio schrieb:

    Dann wird sie ggf. einen merklichen Geschwindigkeitsabfall erleben, aber das passiert eigentlich erst ab einer Belegung von ca. 80%+
    Also meine 120GB Samsung EVO 840 ist zu 90% gefüllt, wenn ich da was schreibe geht das weiterhin mit üblichen 520MB/s, kann natürlich sein das die Platte durch bestimmte Techniken das ganze Cached aber generell wird durch den TRIM-Befehl dafür gesorgt das freier Speicher auf der SSD automatisch mit "FF" gefüllt wird, dem Wert der bei einer SSD es ohne vorheriges löschen ermöglicht Daten zu schreiben (und das eben mit der maximalen Geschwindigkeit). Defragmentierung gibt es auf einer SSD ja nicht mehr da die Daten eh "zufällig" geschrieben werden wegen dem Wear-Levelling das die Platte gleichmässig beschreibt um die Abnutzung bestimmter Bereiche zu verhindern...

    Und auf die Platte wurden aktuell schon 15.53 TB geschrieben, langsamer ist die nicht geworden...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—