Grandia - welche Lizenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grandia - welche Lizenzen

      Anzeige
      Hallo liebe Let's Player,
      Ich bin komplett neu in dem Bereich, und habe die Lizenzen noch nicht so durchschaut. Ich möchte gerne "Grandia" Let's Playen.

      de.wikipedia.org/wiki/Grandia


      Ich habe dazu die License Policies von Ubisoft gefunden.

      static2.cdn.ubi.com/videos/ubisoft_video_policy.pdf



      Ich bin aber nicht sicher, ob ich noch irgendwo anfragen muss, da es ja verschiedene Publisher gab, bzw. der Entwickler "Game Arts Co, Ltd" ist, ich aber dort keine License Policies finde. Ich kann auch nur über Telefon oder Brief Kontakt aufnehmen.

      Kann mir jemand weiter helfen?

      Danke euch :)
    • Grandia hat mit Ubi nix zu tun, so wie ich das verstehe. Für dich interessant könnte vielleicht Square Enix sein. Normalerweise hat der Publisher mehr Rechte an den Titeln als die Entwickler, wenn es um die Vermarktung der Spiele (also auch die Lizenz zum zeigen der Spiele) geht.

      Ich hab grad das hier mal ausgegraben: eu.square-enix.com/de/documents/materialusagepolicy

      Einfach mal durchlesen, dann weißt du mehr.
      Grüße, GLaDOS

      "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

      YouTube: Max Play

      Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
    • Genau wie GLaDOS schon anmerkte, immer bei den Publishern schauen/fragen. Die sind halt für die Rechte von Veröffentlichungen zuständig.
      Ich kann aber auch nur anraten, auch wenn es bei einigen Publishern zu lesen ist, dass sie es gut finden wenn Material in Bild oder Ton veröffentlicht wird, nochmal extra per Mail anfragen, ob Du für deinen Kanal eine Videoreihe (Let´sPlay, Gameplay oder was auch immer) machen darfst.
      Denn diese allgemeine Erlaubnis kann auch schnell wieder verschwinden.

      Zudem steht in diesem Fall bei Square Enix:

      "Wir von Square Enix sind geehrt und begeistert, wenn Fans Material von Square Enix (bspw. Screenshots oder Videos) online teilen wollen, aber es müssen einige Dinge beachtet werden. Zum Beispiel wollen wir Spoiler vermeiden, die das Spiel für neue Spieler kaputtmachen würden."


      "Zuordnung: Wenn du unser Material verwendest, musst du dies erwähnen, indem du unseren Urheberschutzvermerk angibst: „© Square Enix“ genügt. Auf der einen Seite schützt uns dies rechtlich und es ist schön, die Macher dankend zu erwähnen. Enthält das Material Urheber- oder rechtliche Angaben, so dürfen diese nicht entfernt werden."


      "Kein Spoiler: Spoiler können das Spielerlebnis eines Spielers ruinieren. Daher bitten wir dich, Spoiler nicht zu veröffentlichen. Walk-Through-Videos sind in der Regel in Ordnung, aber die letzte Stunde eines Spiels sollte frühestens eine Woche nach der Veröffentlichung gepostet werden." (was in deinem Fall ja nicht das Problem sein sollte)
    • Anzeige
      Square Enix ist was das Thema betrifft eher meh.
      Hab zwar noch nie davon gehört dass sie n Video gesperrt haben bzw. hab ich selber bei meinem
      Final Fantasy 3 Let's Play keinerlei Probleme gehabt aber erwähnen würde ich sie auf jeden Fall
      in der Beschreibung (Sollte man aber ohnehin bei jedem Spiel so machen).

      Ne Lizenzvereinbarung wirste eher weniger kriegen. Hab schon öfters angefragt wegen verschiedenen Spielen und
      hab bisher immer nur ein Nein erhalten. Mit nem Netzwerk hättest da whs kaum bis gar keine Probleme.

      Ansonsten Lad es einfach mal hoch und schau was passiert. Schlimmstenfalls musste halt die Videos
      löschen oder die Möglichkeit einer Monetarisierung wird durch Urheberrecht nicht mehr Möglich sein.

      Glaub aber kaum dass dies bei den Grandia Teilen passieren wird da sie ja doch schon recht alt sind
      (Leider gibt es davon keine neuen Teile T__T).
      Let's Plays, Bier und n Teller Kekse kriegste hier : youtube.com/user/GirugaLP