Qualitätsvergleich .avi vs. .mp4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Qualitätsvergleich .avi vs. .mp4

Anzeige
    Heyo und nabend an alle,

Bin grad in OBS am Herumtüfteln und stehe vor 'nem Problemchen. Zeichne ich auf und lasse in OBS dann alles in .avi verpacken, bekommt mein Schnittprogramm die Audiospur nicht auf die Reihe. Es meldet, es konnten keine Streamattribute ermittelt werden. Lasse ich in OBS den Nonsens allerdings in 'nem .mp4-Container quetschen, funzt eigenartigerweise alles perfekt. Video und Audio ist in Sony's Movie Studio vorhanden.

Vielleicht noch etwas zu meinen OBS-Einstellungen:

Für's Videomaterial:
    UTVideo, x264, CRF, superfast, Profil: high, Keyframeintervall: 1, x264-Optionen: qp=1

Audio:
    Spuren: 1 (nur Ingamesound, kein Mikro), AAC und AC3 mit diversen Bitraten getestet (bei beidem das gleiche Problem)

Meine Frage:
    Zum Thema Qualität: Fährt man zum späteren Weiterverarbeiten mit 'nem .mp4-Container schlechter als mit .avi-Containern, oder ist's komplett Latte worin man sein Zeugs stopfen lässt?

Danke vorweg für die Antworten, liebes LPF. ;)
  • Tobey schrieb:

Spuren: 1 (nur Ingamesound, kein Mikro), AAC und AC3 mit diversen Bitraten getestet (bei beidem das gleiche Problem)
    pcm_s16le sollte gehen ... und wäre nebenbei verlustfrei.

Tobey schrieb:

Zum Thema Qualität: Fährt man zum späteren Weiterverarbeiten mit 'nem .mp4-Container schlechter als mit .avi-Containern, oder ist's komplett Latte worin man sein Zeugs stopfen lässt?
    Bei MP4 brauchst du einen verlustbehaftet kodierten H.264 - Stream, damit Movie Studio das lesen kann - in AVI kannst du nen verlustfreien UtVideo packen. Qualitativer Nachteil ist vorhanden,wird sich aber in sehr engen Rahmen halten, sofern du OBS entsprechend gut einstellst ... und das scheinst du ja getan zu haben. Die Verarbeitungsdauer könnte sich ebenfalls etwas verlängern, da habe ich aber ehrlich gesagt nie großartig drauf geachtet.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Um UT Video in OBS Studio zu bekommen, muss man die Aufnahme auf Erweitert umstellen und dann ffmpeg auswählen - dann kann man weiter unten beim Codec "utvideo" wählen und schon hat man verlustfreie Qualität. Allerdings ist die ffmpeg-Variante von UT Video längst nicht so schnell wie in anderen Programmen, deswegen unbedingt erst testen, ob es für die eigenen Ansprüche ausreicht!
  • Sieht bei mir jetzt so aus:

Allerdings bekomme ich so ein Bild :(

dropbox.com/s/sejtv493kpxlii3/0202.PNG?dl=0

Also so schön wie bei dxtory ist das nicht :/

edit: Laut Mediainfo scheint es doch lossless zu sein. Hab ich da was auf den Augen? :D

aber die Möglichkeit mit den mehreren Spuren gibt es dann mit avi und ut nicht mehr oder?

// Für die eigenen Ansprüche würde es eigentlich langen, 60FPS sehr gut flüssig aufnehmbar mit 18% CPU Last.

Spoiler anzeigen
    General
    Complete name : E:\Aufnahmen\Rohdateien\2016-10-02 23-17-01.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 8.51 GiB
    Duration : 3mn 40s
    Overall bit rate : 332 Mbps
    Writing application : Lavf57.41.100

Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec ID : ULH0
    Codec ID/Info : Ut Video Lossless Codec
    Codec ID/Hint : Ut Video
    Bit rate : 331 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 60.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Compression mode : Lossless
    Bits/(Pixel*Frame) : 5.986
    Stream size : 8.49 GiB (100%)

Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 705.6 Kbps
    Channel(s) : 1 channel
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 18.5 MiB (0%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 23 ms (1.39 video frame)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holica ()

• @holica
    Bei x264 die benutzerdefinierte Puffergröße auf 0 stellen, sonst greift die qp=0 Angabe nicht wirklich, alternativ die Qualitätsregulierungsmethode auf CRF stellen und dort 0 wählen.

Was deine Aufnahme mit UtVideo betrifft: Skalierst du das Bild auf 720p runter? Dann hast du dein Problem soeben gefunden.
    Mehrere Audiospuren sind mit der FFmpeg Variante leider nicht möglich, da OBS dies nicht unterstützt. Mögliche Lösung wäre einfach eine zweite OBS Instanz laufen zu lassen, welche ein 16x16 Schwarzbild aufnimmt und die jeweilig andere Audiospur. Beide Instanzen mit den selben Hotkeys starten und stoppen und alles ist perfekt synchron.
  • Hallo Kayten,

ja habe es grade herausgefunden... puh selten dämlich ^^' ...

also sieht soweit gut aus, gefühlt nur ein wenig dunkel. Aber den trink mit der zweiten Instanz ist ne super idee. Dürfte dann ja eigentlich auch nicht sooo viel Leistung fressen.

Eigentlich schade mit den Spuren, hatte es am Anfang so eingestellt das diese bei mp4 und x264 benutzbar waren und es war sehr angenehm. Aber egal so geht es auch ;)

Vielen dank :3
  • naja den utvideo codec natürlich.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • OBS nimmt für Encode FFMPEG, eine Bibliothek in der sehr viele Codecs, wie UT Video drin sind.

Leider können Videoschnittprogramme nicht auf FFMPEG für den Decode zugreifen, sondern suchen bei AVI-Containern immer vfw-Codecs (Video for Windows), die man einzeln installieren muss.

umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/?C=M;O=D Ganz oben findest du die neuste Version :)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Premiere kann FLAC? hab ich was verpasst? :D
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7