Sony Movie Studio 12 - Studio-RGB in Computer-RGB?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony Movie Studio 12 - Studio-RGB in Computer-RGB?

    Anzeige
    Einen schönen guten Abend an alle,
    ich habe da mal ein kleines Anliegen... Und zwar bearbeite ich meine Videos zurzeit wieder mit Movie Studio. Und immer wenn ich das mache, kommt mir immer un immer wieder die Frage auf, ob ich denn nicht die Einstellungen "Studio-RGB in Computer-RGB" anwenden soll. Encodieren tue ich ganz normal mit MeGUI über den Frameserver in "YUY2" (Nehme in 4:2:0 auf, zwecks Leistung u. Festplatte).

    Ist diese Funktion wichtig und wie sehr schränkt das dann die Farben ein, wenn ich es nicht aktiviere? Oder tritt dies dann komplett außer Kraft, wegen dem Frameserver, SSM und MeGUI?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Malzzi
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

    Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------



  • Studio RGB ist ein begrenzter Farbbereich. 16 - 235. Vllt. kennst du es auch als TV Bereich.
    Computer RGB ist ein voller Farbbereich. 0 - 255. Das ist als PC Bereich bekannt.

    Videos auf YT werden in TV Bereich ausgegeben.

    Sprich wenn du Computer RGB (PC Bereich) hoch laden würdest, würde das Video dunkler wirken, wenn nicht sogar schon nach SSM oder MeGUI, weil der Encoder in TV Bereich ausgibt.

    Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden und sich selbst nicht noch mehr zu verwirren am besten Studio RGB belassen.

    Ansonsten kannst du auch hier dich belesen:
    Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge

    Musst halt nur wissen das Studio RGB = TV Range ist und Computer RGB = PC Range
    Hier auch noch mal der Link wo du auch Beispielbilder dafür hast: Link
    Musste halt den Beitrag etwas runter scrollen und dann haste da Links zu den Bildvergleichen. PC -> PC, PC -> TV, usw.