Aufnahmen und der liebe Mousezeiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen und der liebe Mousezeiger

    Anzeige
    Moin zusammen.

    Ich hatte diese Frage schon einmal im MSI Afterburner Tut gestellt, da ich erst diesen in Verdacht hatte, doch nun zeigt sich folgende Situation.

    Ich habe über 1000 Videos erstellt, von zig Spielen und nie Probleme mit dem Mousezeiger gehabt. Programme sind, je nach Spiel, unterschiedlich. MSI, DxTory, OBS Studio, Shadowplay.

    Doch nun wird bei neuen Aufnahmen der Mousezeiger nicht mehr aufgenommen, vollkommen egal welches Spiel, vollkommen egal welches Tool. Auch bei Spielen, von denen ich zB schon 200 Videos gemacht habe, ohne Probleme, gibt es aktuell keinen Mousezeiger mehr.

    Wenn er mal kurzfristig zu sehen ist, dann verschwindet er nach 1-2 Minuten. Hier ein Beispiel. Mousezeiger verschwindet bei Minute 2. Ich starte das Video bei 1:55
    Das habe ich nur kurz erstellt, als Beispiel.

    Das Spiel hat zB die Unity 4 Engine. Auch hier ist es vollkommen Latte, welches Tool benutzt wird.
    Sehr seltsam, dass es halt auch nicht mehr geht, bei Spielen, bei denen es vorher ging. zB Craft the World, This War of Mine, Hearthstone usw usw usw.

    System Windows 10, aktueller Stand
    Graka nVidia 960m
    Aktuelle Treiber, aber auch mit älteren Treibern geht es nicht mehr.
    OBS Studio steht natürlich auch auf Mousezeiger aufn. usw.
    Ja, sogar Shadowplay versagt nun.

    Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos.

    Hat jemand einen Hinweis?
  • Mache mal bitte Bilder von allen Tabs der Maus Konfigurationen unter:
    Systemsteuerung -> Maus

    Und poste uns bitte diese einmal.


    Hast du jemals einen Maustreiber installiert?
    Oder passiert das Ganze erst seit einem Grafikupdate?

    Eventuell auch mal alle Grafikkarten Einstellungen durchgehen (Erweiterte Ansicht)
  • Ja, der Mousetreiber ist aktiv. Kann ja auch die Tasten belegen usw.

    Die Grafikkartentreiber sind aktuell, aber das Problem besteht schon länger, auch mit älteren Treibern.
    Hier die Bilder der Mousesettings. Auf Grund der Auflösung, Links zur Dropbox direkt.

    dl.dropboxusercontent.com/u/16828681/Mouse-1.PNG
    dl.dropboxusercontent.com/u/16828681/Mouse-2.PNG
    dl.dropboxusercontent.com/u/16828681/Mouse-3.PNG
    dl.dropboxusercontent.com/u/16828681/Mouse-4.PNG
    dl.dropboxusercontent.com/u/16828681/Mouse-5.PNG
  • DerOberNoob schrieb:

    Ja, der Mousetreiber ist aktiv. Kann ja auch die Tasten belegen usw.
    Meine Frage war ob du jemals selbst einen Maustreiber installiert hast? Sprich Manuell.


    Bei Bild 2 bitte das Schema auf "(kein)" stellen mal
    Bei Bild 3 mal bitte die Zeigerbeschleunigung verbessern aktivieren.


    Und dann noch eine Frage: Hast du ein Laptop? Wegen den zwei Maustreibern? Sprich einmal Pad und einmal normale Maus?

    Bzw. Zwei Mäuse am PC eingesteckt?

    Laut deiner Hardware sieht das halt so aus.
  • Anzeige
    Ja sicher, habe die Treiber selbst installiert.

    Ja, ist aktuell ein Laptop, da ich ins Ausland gezogen bin und mein PC nicht mit kann.
    Dell XPS 15 9550

    Es ist aktuell egal ob da eine externe Mouse angeschlossen ist, oder nicht. Selbe Resultat.
    Auch wenn ich zB sagen, bei externer Mouse das Toucpad abschalten / oder nicht = selbe Resultat.

    Ich nehme mal Deine Änderungen vor und melde mich dann wieder.
  • DerOberNoob schrieb:

    Ja sicher, habe die Treiber selbst installiert.
    Vllt. mal daran gedacht das eventuell der Maustreiber das Problem sein könnte?

    Probiere mal den zu deinstallieren
    Dann testest du noch mal alles durch und wenn keine Änderungen sich zeigen, kannste den gerne wieder drauf hauen.

    Im weiteren mal prüfen mit wieviel DPI dein Desktop läuft.
    Systemsteuerung -> Anzeige.

    Da steht dann was von "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern"
    Schau mal da ob das auf 100% steht. Wenn ja, einmal auf 125 stellen und dann wieder auf 100%. Nur um das ausschließen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • DerOberNoob schrieb:

    zB Craft the World
    Also CTW ist nen Spiel welches keinen Hardware-Mauscursor verwendet, von daher sollte der definitiv zu sehen sein...

    Ich sehe gerade, du hast nen Laptop... hat der nen Touchscreen oder so?
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Laptops haben üblicherweise den Synaptics Treiber fürs Touchpad (oder ähnliches) und da wird per Default der Mauszeiger ausgeblendet wenn man auf der Tastatur was drückt damit der Handballen nicht versehentlich das Touchpad berührt und zB. eingaben verfälscht... kann man deaktivieren aber vllt. muss er einfach nur den Treiber fürs Touchpad deinstallieren (plus die Software dazu)

    Mein Lenovo hat zusätzlich noch nen roten Nippel der auch die Maus steuern kann, beides läuft über den Synaptics-Treiber und die dazugehörige Software...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Richtig, dass kann man einstellen, ob das Touchpad aktiv bleiben soll, bei eingesteckter USB Mouse oder nicht.
    Aber. es passiert ja auch, wenn ich keine externe Mouse angeschlossen habe.

    Hier eine weitere Vermutung, ich bin da halt nicht der Profi, es ging halt vorher ohne Probleme.
    Dass Laptop hat ein 4K Display, der normale Windowsmode (mit Windows arbeiten) hat einen Zoom von 225%, sonst kann man auf dem Display nichts mehr lesen. Habe das auch extra für ein Game einmal auf 100% gestellt, gleicher Effekt.

    In dem oben verlinkten Videos ist aber zB der Mousezeiger deutlich größer als im Spiel selbst. Irgendwo her nehmen sich die Aufnahmetools diese Settings für den Mousezeiger.

    Auch betrifft dies ja Spiele, die nicht den Windowsmousezeiger nutzen, sondern selnst rendern, oder wie man das nennen will.

    Ist ja nicht so, dass dies nur bei ein paar Videos ging, sondern bei fast 1.000 Videos immer ohne Probleme funktionierte.
    Gerade Craft the World mal wieder aufgenommen. Komplett ohne Zeiger. :( der ist nicht mal kurz zu sehen.

    Wer sich fragt, aktuell warum ein Laptop. Umzug nach Jakarta, Import des gebrauchten PC nicht möglich (gebrauchte Gegenstände durften nicht import werden) PC Hardware, in Jakarta, ist ein Glücksspiel. Auf der Website wird viel angeboten, verfügbar = 0, denn der Import ist in dem Land ein Problem. Ohne Bestechung des Zolls bleibt dort alles hängen, auch für Firmen. Ich habe also nicht mal die Möglichkeit PC Hardware zu kaufen, ausser billige China-Noname Hardware.
  • Warum ziehste denn dann in so einem beknacktem Land? :P
    Und warum schreibst du immer "mouse" statt Maus?^^


    DerOberNoob schrieb:

    Auch betrifft dies ja Spiele, die nicht den Windowsmousezeiger nutzen, sondern selnst rendern, oder wie man das nennen will.
    Naja wie ich mitbekommen habe, scheints bei dir ja wirklich auch Spiele zu treffen, die selber den Mauszeiger rendern, was dann wirklich sehr merkwürdig ist.
    Aber generell woran machste aus ob Windowszeiger? Denn wenn der Zeiger anders aussieht, kanns trotzdem bloß ein getauschter Zeiger sein, aber trotzdem noch der von Windows. Bei DXTory muss natürlich entsprechend der Haken drin sein, das der Mauszeiger aufgenommen werden soll - ist er standardmäßig, weiß gott wieso, nicht drin. Wenns dann immer noch auch DXTory nicht hinkriegt ist das halt schon sehr merkwürdig.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Das ist richtig. Die Option hat auch OBS Studio. Bei Rimworld habe ich nun OBS dazu gebracht, den Mousezeiger aufzunehmen, aber das mach OBS wohl wie es Lust und Laune hat. Mal ja, mal nein.

    Liegt aber wohl daran, dass OBS ein Problem hat, wenn die Spielauflösung kleiner ist als die Monitor Auflösung. OBS nimmt dann immer die Mousezeigerposition im Verhätlics zum Monitor und nicht zum Spiel. So ist der Zeiger dann nicht im Bild, oder nur am Rand zu sehen. Beispiel: Mangels UI Scaling von Rimsorld muss ich es in 1080p spielen, der Monitor hat aber 4k. Das bekommt OBS nicht hin.

    Rimworld hat die Option, "internen Spielmousezeiger nutzen" hat aber keinerlei Auswirkung auf die Aufnahme. Mit DxTory kann ich Rimworld nicht testen, da das Spiel beim Laden der Map crashed, wenn Dxtory läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerOberNoob ()