OBS Soundverhältniss Mic zu Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS Soundverhältniss Mic zu Spiel

    Anzeige
    Hi, ich habe mir der Suche hier leider nicht das gefunden was ich meine. Drum frage ich einfach mal und hoffe das ich nichts übersehen habe.

    Also ich nutze zum Aufzeichnen das OBS. Als mic nutze ich das Auna Studio Pro.

    Das mic habe ich im OSB bei 100% bzw. 0 DB
    Das spiel bzw. Desktop Audio bei -12,5 DB

    Nun ist es aber so, ich spiele irgendwas. Mit Kopfhörer. Das Spiel ist mir dann aber zu Laut ich mache es mit dem "Media Rädchen @ Tastatur" etwas leiser. Nun ist es so in der Aufnahme das, dass Spiel so extrem Leise ist, dass meine Stimme das meist den Gamesound überspielt. Aber bei der Aufnahme hört sich das nach einen guten Verhätnis an. Wenn ich es in Game wider Lauter mache. Dann kann ich meine eigene stimme fast nicht mehr hören.

    Wie habt ihr da die Einstellungen. Oder kann man filter (Addons) nutzen. Die eventuell sogar das Spiel etwas leiser machen, wenn man spricht?

    Ich bin da noch recht neu. Und bin für jeden Tipp Dankbar.
  • Das ist grundsätzlich nicht unnormal, allerdings ist es zumindest bei mir in der Regel das Mikrofon das leiser ist. Beim Spielsound ist das in der Regel kein Problem, weil du nachträglich im Videoschnitt ohne Probleme die Lautstärke erhöhen kannst. Im Gegensatz dazu kann dasselbe bei schlechten Mikrofonen leicht zu rauschen führen.

    Sofern du nicht streamst und demnach das Video nicht mehr nachbearbeiten kannst, solltest du keine Probleme haben die Spiellautstärke nachträglich zu erhöhen.
    Das Media Rädchen deiner Tastatur wird wahrscheinlich direkt die Lautstärke deiner Kopfhörer beinflussen und keinen EInfluss auf OBS haben, deswegen hat das keinen Einfluss auf die Aufnahme. Wenn du auf eine ausgelichene Aufnahme angewiesen bist würde ich dir vorschlagen, dein Media Rädchen neutral einzustellen und die Lautstärke entweder ingame oder direkt in OBS einzustellen.
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Danke erst mal.

    Wie kann ich denn hinterher Mic und Spiellautstärke verändern. Das ist das ein Stream eine Audiospur? Also Mic und Game sind doch schon zusammen gemixt? Oder kann man OBS so einstellen das er je eine Audiospur anlegt?

    *edit*

    habs gefunden. Wusste gar nicht das man es auch so einstellen kann. Hab nun mal google etwas genauer fragen können und die Lösung gefunden. Danke für den Hinweis @ 2 Spuren. Wäre ich sonst nicht drauf gekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matriXPro ()

  • Es kommt drauf an wie du aufnimmst. Wenn du beide Spuren in OBS gleichzeitig aufnimmst, kannst du die Spuren nachträglich extrahieren und bearbeiten. In der Regel sind in deinem File die Audiospuren getrennt drin was grundsätzlich mit allen gängigen Recording Tools gehen müsste soweit ich weiss. Bei OBS gehts allerdings glaub ich nur wenn du nicht mit FFMPEG aufnimmst. Bestimmt kommt Demon morgen hier reingeschneit und erzählt dir genau was du bei OBS tun musst. :)

    Oder aber du nimmst deine Mikrofonspur von anfang an separat auf z.B. mit Audacity. Dannach kannst du beide Spuren in dein Videoschnittprogramm einfügen und die Lautstärke anpassen. So mache ich das zum Beispiel. Aber andere gehen auch den Weg übers extrahieren. Beide Varianten sind gängig hier im Forum.

    EIn Stream ist auch eine Audiospur ja, aber in diesem Fall meinte ich, falls du nicht Livestreamen tust wo es schlicht nicht möglich nachträglich zu bearbeiten. ;)
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil: