Kamera: Fishey entfernen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kamera: Fishey entfernen?

    Anzeige
    Heyho, ich nehme meine Facecam immer mit meiner Legria auf, weil ich momentan einfach keine andere Möglichkeit dazu habe. Ist auch eigentlich garkein Thema, sieht in Ordnung aus und funktioniert einwandfrei. Ich brauch jetzt keinen der mir sagt, ich soll doch das und das machen oder die und die Kamera kaufen oder dass die Legria nix taugt - danke!

    Mir geht es um folgendes: Die Legria hat ja nen Fishey. Und in Premiere Pro (und bestimmt auch in anderen Schnittprogrammen) gibt's ja die Möglichkeit diesen Effekt etwas zu entschärfen bzw. zu entfernen indem das Bild so gekrümmt wird, dass die Krümmung des Fishey ausgeglichen wird und alles "gerade" aussieht.

    Jemand einen Plan ob das gut funktioniert und wieviel ich da einstellen müsste bei einer Legria? Da gibt's noch so Vorlagen aber die sind alle nur für die GoPros.

    LG Decane
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Wenn du auf den Weitwinkel verzichten kannst und es nicht ausschließlich um bereits getätigte Aufnahmen geht, kannst du auch die 'Zoom-Funktion' der Kamera nutzen.
    Dadurch kann man sich die nachträgliche Objektivkorrektur/Entzerrung sparen und ggf. den Qualitätsverlust verringern. Im besten Fall spart man sich damit auch den Kauf einer Webcam - die Mini (X) liefert schließlich keine üble Qualität und wäre damit universell einsetzbar.
  • leBro schrieb:

    Wenn du auf den Weitwinkel verzichten kannst und es nicht ausschließlich um bereits getätigte Aufnahmen geht, kannst du auch die 'Zoom-Funktion' der Kamera nutzen.
    Dadurch kann man sich die nachträgliche Objektivkorrektur/Entzerrung sparen und ggf. den Qualitätsverlust verringern. Im besten Fall spart man sich damit auch den Kauf einer Webcam - die Mini (X) liefert schließlich keine üble Qualität und wäre damit universell einsetzbar.
    Aber die Quallität des Videos ist nach diesem "Zoom-Effekt" schon deutlich schlechter. Find ich irgendwie nicht so geil :/
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • avisynth.nl/users/vcmohan/DeBarrel/DeBarrel.html

    AVISynth Plugin zur Entkrümmung wie z.B. für Fisheye Effekte.

    Oder forum.doom9.org/showthread.php?t=152860

    Ebenfalls ein AVISynth Plugin zur Entfernung von Fisheye Effekten.


    Für VirtualDub hätte ich da noch den "Barrel Distortion Correction" Filter, mit dem man sowas auch machen kann.
    Ist in einem Plugin Paket dabei: emiliano.deepabyss.org/

    Hier auch eine Anleitung sogar dafür:
    skisoo.com/blog/en/2012/how-to…ideos-with-free-software/


    Und kleine Anmerkung: 100% kann man diesen Effekt nicht entfernen und es gibt nach diesem entfernen Qualitätsverlust. Das ist halt unvermeidlich.
  • Für AviSynth gibts nen Filter "Barrel Distortion", damit bekommt man das auch sehr gut weg und kann direkt in der Vorschau sehen wie es später aussieht...

    Dabei wird natürlich IMMER etwas vom Bild abgeschnitten da bei der Entzerrung sozusagen die Mitte kleiner und die darum befindlichen Pixel größer werden, die Ecken fehlen also definitiv, oben und unten hat man womöglich kleine schwarze Ränder (also noch mehr abschneiden)

    Im Internet findet man recht gute Infos welche Parameter da am besten für verschiedene Kameras sind...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—