Probleme mit dem Ping

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit dem Ping

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Wochenende ein Problem mit meinem Ping. An sich funktioniert das Internet und liefert seinen normalen Upload- und Downloadspeed, weswegen z.B. mein Vater von dem Problem nichts mitbekommen hat. Es macht sich erst beim Spielen oder beim genaueren Beobachten der Pings bemerkbar, dass sehr oft Spikes bis in den 3k-Bereich entstehen oder Pakete komplett verloren gehen. Dies wirkt sich bei Spielen merklich aus, so sind es in Rocket League nur kleine Ruckler die etwas nerven, in League of Legends allerdings kommt es teilweise zu DCs von über 10 Sekunden.

In Rocket League sieht das in etwas so aus: Klick
    Ich hab die Lags im Video zeitlich markiert, da es für Nichtspieler etwas schwer zu erkennen ist.

In der Konsole sieht es so aus (alternativ steht auch manchmal Zeit=3000+/-500ms da):

Ich habe auch schon bei meinem Anbieter angerufen (UPC Österreich), allerdings hieß es von deren Seiten, dass alles mit der Leitung in Ordnung sei. Das Problem tritt übrigens auf jedem PC im Haushalt auf, unabhängig davon, ob über LAN oder WLAN.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn zumindest bei den meisten Spielen die ich spiele, ist Onlinespielen derzeit unmöglich.
    Danke schon im Voraus für die Hilfe!

MfG. Lukas
  • Hallo @InsaneGames,

also wenn es an jedem PC im Haus auftritt undbhängig der Anbindung (WLAN/LAN) und dein Service Provider sagt, dass die Leitung einwandfrei ist, hast du den Fehler ja schon Mal ordentlich eingegrenzt.

Was für einen Router hast du? Ist die aktuellste Firmware drauf?
    Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Habt ihr im Heimnetzwerk irgendwas besonderes eingerichtet? (Drucker, NAS, Netzwerkfreigaben usw.)

Tritt der Hohe Ping auf allen Systemen gleichzeitig auf oder abwechselnd?

Möglich aber am unwahrscheinlichsten ist ein Fehler an der hauseinführung im Keller.
    Stehen neben dem Router noch andere Elektrische Geräte? (Mikrowelle zum Beispiel?)

Versuch erstmal die Fragen zu beantworten. Dann sehen wir weiter.

viele Grüße
    derPilly

KellerNerd aka "derPilly"

*** NEU *** Spoilertalk Staffel 7 Episode 6 - Jenseits der Mauer

Hier wird gevogelt: Twitter
    Auch vertreten auf: Vid.ME/KellerNerd
  • Danke schonmal derpilly!

Der Router ist eine Kombination aus Router und Modem von UPC selbst, ich hab leider keine Ahnung wie ich da ein Firmwareupdate machen soll. Ich habe vom Kundenservice als letzte Option ein Angebot für einen neuen Router/Modem bekommen, was ich auch nutzen werde, wenn sich keine Lösung findet.

Tritt der Hohe Ping auf allen Systemen gleichzeitig auf oder abwechselnd?

Er tritt auf allen gleichzeitig auf, wobei es ziemlich schwer ist das zu bestimmen und ich es nur mit 70% Genauigkeit sagen kann.

Stehen neben dem Router noch andere Elektrische Geräte? (Mikrowelle zum Beispiel?)

Neben dem Router steht nur ein PC und PC-Lautsprecher. Erzeuger von großer elektromagnetischer Strahlung sind in anderen Räumen.
  • Ich kann dir nur empfehlen den neuen Router zu nehmen. hat UPC mal eine länger laufende Leitungsmessung durchgeführt? >8 Stunden?

ich kenne dieses Phänomen wenn der Router überlastet ist und mit dem Datendurchsatz nicht mehr hinkommt. Läuft auf dem Gerät eine Firewall? Oft stellt sowas auch einen Flschenhals in der Datenübertragung dar.

KellerNerd aka "derPilly"

*** NEU *** Spoilertalk Staffel 7 Episode 6 - Jenseits der Mauer

Hier wird gevogelt: Twitter
    Auch vertreten auf: Vid.ME/KellerNerd