Pc beim Partition vergrößern abgestürzt! Festplatten retten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pc beim Partition vergrößern abgestürzt! Festplatten retten?

    Anzeige
    Tach Forum,

    ich wollte Speicher einer Partition auf eine andere Partition übertragen, da auf dieser mein System war, und mehr Platz drauf musste. Das wollte ich mit dem Programm Paragon Partition Manager machen. Beim Vorgang soll man den Computer ja nicht ausschalten. Hm.
    Mitten dabei ist aber der PC abgestüzt.
    Beim Einschalten vom PC steht jetzt immer folgende Meldung:
    "interrupted operation insert the recovery cd or other recovery media and reboot your pc"

    Ich habe noch nicht versucht den PC über eine CD oder ähnliches zu starten, da ich erst einmal wissen wollte - und da kommt ihr ins Spiel - ob und wie ich die Daten auf den Festplatten sichern kann. Ich habe mir bereits ein Kabel gekauft (SATA zu USB). Beim anschließen an dem PC wird auch etwas erkannt, allerdings nicht als Festplatte angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger angezeigt. Jedoch keine Partitionen. Außerdem steht dort "Nicht initialisiert".
    Initialisieren will ich auch garnicht, da das auf jedenfall zum Datenverlust führt. (Würde ich schätzen? :huh: )

    Also, wie kann ich die Daten retten??
    Und wenn ich das getan habe, bzw. nicht (falls nicht möglich)

    Was dann? Einfach den PC mit der Windows CD starten? In das Startmenu komme ich nämlich. BIOS habe ich nicht probiert, mit dem kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Danke im Vorraus!
    LG, Yannic
  • Hmm das klingt leider etwas komplizierter. Wenn du das Paragon-Zeug gekauft hast, würde ich mal bei deren Support nachhaken, ob die wissen ob es eine spezielle Methode gibt, da noch etwas zu retten.
    Ansonsten würde ich mit einem Festplatten-Klon-Programm wie Symantec Ghost versuchen, die Rohdaten von den Partitionen runterzuschreiben und auf einer separaten Platte mit einer eigenen Partition zu sichern. Es ist allerdings ein Weilchen her, dass ich so was mal machen musste, und ich bin sicher, dass hier noch andere Leute Ideen haben werden, die wesentlich besser sind als meine. Trotzdem viel Erfolg!
  • Also erstmal danke für die Antworten!
    Habe mich weiter informiert und auch das Programm TestDisk ausprobiert. Die Daten sind wohl leider Futsch :/
    Gut. Auch nicht so schlimm! Nächste Frage ist jetzt wie krieg ich den Pc wieder zum laufen?
    Ich habe die Festplatten wieder eingebaut, wenn ich die Windows CD einlege, kann ich den PC über die CD booten und das Setup starten. Soll ich das aber?! Die Meldung sagt ja klar ich soll eine Wiederherstellungs CD einlegen. Woher bekomme ich eine solche oder ist das bereits auf der normalen Win7 CD? Hoffe mir kann nochmal jmd helfen ^^
    Danke im Vorraus! Lg, yannic
  • Anzeige
    Hi,

    Also, eine Wiederherstellungs-CD hättest du vorher anfertigen müssen, dafür ist es leider zu spät :/

    Wenn der Verlust der Daten nicht allzu schlimm wäre, solltest du ganz "normal" mit der Windows-(Installations)-CD das Windows frisch drauf machen können.
    Worauf du dabei achten solltest: Formatiere die Platte(n), die du vorher partitionieren wolltest, so erhältst du (automatisch) eine neue Partitionstabelle bzw. einen neuen boot Sektor / MBR (master boot record) - die hast du dir vermutlich vorher zerschossen. Das dürfte auch der Grund sein, weswegen Windows zwar die Platten an sich erkennt, aber sozusagen nichts damit anfangen kann.

    Wirklich schade, dass TestDisk nichts gebracht hat, für genau sowas ist das nämlich da, also um die wiederherzustellen. Nunja.

    Alternativ könntest du noch versuchen, mit einem Live-System (zB Ubuntu Linux, das gibts für lau, und es hat eine graphische Oberfläche) die Platte auszulesen. Live-Systeme müssen nicht auf die Platte installiert werden und laufen eben nur "einmal", solange der Rechner an ist.
    Wobei das vermutlich nichts bringen wird, aber falls du die Daten nicht einfach so ins Nirvana pusten willst, würd ich das ausprobieren.

    Viel Erfolg :)
    I´m selling these fine leather jackets.