YouTube verzerrt mein Video!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YouTube verzerrt mein Video!

      Anzeige
      Hallo ihr Lieben,

      ich habe gerade fein zwei Folgen gerendert und sie hochgeladen, da spuckt YouTube mir jeweils ein auf zehn Pixel Höhe komprimiertes Video aus, Breite ist Original (wollte hier ein Bild einfügen, aber Mediainfo lässt mich gerade nicht). Woran kann das liegen? Die Uploaddatei funktioniert auf meinem Rechner einwandfrei, üblicher Codec (h.264, mp4), keine Probleme beim Upload. Geht's jemandem gerade genauso?

      Liebe Grüße!
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • Hier die Media-Info:
      Allgemein
      Vollständiger Name : D:\LP\02_Aufnahmen\04_Specials\BLAMELESS_01_Upload.mp4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Sony PSP
      Codec-ID : MSNV (MSNV/isom/mp42)
      Dateigröße : 1,84 GiB
      Dauer : 22 min 22s
      Gesamte Bitrate : 11,8 Mb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24


      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : High@L4.2
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
      Format_Settings_GOP : M=3, N=13
      Codec-ID : avc1
      Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      Dauer : 22 min 22s
      Bitrate : 11,4 Mb/s
      Breite : 2 048 Pixel
      Höhe : 1 080 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 261,570
      Ursprüngliches Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling/String : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.206
      Stream-Größe : 1,78 GiB (97%)
      Sprache : Englisch
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24


      Audio
      ID : 2
      Format : AAC
      Format/Info : Advanced Audio Codec
      Format-Profil : LC
      Codec-ID : 40
      Dauer : 22 min 22s
      Source_Duration/String : 22 min 22s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 384 kb/s
      Kanäle : 2 Kanäle
      Kanal-Positionen : Front: L R
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
      Stream-Größe : 61,4 MiB (3%)
      Source_StreamSize/String : 61,4 MiB (3%)
      Sprache : Englisch
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-02 18:15:24
      mdhd_Duration : 1342078

      Bild kann ich hier gerade nicht einfügen, ich stell's in die Dropbox ...
      Original-Video ist wie gewohnt, habe ja auch die gleichen Einstellungen verwendet wie sonst.
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • Ja, das hat mich gerade auch gewundert. Sony PSP steht bei allen anderen Videos von mir auch, dabei hab ich nichts dergleichen eingestellt, daran liegt es wohl nicht. Höchstens an diesem merkwürdigen Bildseitenverhältnis. Kann es sein, dass YouTube nicht damit klarkommt, wenn das Bild so aussieht (schwarzer Rand oben und unten ist vom Media-Player, schwarzer Rand rechts und links dagegen vom Video selbst, Bild der Webcam ragt darüber quasi hinaus ...): dropbox.com/s/vzmjck5s46hl5p9/bib.png?dl=0

      ... Und falls ja, wie kann ich das Problem beheben, ohne das Video neu zu schneiden? (Könnte ich natürlich tun, aber die Zeit ist gerade sehr knapp; es sollte ja heute rauskommen.)
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NessaElessar ()

    • PSP Videos haben in der Regel immer eine Auflösung von 480x272. Also ein Seitenverhältnis von 30:17 was ein Pixelverhältnis von ca. 1,765 ergibt. Also fast 16:9.


      NessaElessar schrieb:

      Breite : 2 048 Pixel
      Höhe : 1 080 Pixel
      Das ist recht untypisch. Das entspräche ein Seitenverhältnis von 256:135. Entspricht ein Pixelverhältnis von 1,896.

      Ist also schon gar keine 16:9 Auflösung. 16:9 wären entweder 1920x1080 oder 2048x1152
      16:9 haben ein Pixelverhältnis von 1,777...


      NessaElessar schrieb:

      Bildseitenverhältnis : 261,570
      Das zum Vergleich der Auflösung, deutet auf ein anamorphes Video hin.

      Leider kann ich diese Auflösungs Verhältnis nur schlecht genau entschlüsseln. Methematisch aber lässt es sich ja rekonstruieren:
      26157 : 100

      Würde ein langen Streifen entsprechen.

      NessaElessar schrieb:

      Codec-ID : MSNV (MSNV/isom/mp42)
      MSNV ist für Sony PSP Videos. Sprich auf einer PSP wäre das Video eventuell lauffähig
      isom ist MP4 Base Media v1, eine auf Baseline basierende Struktur
      mp42 ist MP4 v2 und heißt das der Container die Version 2 nutzt.



      Für gewöhnlich sollte man kein PSP Profil von mp4 nutzen, sondern lieber ein Benutzerdefiniertes selbst anlegen. Das ist sicherer und auch gewiss Einstellungsfreudiger.


      Was ich mich aber frage wäre ob das Video abspielbar auf der PSP gewesen wäre? ^^ Weil die Dinger nutzen eigentlich für Audio soviel ich weiß Adaptive Transform Acoustic Coding (ATRAC bzw. ATRAC+)
    • Noch mal neu gerendert, dieses Mal die Webcam ins Bild reingezogen, gleiches Problem. Au Mann!

      @Sagaras
      Das Video läuft auch ganz normal auf dem Rechner. Ich habe am Codec auch nix geändert und frage mich gerade, ob alle meine übrigen Videos auch die PSP-Einstellungen haben oO. Ich habe so was nie eingestellt und in PowerDirector gibt's auch gar keine Maske für solche Standard-Einstellungen wie PSP oder iPhone etc.

      Ich werde wohl mal den Codec untersuchen müssen; irgendwo hakt's da vielleicht. Vielen Dank noch mal! Wenn ich mehr weiß, schreib ich's hier rein.
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • Also da kann youtube definitiv nichts für. Das wurde schlicht so beschissen codiert. Wurde dir ja schon genannt was das Problem ist. Dazu: PSP Profil? öhm nein, alleine das solltest du schon wirklich stark überdenken.
      Hoffen wir mal das es nicht an Powerdirector liegt ;)
      Wie gesagt: Von Cyberlink kenn ich eig. nur negative Erfahrung, egal um welche Art von Software es geht.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • De-M-oN schrieb:

      Hoffen wir mal das es nicht an Powerdirector liegt ;)
      Hahaha, das wäre natürlich bitter, nachdem ich Dir gegenüber so eisern daran festhielt, dass er gut ist!
      Wie gesagt, Profile wie PSP oder iPhone oder sonstige Geräte kann ich da gar nicht auswählen, deshalb wundert mich das schon, woher das kommt.

      Problem ist derweil nicht gelöst. Wie es scheint, bot mir PowerDirector bei der Ausgabe zwar standardmäßig die falsche Auflösung an (2K 2048x1080). Habe jetzt auf 1920x1080 umgestellt - beim Upload wieder verzerrt, obwohl Mediainfo jetzt so aussieht (das Problem mit dem Seitenverhältnis scheint weg zu sein).

      Allgemein
      Vollständiger Name : D:\LP\02_Aufnahmen\04_Specials\Blameless_01_Upload_neu_02.mp4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Sony PSP
      Codec-ID : MSNV (MSNV/isom/mp42)
      Dateigröße : 1,71 GiB
      Dauer : 22 min 22s
      Gesamte Bitrate : 10,9 Mb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10


      Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : High@L4
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
      Format_Settings_GOP : M=3, N=13
      Codec-ID : avc1
      Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      Dauer : 22 min 22s
      Bitrate : 10,5 Mb/s
      Breite : 1 920 Pixel
      Höhe : 1 080 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling/String : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.203
      Stream-Größe : 1,65 GiB (96%)
      Sprache : Englisch
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10


      Audio
      ID : 2
      Format : AAC
      Format/Info : Advanced Audio Codec
      Format-Profil : LC
      Codec-ID : 40
      Dauer : 22 min 22s
      Source_Duration/String : 22 min 22s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 384 kb/s
      Kanäle : 2 Kanäle
      Kanal-Positionen : Front: L R
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
      Stream-Größe : 61,4 MiB (4%)
      Source_StreamSize/String : 61,5 MiB (4%)
      Sprache : Englisch
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10
      Tagging-Datum : UTC 2016-11-04 14:11:10
      mdhd_Duration : 1342398

      Jemand noch eine Idee?
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • Sieht das Video lokal auf deinem Rechner auch ok aus?

      Und könntest du eventuell uns deinen Workflow erklären wie du das Video von deinem Programm aus speicherst.
      Also welches Profil du wählst, welche Einstellungen du vornimmst, usw.
      Am besten und einfachsten wäre es wenn du davon Bilder machst und diese hier z.B. auf directupload.net/ hochladen tust und hier im Forum uns den Hotlink gibst dazu. Dann können wir uns ein Bild dazu machen.
    • So sehen meine Einstellungen aus, wenn ich rendere: dropbox.com/s/csnr4n2921ruqvl/screenshot_pd.png?dl=0
      Mit .wmv hat es tatsächlich geklappt, auch wenn das Video auf YouTube aktuell nur auf 320p ist (HD wurde hochgeladen), das kommt aber wahrscheinlich noch besser. Hier zum Abgleichen mal die Mediainfo der .wmv-Datei - immerhin habe ich hier kein PSP-Profil drin ;). Woher dieses PSP-Profil überhaupt kommt, habe ich immer noch keine Ahnung.


      Allgemein
      Vollständiger Name : D:\LP\02_Aufnahmen\04_Specials\Blameless_01_Upload_wmv.wmv
      Format : Windows Media
      Dateigröße : 1,24 GiB
      Dauer : 22 min 22s
      Modus der Gesamtbitrate : konstant
      Gesamte Bitrate : 7 923 kb/s
      maximale Gesamtbitrate : 10,4 Mb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-04 15:32:19.278


      Video
      ID : 2
      Format : VC-1
      Format-Profil : MP@HL
      Codec-ID : WMV3
      Codec-ID/Info : Windows Media Video 9
      Codec-ID/Hinweis : WMV3
      Beschreibung zum Codec : Windows Media Video 9 - Professional
      Dauer : 22 min 22s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 10 000 kb/s
      Breite : 1 920 Pixel
      Höhe : 1 080 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      BitDepth/String : 8 bits
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.193
      Stream-Größe : 1,56 GiB
      Sprache : Englisch


      Audio
      ID : 1
      Format : WMA
      Format-Version : Version 2
      Codec-ID : 161
      Codec-ID/Info : Windows Media Audio
      Beschreibung zum Codec : Windows Media Audio 9.2 - 320 kbps, 44 kHz, stereo (A/V) 1-pass CBR
      Dauer : 22 min 22s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 320 kb/s
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 44,1 kHz
      BitDepth/String : 16 bits
      Stream-Größe : 51,2 MiB (4%)
      Sprache : Englisch

      @Nobody768: Ich versuch's nachher mal, danke!
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

      https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • NessaElessar schrieb:

      Woher dieses PSP-Profil überhaupt kommt, habe ich immer noch keine Ahnung.

      Du kannst ja bei den Exporteinstellungen einen Profiltyp auswählen, der momentan auf Standard steht - vielleicht wäre da ein anderer (wenn nicht sogar benutzerdefinierter) Eintrag besser geeignet? Und auch die Auswahl für Profilname/Qualität würde ich lieber auf was eigenes anpassen.