OBS (Studio) Freeze, Alternative gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBS (Studio) Freeze, Alternative gesucht

Anzeige
    Hi, mit OBS gibt es mit Win10 Anniversary Probleme, die sind auch bestätigt, OBS (Studio) bekommt einen random Freeze, vor allem mit Nvidia Karten (AMD haben schon einen Fix bekommen).
    Normalerweise würde ich ja einfach auf Dxtory wechseln, aber da meine HDD kaputt ist und ich nur eine SSD mit ~200gb freien Speicher habe, brauche ich eine Alternative zu OBS, am besten kostenlos mit gleichen/ähnlichen funktionen (vor allem kleine Dateien.
    Shadowplay ist zwar eine Alternative, hat aber das Problem das es nach dem rendern verblasst und mit eingefügtem "Studio zu PC RGB" viel zu dunkel wird.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich mit Dxtory mit h264 oder x264 aufnehmen könnte, bei der gleichen größe die ich mit OBS Studio bekomme und das ganze auch laufen würde (ich bekomm immer eine crash Meldung).

Eine neue Festplatte hab ich schon bestellt, aber die kommt vermutlich erst nach dem WE an.
  • Dragobertel schrieb:

Normalerweise würde ich ja einfach auf Dxtory wechseln, aber da meine HDD kaputt ist und ich nur eine SSD mit ~200gb freien Speicher habe, brauche ich eine Alternative zu OBS, am besten kostenlos mit gleichen/ähnlichen funktionen (vor allem kleine Dateien.
    Was hat das mit der Wahl des Programmes zu tun?

Nutzt bei dir OBS nur SSD und DxTory nur HDD, oder wie läuft das bei dir? ^^

Dragobertel schrieb:

Shadowplay ist zwar eine Alternative, hat aber das Problem das es nach dem rendern verblasst und mit eingefügtem "Studio zu PC RGB" viel zu dunkel wird.
    Shadowplay nutzt eine Farbmatrix von BT.601 im Begrenzten Farbbereich.

Warum das bei dir eventuell verblassen tut ist entweder A) du wandelst das Video in PC Range bzw. Vollbereich um oder B) du änderst die Farbmatrix auf BT.709 um.

Wäre eine falsche Vorgehensweise.

Dragobertel schrieb:

Am liebsten wäre es mir wenn ich mit Dxtory mit h264 oder x264 aufnehmen könnte, bei der gleichen größe die ich mit OBS Studio bekomme und das ganze auch laufen würde (ich bekomm immer eine crash Meldung).
    Dann erläutere mal deine Vorgehensweise. Am besten vllt. sogar mit Bildern und die Erwähnung welcher Codec genutzt wird.
  • 1. OBS (Studio) nehme ich CRF17 zum aufnehmen, das heißt die Dateien werden entsprechend klein,
    bei Dxtory benutze ich UTVideo und die Dateien werden dann entsprechend groß.
    Da die SSD kaum noch Platz hat kann ich nicht verlustfrei auf die SSD aufnehmen, außer es gibt eine möglichkeit Verlustfrei mit max 500mb pro Minute aufzunehmen.

Den Rest spare ich mir weil es nichts zur sache tut, ich brauche nur einen ersatz bis
    a) OBS (Studio) gefixt ist
    oder
    b) meine Festplatte da ist.

Mit Dxtory kann ich zwar mittlerweile mit x264 aufnehmen, da ist aber das Problem das keine MP4 rauskommt, die Datei trotzdem noch zu groß wird, aber vor allem Movie Studio damit nicht zurecht kommt und nur Fragmente anzeigt.
  • Dragobertel schrieb:

Mit Dxtory kann ich zwar mittlerweile mit x264 aufnehmen, da ist aber das Problem das keine MP4 rauskommt, die Datei trotzdem noch zu groß wird, aber vor allem Movie Studio damit nicht zurecht kommt und nur Fragmente anzeigt.
    Da wäre halt interessant wie du genau aufnimmst und eingestellt hast.
    Weil DxTory kann eigentlich dank x264vfw genauso aufnehmen, wie OBS auch. DxTory kann glaube ich nur kein NVEnc nutzen.
  • Anzeige

Dragobertel schrieb:

da ist aber das Problem das keine MP4 rauskommt
    Dann mux halt nach Bedarf um in MP4.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

Dragobertel schrieb:

Da wäre halt interessant wie du genau aufnimmst und eingestellt hast.Weil DxTory kann eigentlich dank x264vfw genauso aufnehmen, wie OBS auch. DxTory kann glaube ich nur kein NVEnc nutzen.
    Das Hauptproblem ist das Movie Studio damit nicht umgehen kann, es kommt nur grünlicher Artefakt Brei raus.
  • Ja weil die immer noch einen alpha status h.264 decoder haben.
    Aber wenn du 'nen CRF oder QP wert größer als 0 wählst, sprich nicht das high 4:4:4 predictive Profil benötigst, dann dürfte es auch der krüppel decoder von sony packen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Dann stell halt so ein das es nicht zu groß wird
    Aktuelle Projekte/Videos

• Was möchtest du dann nehmen? ^^ Camtasia? Shadowplay?

Was nimmt denn noch alles Verlustbehaftet wie sau auf? Hmm...

Bandi Cam?

Ach such dir irgendwas raus. ^^ Ich denke aber da du bei jedem anderen Tool auch über deine eigenen Füße stolpern tust jedesmal unzufrieden sein wirst. Daher schlage ich einfach mal vor du wartest auf deine neue Festplatte.

Ansonsten... dir steht immer noch die Möglichkeit zur Verfügung den verfickten x264 Encoder mal richtig einzustellen, damit die Aufnahme so verläuft wie auch bei OBS. ^^
  • Und die bekamst du.

Wenn du nicht in der Lage bist x264 so einzustellen das dir die Dateigröße passt, tuts mir leid. Bei OBS hastes komischerweise auch geschafft.
    Wenn du Verlustkompression nutzt, biste automatisch vom high 4:4:4 profil weg, also ist der krüppeldecoder von Movie Studio auch kein Hindernis mehr.

Also wo ist jetzt die Hürde?
    Aktuelle Projekte/Videos

• Du willst ja auch keine Hilfe.

Erst willst du es mit DxTory probieren. Dann sagst du das das alles weitere von wegen Einstellungen und Co. nix zur Sache beiträgt.
    Dann beschwerst du dich das du nicht Kompetent dazu bist DxTory so einzustellen das er mit x264 aufnimmt und solche Dateigrößen ausgibt wie OBS.
    Und dann, als wir dich nach den Einstellungen fragen willst du DxTory gar nicht mehr nutzen.

Weiß grad nicht wo dein Problem ist. Du willst keine Hilfe. So sieht es aus.

Jetzt willst du ein anderes Tool vorgeschlagen bekommen, was so ist wie OBS.

Und ich versichere dir das du genauso wieder damit an kommen tust und angeblich um Hilfe suchst, weil da nicht das rauskommt, was du grad willst.

Versteh ich nicht. Du suchst Hilfe. Wir schlagen dir was vor und bitten um ein wenig Mitarbeit. Und du trittst es in den Dreck und behauptest noch das wir Klugscheißen.

Ok. Dann mach was du willst.
  • Das beste ist das Julien ein Like drauf gibt.

Okay @Julien . Ich übergebe an dich. Helf ihn. Du stimmst ihm ja zu. Dann kannst du ja ihm ja helfen. Du scheinst ja dann Ansatz zu haben.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Tja war klar. Da guckt Julien in den Thread rein und verpisst sich wieder.

@Julien ich dachte du stimmst ihm zu und wir helfen ihn ja nur nicht. Warum tust du dann nicht ihm helfen? Gib eine bessere Antwort an ihm als wir. Du stimmst dem doch zu?

Aber ne es ist mal wieder: Hauptsache ein Kommentar geliked, der gegen uns gerichtet ist, richtig? Jo das ist typisch.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Weil das Forum hier zuoft nicht Parteiisch ist, sondern immer alles andere in Betracht gezogen wird. Kloppe Meinungsverstärker für 2€ bei Ikea.

PS: Windows 10 Deinstallieren und Windows 7 oder 8.1 nutzen, hat auch vorteile. wird ja immerhin noch bis 2025 mit Updates versorgt. (windows 7 nur bis 2021.)

Aber MSI Afterburner hatte mit windows 10 glaube ich auch Probleme. Er kanns ja mal versuchen :)
    viel glück. :)