Kein Ingame Sound mehr beim Aufnehmen von Fraps, Dxtory und MSI Afterburner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Ingame Sound mehr beim Aufnehmen von Fraps, Dxtory und MSI Afterburner

    Anzeige
    Hallo liebe Let's Player Gemeinde,
    ich habe mir extra aufgrund meines Problems einen Account hier erstellt, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Ich bin nun seit ca. 5 Jahren Let's Player und habe seit kurzem das Problem, dass meine Programme den Ingame Sound nicht mehr aufnehmen.
    In der Vergangenheit habe ich viel mit Fraps aufgenommen, da es zwar bessere Lösungen gab, aber ich nie Probleme mit dem Programm hatte.
    Irgendwann fing es plötzlich an den Ingame Sound nicht mehr aufzunehmen. Mal klappt es, mal nicht. Ich kann nicht wirklich sagen wie man das beeinflussen kann.
    Letztens habe ich MSI Afterburner ausprobiert und siehe da über die Boxen lief alles wie geschmiert, Sound vom Spiel war da. Doch nun wollte ich ein Live Commentary machen und habe mein USB Headset angeschlossen und auch hier nimmt es kein Ingame Sound auf, trotz der eingestellten Audio Spuren. Bei Fraps natürlich ebenfalls den Haken gesetzt beim Windows Recording.
    Zu Dxtory kann ich nur sagen es ist eine Notlösung und meist erkennt er die Spiele (aktuell BF1) nicht mal, deshalb funktioniert da überhaupt nichts.
    Eine Soundkarte besitze ich nicht.
    Auch das Aktualisieren von Grafikkartentreiben und das Neuinstallieren von Fraps brachte keine Erfolge.
    Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich weiß nicht woran es liegen könnte bitte helft mir.

    Ich nehme meine Stimme seperat mit Audacity und dem Logitech G35 Headset auf.
  • Tibar schrieb:

    Ich nehme meine Stimme seperat mit Audacity und dem Logitech G35 Headset auf.
    Spar dir das am besten wenn du MSI AB oder DxTory nutzt.

    Und Fraps solltest du nur dann noch raus kramen, wenn alles andere versagt.


    Das genrelle Problem wird wohl sein das du das falsche Endgerät nutzt das du aufnehmen willst.
    Geht ja meist über WASAPI, DirectSound oder halt MME.


    Natürlich wissen wir leider nix über dein Soundsystem und wie es eingestellt ist.
    Onboad Soundkarte oder eine richtige Soundkarte?
    Und wenn, wie sind diese eingestellt?
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Danke für den Tipp.


    Okay. Wie genau meinst du das?

    Wie von mir erwähnt habe ich keine externe Soundkarte, sondern benutze die Onboard Soundkarte des Mainboards.
    Ich habe an den Soundeinstellungen auch nichts verändert, sie sind also Windows 7 Standart.

    Ich habe nochmal ein Screenshot meiner Einstellungen bei MSI Afterburner reingestellt, vielleicht hilft euch das ja weiter.




  • So ist es besser ^^

    WASAPI oder wie es in MSI AB fälschlicherweise genannt wird WASPI ist nicht gerade Onboard Tauglich.
    Das hört selbst bei meinem PC der Sound irgendwo mittendrin auf, wenn ich das verwenden möchte. Und ich hab auch nur Onboard.
    Stell das mal, außer Mikro, auf DirectSound um. Das sollte besser laufen.

    Mikrofon selbst wirst du glaub ich nur WASAPI nutzen können.

    Und Haken raus bei "Multichannel Audio umwandeln in Stereo"

    Eine Umwandlung heißt ein weiterer Prozess und eine weitere Fehlerquelle. Zumal nicht sicher ist welcher Algorithmus bei der Mischung dahinter steckt bei MSI AB. Da misch lieber bei Mehrkanal selbst ab bzw. lass es MeGUI machen. MeGUI hat sehr gute Mehrkanal -> Stereo Werte schon.
  • Anzeige
    Ich danke dir nochmals :)

    Das Problem ist, dass es bei MSI AB außer WASAPI kein Playback Gerät gibt. Es gibt noch die Automatische Außwahl, die man wählen kann und Direct Sound als Aufnahme Gerät.

    Den Haken habe ich aber natürlich rausgemacht.