Andere CPU oder Komplett aufrüsten? für streaming?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Andere CPU oder Komplett aufrüsten? für streaming?

Anzeige
    Ich habe ganz wichtige Frage:

Habe vor mein System besser streaming tauglich zu machen für Twitch und co. möchte aber noch nicht komplett auf Sockel 2011(v3) umrüsten
    mein Aktuelles System
    MSI Z87-GD65 Gaming (MS-7845) Sockel 1150
    CPU i5 4670k Getaktet auf 4,3 GHZ Wassergekühlt
    16GB DDR3 1600MHZ (4x4 GB)
    Nvidia GTX 960 von MSI

Möchte jetzt noch nicht 1500€ hinlegen um alles auf den aktuellen Sockel umzurüsten deshalb meine Idee

jetzt ersmal nen I7 4970K zu holen gibts für 340€auf caseking
    und den versuchen mit der Wakü an die 5GHZ grenze zu prügeln

macht das sin?? bzw Ist da der Mehrnutzen Spürbar? da der I7 ja 8 virtuelle kerne hatt und der I5 nur 4 virtuelle beides aber 4 Kerner sind bin ich mir nicht sicher. Währe meine mehrleistung so Deutlich spührbar für gaming und paralellem Streamen mit OBS
    oder würdet ihr eher sagen

die 340€ spahren und besser das Weihnachtsgeld verballern und komplett aufrüsten?

bin mit meiner Aktuellen leistung eigendlich zu 95% zu frieden für die games die ich zocke nur eben beim Streamen in Full HD wirds übel.
  • Offen gesagt würde ich versuchen, die fehlenden 5% irgendwie ohne Upgrade zu realisieren :P

Infinitum schrieb:

Ist da der Mehrnutzen Spürbar?
    Kann man sich überlegen, muss man aber nicht. Die Steigerung müsste in dem Bereich schon spürbar sein, immer mehr Anwendungen profitieren von zusätzlichen Threads und deine CPU wirst du ja auch nicht gerade für Luft und Liebe verramschen müssen ... da müsste sich der Aufpreis recht in Grenzen halten.

Ich selbst würde es aber vermutlich nicht tun. Zum einen weil es mir sehr missfallen würde, von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner upzugraden, zum anderen, weil ich die Hoffnung bzgl. AMD Zen noch nicht gänzlich aufgegeben habe und ich zumindest erhoffe, dass es 4+ - Kerner im Mainstream zu etablieren vermag.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()