Let's Play Together aufnehmen - 2 Headsets an einer PS3 / PS4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Let's Play Together aufnehmen - 2 Headsets an einer PS3 / PS4

Anzeige
    Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da mein Kumpel und ich ein Problem haben.

Wir machen seit längerer Zeit Let's Play's, bei dem wir (beide vor Ort, also nicht über Internet) ein Spiel auf PlayStation 3 oder 4 spielen und es kommentieren. Dafür haben wir zwei Tritton-Headsets und mit der dazugehörigen Decoderbox hat auch jeder den Spieleton auf seinem Ohr. Spielebild- und Ton kommen über den elgato gamecapture auf meinen Laptop. Funktioniert auch alles super.

Wir suchen nun so schnell wie möglich nach einer neuen Möglichkeit, da eines der Headsets zerbrochen ist und das Zweite ist wohl auch bald dran. X( Die Decoderbox hat leider keine universellen Anschlüsse, um andere Headsets anzuschließen. Deshalb suchen wir was ganz Neues.

Wir möchten weiterhin...
    - den Spieleton soll durch's Headset hören,
    - unsere Sprache in einer seperaten Tonspur aufzeichnen,
    - mit der elgato gamecapture HD aufnehmen.

Was gibt es (auf unserer Grundlage) für Möglichkeiten?
    Gibt es solche Decoderboxen (wie von Tritton) auch mit stinknormalen Anschlüssen, z. B. USB, Klinke...?
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns ähnliche Headsets holen, damit die Sprachqualität nicht so unterschiedlich ist.

Ich weiß leider absolut nicht, wonach ich suchen muss, um das zu finden, was ich haben möchte. x)

Edit: Man muss ja nicht direkt auf so einem Mischpult herumreiten - gibt es auch eine Möglichkeit, 2 USB-Headsets am Laptop anzuschließen? Der Ton vom gamecapture wird ja eh darüber ausgegeben. Ist nur die Frage, ob das Programm versteht, 2 Mikros aufzunehmen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bzw. uns jemand helfen könnte und bedanke mich schon mal ganz doll im Voraus. :) Gerne nochmal fragen, wenn ich etwas vergessen haben sollte!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    cybie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybie ()

• Guten Abend!

Ich habe mal weitergeforscht, aber dieses Mal Richtung "2 Headsets an 1 Computer/Laptop" und bin über externe Soundkarten bzw. Soundboxen gestolpert. Ich denke, dass das das Beste wäre. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern oder hat sogar eine besseres Gerät als diese hier?

-> CSL USB 7.1 externe Soundkarte (23,85 €)

-> LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1 8-Channel (24,49 €) (zu dem tendiere ich)

-> TerraTec Aureon 7.1 USB (39,43 €)

Viele Dank im Voraus für Eure Tipps :)
  • cybie schrieb:

Die Decoderbox hat leider keine universellen Anschlüsse, um andere Headsets anzuschließen.
    Sicher? Die Box, die ich in Erinnerung habe, müsste eigentlich einen Klinken-Ausgang haben.

cybie schrieb:

Edit: Man muss ja nicht direkt auf so einem Mischpult herumreiten - gibt es auch eine Möglichkeit, 2 USB-Headsets am Laptop anzuschließen?

cybie schrieb:

Ich habe mal weitergeforscht, aber dieses Mal Richtung "2 Headsets an 1 Computer/Laptop" und bin über externe Soundkarten bzw. Soundboxen gestolpert. Ich denke, dass das das Beste wäre.
    Kann man mit machen - ggf. musst du halt etwas Konfigurationsarbeit leisten, damit es den Ton auf beiden Soundkarten ausgibt.

cybie schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern oder hat sogar eine besseres Gerät als diese hier?
    Würde mir die Xonar U3 näher anschauen - müsste ebenfalls in dem Preisbereich sein und halbwegs vernünftig abliefern. Mit LogiLink verbinde ich nicht grad hochwertiges Audioequipment ...
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Danke schon mal!

Ich habe mir die externe Soundkarte von CSL geholt und es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Ich muss nur gucken, ob der Ton vom gamecapture dann einfach auf dem Laptop bzw. der externen Soundkarte zu hören ist (das wäre das Beste) oder ob der Ton so wie beim Tritton nochmal extra über das SPDIF/Toslink/whatev reinmuss (der Anschluss dafür ist auch da).

Mein Kumpel und ich konnten aber doch noch das Headset kleben und erstmal wieder so wie gehabt aufnehmen. :D Aber so habe ich eine Alternative, falls es alles anders kommt.

Ich kann ja nochmal hier reinschreiben, wenn ich das Setting wirklich mal ausprobiert habe.