Nach dem Muxen ist mein Video kürzer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach dem Muxen ist mein Video kürzer

    Anzeige
    Hallöchen!

    Ich bin auf ein wirklich seltsames Problem gestoßen, bei dem ich keine Ahnung habe, wie es entstanden sein könnte...

    Wie einige von euch sicher wissen, wollte ich von meiner PS2 aufnehmen. Das ist mir inzwischen gelungen. Inzwischen habe ich von einem Freund auch eine interne Capture Card verkauft bekommen, die mein Mann mir in den PC eingebaut hat. Wenn ich die Hauppauge Capture Box dazwischenstecke, kann ich so vom PC aus aufnehmen ohne Verzögerung und in besserer Qualität. Das verwendete Aufnahmeprogramm war AverMediaReCentral. Mein Freund hatte mir zwar ein anderes vorgeschlagen, leider bekamen wir das auf meinem PC aber nicht zum Laufen.

    Jedenfalls hab ich zu spät gesehen, dass dieses Programm standardmäßig auf mp4 gestellt ist. Ich hätte lieber ts-Dateien gehabt, da ich weiß, dass mein Sony Movie Studio 13 damit umgehen kann. Glücklicherweise gehen mp4-Dateien auch. Ich hab also das fertige Video ins Movie-Studio gepackt, gecroppt und geschnitten und den Rahmen hinzugefügt und dann wie immer erst den Sound als ogg-Datei herausgezogen und dann über den Frameserver das Video in ein mkv über MeGUI enkoden lassen. Sowohl der Sound als auch das Video hatten exakt dieselbe Länge.

    Nun brauche ich nur noch den MKVMervge und... das Video ist plötzlich ungefähr 8 Sekunden kürzer und wird nach einer Weile heftig asynchron. Es wirkt, als käme das Bild mit dem Ton nicht mit. Häh? Was ist da passiert? Wieso passiert das beim Muxen?

    Da sicher jemand danach fragt, hier sind die Media-Infos:

    Rohe MP4-Datei

    Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Videos\hm_btn_pt3.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42
    Dateigröße : 1,36 GiB
    Dauer : 24min
    Gesamte Bitrate : 7 976 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53
    Tagging-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53

    Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=30
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 24min
    Bitrate : 7 721 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 5:4
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 24,881 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 16,667 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.748
    Stream-Größe : 1,32 GiB (97%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53
    Tagging-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53
    colour_primaries : BT.601 NTSC
    transfer_characteristics : BT.601
    matrix_coefficients : BT.601
    colour_range : Limited

    Audio
    ID : 1
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 24min
    Source_Duration/String : 24min
    Bitraten-Modus : konstant
    nominale Bitrate : 256 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Source_StreamSize/String : 43,9 MiB (3%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53
    Tagging-Datum : UTC 2016-11-11 14:27:53
    mdhd_Duration : 1463998




    Enkodierte MKV-Datei

    Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Videos\hm_btn_3.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 398 MiB
    Dauer : 24min
    Gesamte Bitrate : 2 291 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r2721 72d53ab
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 24min
    Bitrate : 2 246 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.043
    Stream-Größe : 390 MiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2721 72d53ab
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein




    Gemuxte Datei

    Allgemein
    UniqueID/String : 190967543365633922247894482657087184944 (0x8FAB02D20933F1ADADB91C24B829E030)
    Vollständiger Name : D:\Videos\LS_HM_BTN_Pt3.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 459 MiB
    Dauer : 24min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 2 629 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-11-16 17:42:55
    Kodierendes Programm : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
    DURATION : 00:24:24.640000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 126101
    NUMBER_OF_BYTES : 63536856
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2016-11-16 17:42:55
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 24min
    Bitrate : 2 227 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.043
    Stream-Größe : 389 MiB (85%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2721 72d53ab
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein
    DURATION : 00:24:17.680000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 36442
    NUMBER_OF_BYTES : 417232494
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2016-11-16 17:42:55
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

    Audio
    ID : 2
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Codec-ID : A_VORBIS
    Dauer : 24min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 350 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 61,1 MiB (13%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : libVorbis 1.0 (UTC 2002-07-17)
    Default : Ja
    Forced : Nein




    Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, warum das passiert und ob ich was dagegen tun kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrsLittletall ()

  • Könnte an falscher FPS Rate in Sony liegen. Die FPS darf nicht vom Quellvideo abweichen.
    Alternativ kann es auch sein das die Karte in variabler Framerate aufnimmt. Damit kann Sony nicht umgehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    So, ich hab jetzt die Mediainfo richtig gemacht. Kein Wunder, wenn man versehentlich auf xml drückt.

    Ob es variabel aufnimmt, muss ich meinen Freund mal fragen. Laut dem Moviestudio hat das Rohvideo eine FPS von 25, was sich ja auch damit deckt, dass es ein Playstation-Spiel ist. Soweit ich weiß, konnten die nicht mehr als 25 FPS haben. Ich werd noch nach der variablen Framerate fragen.
  • Brauchst nicht fragen. Lesen hilft da schon.

    MrsLittletall schrieb:

    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 24,881 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 16,667 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Ja ist VFR. Musst du erstmal in SSM machen (ich würde L-Smash empfehlen beim VFR-CFR Konverter. Das Script speicherst du dann und öffnest es in Virtualdub. Dann in einen verlustfreien Codec codieren und bei Audio belässte Direct Stream Copy. Dann gibste die neue Datei in dein Movie Studio.
    Bevor es nämlich nicht Konstante Framerate ist, wirst du es nie synchron kriegen. Das ist dann bereits in Sony schon asynchron.

    TMPGEnc VMW 6 würde mit VFR Quellen umgehen können.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Auch das ließe sich mit SSM ändern. Der wird die 601 genommen haben, wegen der SD Auflösung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • MrsLittletall schrieb:

    es gab nämlich nur Festeinstellungen für die FPS.
    Bei Shadowplay auch :P

    Damit gibst du bei einem VFR Programm halt nur die Ziel-Schnitt-FPS an, so in etwa wie bei bitraten.

    Die Lösung vllt dennoch mal aufführen. Kann ja sein, das die ziemlich suboptimal für die Qualität ist, oder viel Zeit kostet etc. Ich würde zb nicht Handbrake nehmen nur um die VFR los zu werden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Da würd ich Sony weglassen. Das Ding kann eh kein VFR.

    MKVMerge kann VFR Timecodes lesen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7