No$GBA mit Fraps aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • No$GBA mit Fraps aufnehmen

      Anzeige
      NDS Let´s Plays mit FRAPS aufnehmen:

      Hallo LPF-Gemeinde,
      hier möchte ich euch zeigen, wie ihr eure Nintendo DS Let´s Plays mit der Software "FRAPS" aufnehmen könnt.

      1. Software:
      Benötigt werden:
      - Fraps (Jede Version. Ich empfähle jedoch V. 3.X)
      - No$Gba (Version 2.6a)
      - NDS2xGL2 (v 2.5b)

      Zudem solltet ihr genug Festplattenspeicher & CPU-Power mitbringen
      (das heißt nicht, dass ihr sofort einen Intel der i-Series benötigt - Ein einigermaßen flotter Dual-Core reicht meiner Meinung nach schon völlig).


      Jeweilige Software bitte per Google suchen und herunterladen
      (Fraps ist hierbei allerdings kostenpflichtig und kostet ~38$.)
      .
      Nachdem ihr alle Dateien parat habt, könnt ihr mit dem Tutorial fortfahren.

      2. Installation:
      Zuerst müssen wir den NDS2xGL2 und No$Gba in einen gemeinsamen Ordner extrahieren!
      Andernfalls findet der NDS2xGL2 den eigentlichen Emulator, den No$Gba nicht.
      Das Ganze endet dann in einem Laufzeitfehler.

      Startet der "NDS2xGL2" jedoch ohne irgendwelche Fehlermeldungen, habt ihr ihn richtig "installiert".


      3. Einstellungen:
      Beim Start des NDS2xGL2 werdet ihr nach der zu ladenden Rom gefragt.
      Diese müsst ihr dann natürlich auch auswählen.

      Nun könnt ihr den "NoZoomer" sowie den Emulator nach euren Bedürfnissen entsprechend konfigurieren (FrameSkip, Steuerungstasten, etc.).
      Speichert am Besten zum Schluss noch mittels "Save Changes" eure Einstellungen ab, damit sie beim erneuten Start nicht verloren gehen!

      4. FRAPS/Aufnahme:
      Startet nun Fraps. Dieses sollte nun euren Emulator oder besser gesagt den NoZoomer "ins Visier nehmen".
      Dies seht ihr am einfachsten, wenn ihr die gelbe FPS-Anzeige einschaltet.
      Wenn nun in der in Fraps eingestellten "Ecke" die FPS-Zahl angezeigt wird (siehe Screenshot), könnt ihr jederzeit die Aufnahme starten.

      Glückwunsch, ihr könnt nun eure NDS Let´s Plays mit Fraps aufnehmen!
      Es folgen nun noch ein paar weitere Zusatzkapitel, wo u.A. Lösungswege zu verschiedenen Problemen aufgelistet werden.

      5. Eventuell auftretende Probleme

      Hier werden einige Probleme sowie Lösungswege zu diesen aufgelistet.

      5.1 Problem: In der fertigen Aufnahme Spielsound zu laut?
      Oftmals ist der Spielsound in der Aufnahme um Dimensionen zu laut. Abhilfe kann man sich hier mit dem Windows-Lautstärkeregler schaffen.
      Dort müsst ihr einfach die Lautstärke des No$Zoomers reduzieren.

      5.2 Problem: Laggs/Slowdowns
      Bitte vergesst nicht: Emulation ist eine äußerst komplexe Angelegenheit!
      Es kann durchaus vorkommen, dass euer Prozessor Aufnahme & Emulation nicht gleichzeitig handhaben kann.

      Ansonsten: "Lock Framerate"-Haken deaktivieren; darauf achten, dass der Zielspeicher für die Aufnahmedateien ausreichend Schreibgeschwindigkeit leistet; ggf. nur in "Half Size" aufnehmen. Ebenso könntet ihr Virenschutz, Firewall und andere für die Aufnahme unwichtige Prozesse (z.B Skype) kurzfristig beenden, um den Prozessor, RAM sowie Festplatte zu entlasten.


      6. Screenshots:

      Der NDS2xGL2 wird ohne jegliche Probleme von Fraps erkannt.



      7. FAQ
      Unten im Bild ist ein hässlicher grauer Balken! Wie bekomm ich den weg?
      Leider gibts hierfür keine gute Lösung. Du könntest jedoch mittels einer Videobearbeitungssoftware diesen wegschneiden.

      Der NDS2xGL2 schneidet oben und unten das Bild ein wenig ab!
      Das ist leider auch der Fall. Allerdings ist das Bild in der fertigen Aufnahme komplett, dort ist nichts weggeschnitten.

      Kann ich einen einzelnen Bildschirm des DS aufnehmen?
      Leider nein. Auch hier wird wieder eine Videobearbeitungssoftware benötigt. Bisher habe ich keine andere Methode gefunden.

      Wird der NDS2xGL2 noch geupdated?
      Sehr wahrscheinlich nicht. Die derzeit letzte Version erschien Anfang Januar 2008. Ich nehme an, dass es sich um ein totes Projekt handelt.

      Anschließend möchte ich noch darum bitten, das Posten von Romquellen im LPF zu unterlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld () aus folgendem Grund: Deutsch verbessert.

    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      Sieht man dann den Emulator noch bei der Aufnahme? Also so wie bei deinem Bild?
      Wenn ja, dann muss ich sagen, dass es eine schlechte Lösung ist. Da nehm ich lieber mit Camtasia auf und die Zuschauer müssen sich dafür den hässlichen Emulator nicht antun..
    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      UltraHelloWorld schrieb:


      Ich zerbrech mir aber immoment den Kopf, denn ich hab noch keine Ahnung, wie man dein InGamesund leiser dreht.


      Versuch mal im Lautstärkeregler, "Wave" ein wenig niedriger zu drehen, dann wird der Ingame Sound nämlich leiser ;)

      @Zur Tutorial
      Klappt das denn auch mit anderen Emulatoren, wie z.B. Epsxe ?^^
    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      @FokaXIII: Nein, allerdings hat man einen kleinen weißen Streifen unterm Bild, der allerdings nicht stört(das Bild ist aber komplett!).

      @Shinlu: Bei epsXe kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist ein PlayStation 1 Emulator.
    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      Also ich hab ein Problem o.O.... Ich lad mir beide runter und führ die exe aus, dann starte ich den NDS2xGL2, wähle meine Rom aus und sehe dann nur weiß... Den ton kann ich aber hören... Also ich hab alles möglicher versucht, nichts hat aber funktioniert...
      BTW: Ich hab Windows 7 ;)
    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      Darkpace schrieb:


      Also den Renderer zu ändern nütz nichts und ich versuche Another Code zu spielen....


      Bei Windows 7 kann ich dir leider garnicht helfen :s , da ich nur XP und Vista auf meiner "Kiste" hab.
      Funktioniert der NDS2GL evtl. mit anderen Spielen?
    • RE: [Tutorial] No$GBA mit Fraps

      UltraHelloWorld schrieb:


      Darkpace schrieb:


      Also den Renderer zu ändern nütz nichts und ich versuche Another Code zu spielen....


      Bei Windows 7 kann ich dir leider garnicht helfen :s , da ich nur XP und Vista auf meiner "Kiste" hab.
      Funktioniert der NDS2GL evtl. mit anderen Spielen?


      Nein tut er nicht....also keines von denen die ich probiert habe...
    • @Wolverous: Da wäre mir im Moment keine Möglichkeit bekannt.
      Du könntest aber mit einer Videobearbeitungssoftware den unteren Bildschirm "wegschneiden", in dem du auf dem oberen zoomst.
      Das funktioniert z.B mit Camtasia Studio ganz gut.

      @Flyingsky: Warte mal bitte kurz. Ich muss mir den noZoomer kurz runterladen.
      Ich editiert dir dann rein, wie du das Problem lösen kannst, sofern ich eine Lösung finde.
      BTW: Scheint so, als hättest du eine Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768, oder?

      Edit: Ich hab in meiner (etwas älteren) Version leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden :/
      Du könntest aber, sofern es dein Bildschirm erlaubt, die Anzeigeauflösung zu erhöhen:


      Oder meinst du, dass oben und unten ein bisschen was vom Spiel abgeschnitten wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

    • bei mir klappt das irgendwie nicht recht :S

      habs genau gemacht wie angegeben, verwende
      - No$Gba (Version 2.6a)
      - NDS2xGL2 (v 2.5b)

      hab sie in den gleichen ordner extrahiert aber wenn ich den NDS2xGL2 starte kommt folgendes:



      der ordner sieht übrigens so aus:
      wäre sehr froh wenn mir bald jemand helfen könnte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniletsplay ()

    • @daniletsplay: Hm, zugegeben: Ich wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte.
      Möchtest du das eventuell mal testweise mit meinem Ordner ausprobieren (BIOS und Roms sind nicht drinne, von daher dürfte das schon passen?
      Bei Bedarf kann ich dir den - samt Konfiguration - hochladen.


      @THC: Du scheinst da den no$gba mit dem DeSmuMe zu verwechseln.
      Der no$gba hat solch eine Funktion nämlich nicht.


      Was aber eben für den no$gba spricht, ist einfach die Emulationsperformance.
      Der läuft um einiges schneller als iDeas, DesmuMe & co.
    • UltraHelloWorld schrieb:

      @daniletsplay: Hm, zugegeben: Ich wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte.
      Möchtest du das eventuell mal testweise mit meinem Ordner ausprobieren (BIOS und Roms sind nicht drinne, von daher dürfte das schon passen?
      Bei Bedarf kann ich dir den - samt Konfiguration - hochladen.


      @THC: Du scheinst da den no$gba mit dem DeSmuMe zu verwechseln.
      Der no$gba hat solch eine Funktion nämlich nicht.


      Was aber eben für den no$gba spricht, ist einfach die Emulationsperformance.
      Der läuft um einiges schneller als iDeas, DesmuMe & co.


      Desmume ist mit der neuesten Version mindestens genauso stabil wie No$Gba.