Asus GTX 980 OC Striks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja ... fair für die eigene Geldbörse. In Anbetracht der neuen Modelle würde ich einen fairen Preis eher bei ca. 200 Euro beziffern. Darüber wildern GTX 1060 6GB und RX 480 8GB - beide spielen in der selben Leistungsklasse und sind u.A. dank des größeren VRAMs deutlich zukunftssicherer als die GTX 980.

    Als Verkäufer würde ich es aber selbst auch erst mal mit 300 Euro probieren ... :whistling:
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Anzeige
    Hey. Ja das stimmt so fast ( also fast finde ich ), weil die 1060 hat nen Speicherinterface von 192 Bit die GTX980 256 Bit da rauscht halt ein klein wenig mehr Daten durch V-ram und GPU hin und her^^ Dazu die 1060 hat "nur" 1280 Cuda Cors die GTX 980 2048. So sehe ich das zumindest vom Preis her. Und klar kann Nvidia Preis raushauen die ein Privatmensch niemals halten könnte. Sicher sind 300 Euro viel Geld und klar kann sich der Käufer das überlegen sich ne 1060 oder die 980 für mehr oder weniger den gleichen Preis zu zahlen. Muss man ja leider so sagen. Versuchen kann man es zumindest. Und, wer eventuell nur ne Zweite sucht für nen Sli Verbund. Naja der wird ja nicht wirklich noch ne Neue 980 zu kaufen finden. Aber darum ja die Umfrage. Finde es gut das du den Grund dazu geschrieben hast. :)
  • matriXPro schrieb:

    Hey. Ja das stimmt so fast ( also fast finde ich ), weil die 1060 hat nen Speicherinterface von 192 Bit die GTX980 256 Bit da rauscht halt ein klein wenig mehr Daten durch V-ram und GPU hin und her^^ Dazu die 1060 hat "nur" 1280 Cuda Cors die GTX 980 2048.
    Das technische Datenblatt kann man auch drehen und wenden, wie man will. Letztendlich zählt nur die Leistung im Spiel ;)
  • Das ist richtig.

    Wenn ich aber überlege das meine Karte nun schon gut 2 Jahre alt ist. Also ich habe sie 2 Jahre nun. Und ne fast ganz neue Karte kann grade mal eben so das gleiche.. hm naja. Sicher kann man das drehen und wenden wie man möchte. Genauso sagt der eine Nvidia Karten sind das Non Plus Ultra und der nächste sagte. Blödsinn AMD sind besser blub und bla. Es kommt eben immer auch drauf an, was man noch mit der Karte machen möchte. Und die Leistung im Spiel ist ja nun auch nicht nur allein von der Grafikkarte abhängig :)
  • matriXPro schrieb:

    Hey. Ja das stimmt so fast ( also fast finde ich ), weil die 1060 hat nen Speicherinterface von 192 Bit die GTX980 256 Bit da rauscht halt ein klein wenig mehr Daten durch V-ram und GPU hin und her^^ Dazu die 1060 hat "nur" 1280 Cuda Cors die GTX 980 2048
    Wenn du dich auf das Level der Argumentation begibst, müsste man fairerweise die Verbesserungen der Pascal-Architektur und die dazugekommenen Features mit einbeziehen, beispielsweise ... mal sehen ... die verbesserte Speicherkompression oder die erstmalige Unterstützung von Async Compute (DX12). Einiges davon verringert die Auswirkungen deiner genannten Punkte und dann sieht's wieder zappenduster aus. Wie gesagt ... ich sehe keinen objektiven Grund für die GTX 980, wenn's für den selben Preis das aktuelle Modell mit mindestens äquivalenter Leistung gibt.

    matriXPro schrieb:

    Versuchen kann man es zumindest.
    Exakt. Ein informierter Käufer wird wohl für die Karte nicht mehr als 200 Euro bieten, aber den sucht man ja nicht als Verkäufer. Man hofft halt stattdessen, dass der Dumme die Karte findet.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Da stimme ich dir schon zu. Hm ich finde den Dummen finden ist etwas zu Krass :D Man sucht eben den der genau so eine Karte haben möchte. Warum auch immer. Ich habe z.b. vor der 980 die 680 gehabt. Die wollte einer haben die schon eine hatte. Eben also Sli Verbund. Problem heute ist ja. Das man nicht mal eben lange warten kann das die Karten billiger werden. Denn so viel Billiger wurde die 980 nicht und bums war sie auch schon wieder weg.

    Da kommen dann 25 neue Karten wo dann wieder keiner weiß was ist nun eigentlich wirklich besser^^ Und Klar will man als Verkäufer möglich viel Geld wieder bekommen. Und auch klar das ein Käufer möglichst wenig Geld ausgeben will.

    DX12 kann die 980 ja auch. Nur gibt es ja nicht grade viele Spiele die auch in DX12 sind. Und die anderen Verbesserungen sind toll. Wenn sie denn auch genutzt werden würden. Dazu braucht man für DX12 auch Windows10 und und und.. Alles dinge die auch erst mal Erledigt sein wollen. Und sicher, wer sich so richtig auskennt. Wird sicher keine 300 Euro ausgeben wollen. Oder eben doch, weil er die Leistung der Karte schätzt. Man weiß es eben nicht ;) Abwarten und Tee trinken eben. Ich will ja nun auch nicht die 300 Euro also den Preis schlecht hin bewerben. Aber versuchen kann man es. Handeln kann man dann ja immer noch :)
  • matriXPro schrieb:

    Hm ich finde den Dummen finden ist etwas zu Krass
    Wieso? Ist doch so :D

    matriXPro schrieb:

    DX12 kann die 980 ja auch. Nur gibt es ja nicht grade viele Spiele die auch in DX12 sind. Und die anderen Verbesserungen sind toll. Wenn sie denn auch genutzt werden würden.
    Kann sie, aber nicht vollständig. Das erwähnte Feature läuft nur (schlecht) über Software-Emulation. Dieses DX12 - Feature war allerdings nur ein Beispiel. Viele der Verbesserungen werden "automatisch" genutzt und sind der Grund, wieso die Karte trotz vermeintlich schlechterer Daten besser abliefert - auch unter DirectX 11.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Ist ja alles richtig. Es ist aber auch immer schwer ganz neu mit alt zu vergleichen. Ist ja auch neue Technik. Ich vergleiche ja nun auch kein Porsche mit nem Käfer.

    Und dennoch macht man das bei Grafikkarten


    Ist ja am ende auch vollkommen egal. Ob die Karte DX12 oder DX25 kann. Wenn ich eine 980 suche. Dann möchte ich die ja haben, wenn ich mir ne neue Karte für den PC kaufen will. Dann schaue ich nicht bei gebrauchten ;) Wie gesagt Ansichtssache.
  • matriXPro schrieb:

    den Dummen finden ist etwas zu Krass
    Mehr als treffend ist es aber, wenn die 980 zwar kaum noch erhältlich (daher stark überteuert), neu aber teils für weniger als 300 zu haben sind. Wer da eine gebrauchte für 300 kauft, den würde ich schon für dumm betiteln. :rolleyes:

    matriXPro schrieb:

    Und sicher, wer sich so richtig auskennt. Wird sicher keine 300 Euro ausgeben wollen. Oder eben doch, weil er die Leistung der Karte schätzt.
    Entweder Naivität oder Optimismus, ich weiß es nicht. Wer sich aber auskennt, wird für eine gebrauchte (!) 980 keine 300 mehr ausgeben, womit wir wieder beim Unwissenden, oder auch "Dummen" genannt, wären. :P
  • Entweder Naivität oder Optimismus, ich weiß es nicht. Wer sich aber auskennt, wird für eine gebrauchte (!) 980 keine 300 mehr ausgeben, womit wir wieder beim Unwissenden, oder auch "Dummen" genannt, wären.



    :D Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Es gibt ja auch Menschen die die sich ein 1200W Netzteil in den PC bauen mit einer Graka einer HDD usw.. genau so ne Leute suche ich. So besser ;)