Aufnahme Dämmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme Dämmung

    Anzeige
    Hi,

    Da es bei mir im Aufnahme Kämmerlein hallt (Wand hinter mir) würde ich gern ein wenig Dämmung an die Wand klatschen.
    Hab mir mal das ausgesucht: ebay.de/itm/AKUSTIKSCHAUMSTOFF…m:mChWfskImroYw7ZnYKm18mg

    Gibt's auch in verschiedenen Farben und überlege dann hinter mir das für die Facecam so stylisch zu machen wie YouTuber das eben haben :P

    Rechts neben mir ist auch noch ne Wand die sollte ich auch dämmen. Außerdem will ich noch was auf die Tür machen damit es nach draußen hin nicht so laut ist:

    Frage: Wie "hoch" soll ich das machen (ist ja auch ne Kostenfrage) also reicht "Kopfhöhe" oder weiter hoch oder bis zur Decke?
    Welche "Noppenhöhe" sollte ich nehmen? reicht 3 cm oder lieber 5 oder mehr? für die Tür sicher mehr?
    Der Raum is sehr klein - ca 3x4m

    Danke :)
  • Du musst zuerst herausfinden, welche Frequenzen problematisch sind.
    Sind es nämlich tiefe (typisches 'brummeln'), so bringt dir der günstige Noppenschaum nichts und du würdest Geld verbrennen. ;)
    Hör einfach mal genau hin - zusätzlich kannst du uns auch eine Demoaufnahme zuschicken. Daran lässt sich schon recht gut erkennen, wo die Probleme liegen.

    OffTopic: Seitdem 'große' YouTuber angefangen haben, ihre Aufnahmeräume ohne Plan mit diesem Zeug zuzukleistern, müssen die Produzenten dieser Materialen wohl Hochkonjunktur im Bereich der Privatkunden feiern...
  • Wenn du laut in die Hände klatschst und es so klingt, als würdest du 10 Millisekunden später noch mal klatschen, bringt dir der Noppenschaum schon eine ganze Menge. ;) Glatte Flächen sind allgemein ein Risiko für solchen Raumhall, darunter fällt auch die Decke. Ein Foto vom Aufnahmeraum würde auch schon einen Eindruck vermitteln, was da passen könnte.
  • Anzeige

    Schauerland schrieb:

    Hm schwer zu sagen - halt raumhall wi in nem leeren raum :)
    Nicht sehr laut aber ich höre es halt. Demo kann ich mal aufnehmen.

    Deswegen frage ich lieber :) das optische ist ja nur eine Gratisbeilage - wobei ich eh was helles nehmen würde, damit der Raum nicht so dunkel wird.
    Besser Du verlinks eine Testaufnahme (nur Ton) und ein Bild des Raumes.