4770k OC - kann das sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4770k OC - kann das sein?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Habe gestern mal probiert meinen i7 zu OCen, was ja eig nichts besonderes ist, hab ich auch schon bei anderen Systemen erfolgreich gemacht, aber der 4770k ist mir ein Rätsel. Wollte mal 4.2GHz versuchen, doch die CPU crashed (nach 5min Prime95) bei Voltages bis hin zu 1.4V (temp. unter 70 Grad dank massiven Kühler) - kann das sein? Habe das ganze dann mal mit Auto Voltage im BIOS probiert, wo die CPU dann unter 1.5V lief, was doch extrem hoch ist.

    Nun meine Frage: Kann man so eine Krücke überhaupt ergattern oder bin ich einfach nur blöd?
    I bims da niSeR.
  • Also es wäre gut zu wissen welches Mainboard du hast, das Netzteil ist auch nicht so unwichtig.
    Friert der Rechner ein oder geht er einfach aus?

    Ach und deine 1.4V sind schon echt ne menge für den CPU, ich würde da nicht über 1.35V gehen sonst kann es sein das er irgendwann den Geist aufgibt.

    Man sollte auch niemals Auto Voltage benutzen wenn man OC betreibt.
    Selbst meinen 4790k habe ich nicht übertaktet und trotzdem eine feste Spannung gesetzt (1.102V), so läuft er Kühler und braucht weniger Strom.

  • Gibt halt Modelle die rund 5 GHz erreichen und Modelle, welche nur 4 GHz erreichen, hängt natürlich auch ein wenig von deinen restlichen Komponenten ab. Kann alles passiere, man weiß es vorher halt nie. Eventuell hilft dir dieser Guide noch ein wenig weiter (wenn du ihn noch nicht kennst) extreme.pcgameshardware.de/ove…ste.html?highlight=offset
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL
  • Sporehunter schrieb:

    Also es wäre gut zu wissen welches Mainboard du hast, das Netzteil ist auch nicht so unwichtig.
    Friert der Rechner ein oder geht er einfach aus?

    Ach und deine 1.4V sind schon echt ne menge für den CPU, ich würde da nicht über 1.35V gehen sonst kann es sein das er irgendwann den Geist aufgibt.

    Man sollte auch niemals Auto Voltage benutzen wenn man OC betreibt.
    Selbst meinen 4790k habe ich nicht übertaktet und trotzdem eine feste Spannung gesetzt (1.102V), so läuft er Kühler und braucht weniger Strom.
    Stimmt - Mainboard wäre sicher nicht unwichtig: Gigabyte Z87X - D3H, an sich ein sehr gutes board
    Netzteil (an dem liegt es bestimmt nicht, da er ja auf 1.5V sogar stabil läuft - natürlich lass ich ihn nicht dabei - beQuiet StraightPower 10
    I bims da niSeR.
  • Anzeige

    theLPforAustria schrieb:

    Stimmt - Mainboard wäre sicher nicht unwichtig: Gigabyte Z87X - D3H, an sich ein sehr gutes board
    Netzteil (an dem liegt es bestimmt nicht, da er ja auf 1.5V sogar stabil läuft - natürlich lass ich ihn nicht dabei - beQuiet StraightPower 10
    Mit dem Board sollte es keine Probleme geben. Netzteil ist OK.
    Da hast du wohl Pech gehabt und einen schlecht übertaktbaren Chip erwischt.

  • Sporehunter schrieb:

    Man sollte auch niemals Auto Voltage benutzen wenn man OC betreibt.
    Sollte man auch ohne OC nicht. Der übertreibt einfach maßlos mit der Volt.

    Auf Auto knallt der bei mir bei standard boosttakt von 3,9 ghz schon auf 1,4 hoch, während mit OC auf 4,1 ghz der mit fixed 1,18 durchweg stabil läuft. Damit ist der also sogar noch einige Grad kühler, trotz OC. Daher Auto VCore in jedem Fall meiden. Kann mir auch nicht vorstellen, das das auf Dauer so gut ist, wenn die Spannung am laufenden Band gewechselt wird durch Auto.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Der I7 4770K und auch der 4790K lassen sich einfach von Haus aus nicht mehr gut Übertakten.
    Der Durchschnitt liegt bei 4,2-4,3 also nicht sonderlich hoch.
    Lass es einfach, bringt eh nicht viel wenn der jetzt schon verreckt :D

    Man könnte natürlich noch den Kopf abnehmen andere Leitpaste etc. aber selbst das würde wahrscheinlich nicht helfen weil die CPU schon Fehler produziert, von daher ist da dann die Möglichkeit sowieso gering was zu ändern.