GreenScreen pixelt mich nicht richtig aus (OBS STUDIO)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GreenScreen pixelt mich nicht richtig aus (OBS STUDIO)

    Anzeige
    Guten Tag,
    Momentan habe ich mir meinen eigenen GreenScreen zusammengebaut und beleuchte Ihn auch gut. Nun habe ich in OBS einen Chroma Key gesetzt um den GreenScreen zu entfernen. Nur leider funktioniert das bei mir nicht richtig. Er fängt an meine Schultern halb auszublenden und oftmals mein halbes Gesicht. Ich bitte um Lösung des Problems. MfG

    Beispiele:



  • Im ersten Bild sieht man recht deutlich, dass die Kamera zu sehr rauscht, um den Greenscreen gut auflösen zu können. An den Kanten deiner Haare ist das besonders gut zu sehen, da reicht die Qualität der Kamera nicht aus, um ein sauberes Keying-Ergebnis zu kriegen.

    Und dass teilweise auch dein Gesicht ausgeblendet wird, ist anhand des zweiten Bilds auch kein großes Wunder - die Farbtöne von deinem Gesicht (besonders deinem Hals) und dem Greenscreen unterscheiden sich nicht genug. Der Greenscreen geht ja schon in Richtung Gelb und du bekommst noch viel zu viel Licht davon ab, was dich auch grün-gelblich aussehen lässt.

    Mein Tipp: Den Greenscreen weniger stark, dafür aber gleichmäßiger ausleuchten. Wenn möglich, die Distanz von dir zum Hintergrund noch vergrößern. Idealerweise eine kleine Beleuchtung für dich von hinten dazunehmen. Und idealerweise nimmst du auch eine bessere Kamera dafür. ^^
  • Anzeige
    Aber du kannst mir doch nicht sagen, dass Leute mit einer viiiiieeell schlechteren Kamera einen besseren GreenScreen hinbekommen, als ich mit der Webcam.
  • Ich habe es auch schon mit einem schwarzen Tshirt probiert, funzt alles nicht. siehst du ja auch an meinen Schwarzen Haaren.

    Ich habe es jetzt nochmal etwas gleichmäßiger aber dunkler gemacht. Das Ergebnis ist aber immer noch Schrott.



    Und es flackert noch mega rum
  • Ich bekomms relativ gut mit einer wesentlich schlechteren Logitech quickcam pro 9000 hin, durch:
    1. Eine Softbox
    2. Durch das einstellen vom Weißabgleich und Empfindlichkeit der Kamera usw.
    Spiel einfach mal mit dem Logitech Treiber ein wenig rum vllt hilfts ja :) auf twitch kannst dus dir anschauen^^ btw wenn das bild kleiner ist fallen die leichten Pixel meist auch nicht auf^^
    mfg HeizOel


  • Ich bedanke mich in jeder Form der Hilfe, aber ich denke mal solange ich keine Softboxen mir zulege, wird das in der Situation nichts. Ich merke mir weiterhin die Tipps und werde sie dann später umsetzen. Danke! :)
  • Hatte ich auch damals mit OBS!

    Lag an zwei Sachen: Das Keying von OBS ist Schrott, nimm besser ein Programm wie Magix Deluxe 2016! Hat man mehr Feintuningoptionen.

    Dann hab ich mir zwei Fotolampen bei Amazon für 50 Euro bestellt und eine Softbox, die Fotolampen leuchten das Tuch gleichmäßig aus, die Softbox strahlt mich etwas von oben an, nun ist es perfekt. Wichtig ist ein guter Camcorder, eine Webcam eignet sich nur sehr bedingt, glaubst mir ;) Habe mit Webcam getestet und einem Sony CRX 280E, da liegen Welten zwischen, da Du manuell den Weiß Abgleich einstellen kannst!
  • Hab jetzt auch eine C920 läuft super damit, und mein "greenscreen" ist alles andere als perfekt -> alte grüne fleecedecke^^ es hilft auch wenn dich von hinten eine Lampe anstrahlt ; probiers mal, denn dann ist dieser grüne schein um die weg und das keyen geht besser....
  • ich habe mir jetzt einen greenscreen hinzugefügt und eine Deckenlampe befestigt. Nur leider keyt der mich immer noch aus wie ein Haufen scheiße xD Nachzusehen auf JerichoZockt.

    @MrHeizOel Wie meinst du das von hinten? Hinter den Monitoren oder hinter dem Greenscreen? Der greenscreen hängt nämlich an der Wand xD genauso wie ich dran sitze xD