Dxtory Webcam einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dxtory Webcam einbinden

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich sitze jetzt schon seit ca 2 Stunden an einer Sache fest und komme nicht weiter.
    Ich möchte gerne Spiele mit Dxtory aufnehmen (Da es eine bessere Performance hat als OBS).
    Dank des Users "Julien" konnte ich Dxtory schon optimal einstellen.

    Er empfohl mir das Programm VirtualDub zur Webcam Aufnahme.
    Jedoch bekomme ich diverse Sachen einfach nicht hin.
    Es gibt auch überhaupt keine Guides zu diesem Thema (Im Gegensatz zu OBS....)

    (Ich hab eine HD 920 Logitech Webcam)

    Meine Fragen:

    -Wie setze ich einen Hotkey in Virtual Dub? Statt F5 zB F8, so könnte ich die Webcamaufnahme zeitgleich mit Dxtory starten.
    -Muss ich ein FullHD Webcambild aufnehmen oder sollte ich gleich ein kleines Feld aufnehmen so das es in mein Lets Play Video passt?
    -Muss ich wenn ich die 2 Aufnahme habe, (Gameplay/Kommentare+Webcamaufnahme) in einem Videoprogramm (In meinem Fall Vegas) zusammenfügen?
    -Oder habe ich bei Dxtory eine Option wie ich das ähnlich wie bei OBS direkt ins Bild einbinden kann?Sprich das zB unten rechts das Bild von meiner Webcam ist?
    -Was habt ihr für Erfahrungen mit Webcam/Dxtory, welches Programm zur Webcamaufnahme habt ihr und wie benutzt ihr es genau?

    Sry für die vielen Fragen aber es gibt einfach kein Tutorial in dieser Hinsicht bzw nichts wo mir konkret hilft.

    Prozessor: I7 4790K
    Grafikkarte: GTX 1060 6GB Gainward
    Arbeitsspeicher: 2x8 GB
    Kopfhörer: Game One Sennheiser
    Mikrofon: Rode NT USB
    Maus: Logitech G100s
    Webcam: Logitech HD 920
    Betriebssystem: Windows 8.1

    LG Andi
    Mein Youtube Channel/Lets Plays
    Schaut mal vorbei und lasst ein Feedback da,
    ich freue mich über jeden Besucher


    youtube.com/channel/UC5eqmB7QFqtwJVW65HtJgUA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiK ()

  • AndiK schrieb:

    Muss ich ein FullHD Webcambild aufnehmen oder sollte ich gleich ein kleines Feld aufnehmen so das es in mein Lets Play Video passt?

    Du kannst es auch kleiner aufnehmen, allerdings ist es qualitativ vorteilhafter, erst in großer Auflösung aufzunehmen und hinterher runterzuskalieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Größe der Webcam beliebig anzupassen, falls du das benötigen solltest.


    AndiK schrieb:

    Muss ich wenn ich die 2 Aufnahme habe, (Gameplay/Kommentare+Webcamaufnahme) in einem Videoprogramm (In meinem Fall Vegas) zusammenfügen?

    Ja, sonst hast du ja einfach nur zwei verschiedene Videos. ^^ Um die beiden Bilder zusammenzubringen, musst du das Video in einem passenden Bearbeitungsprogramm (wie in deinem Fall Vegas) erneut kodieren.


    AndiK schrieb:

    Oder habe ich bei Dxtory eine Option wie ich das ähnlich wie bei OBS direkt ins Bild einbinden kann?Sprich das zB unten rechts das Bild von meiner Webcam ist?

    Nein, das kann Dxtory nicht.
  • Habe Schwierigkeiten es mit dem Webcamprogramm richtig einzustellen,
    so das das ganze wirklich synchron läuft.
    Ich kann die Hotkey in VirtualDub nicht verändern....
    Gibt es hier jemand der Lets Plays mit Webcamaufnahme und Dxtory macht?
    Würde mich freuen wenn derjenige mir erklären könnte wie das genau funktioniert.
    Könne auch andere Programme sein.
    Mein Youtube Channel/Lets Plays
    Schaut mal vorbei und lasst ein Feedback da,
    ich freue mich über jeden Besucher


    youtube.com/channel/UC5eqmB7QFqtwJVW65HtJgUA
  • Anzeige
    Ansonsten würde ich ganz einfach zu OBS Studio greifen und ausschließlich die Webcam dort aufnehmen lassen mit Einstellungen so gewählt wie im OBS Studio Tutorial. Mehr als 480p sollten für die Webcam eigentlich unnötig sein, außer du möchtest dich gerne mal flächendeckend als Hauptattraktion im Video haben.
  • Kayten schrieb:

    Ansonsten würde ich ganz einfach zu OBS Studio greifen und ausschließlich die Webcam dort aufnehmen lassen mit Einstellungen so gewählt wie im OBS Studio Tutorial. Mehr als 480p sollten für die Webcam eigentlich unnötig sein, außer du möchtest dich gerne mal flächendeckend als Hauptattraktion im Video haben.
    Ich kenne nur das OBS Tutorial mit der verlustfreien Aufnahme, welches meinst du?

    Ich habe es jetzt mal mit 480p getestet, ich bekomme eine CPU Auslastung von ca 25% bei einem I7 4790K
    Hab ich da etwas falsch verstanden?
    Ich will ja weg von OBS und mit DXtory+ einem ähnlich Performance starken Programm für die Webcam recorden damit ich CPU
    lastige Spiele wie BF1 Aufnehmen kann.



    Mein Youtube Channel/Lets Plays
    Schaut mal vorbei und lasst ein Feedback da,
    ich freue mich über jeden Besucher


    youtube.com/channel/UC5eqmB7QFqtwJVW65HtJgUA
  • Es sollte dir klar sein, dass du zusätzlich zur Aufnahme des Spiels noch eine zweite Aufnahme laufen lässt, welche eben auch Last erzeugt. Letztlich hast du nun zwei Aufnahmen (Spiel und Webcam separat) im Gegensatz zu vorher, wo es nur eine war. Dass so der eigentliche Performancevorteil durch Dxtory wieder teils verloren geht, sollte nachvollziehbar sein.

    AndiK schrieb:

    Ich kenne nur das OBS Tutorial mit der verlustfreien Aufnahme, welches meinst du?
    Genau das.

    AndiK schrieb:

    Ich habe es jetzt mal mit 480p getestet, ich bekomme eine CPU Auslastung von ca 25% bei einem I7 4790K
    Hab ich da etwas falsch verstanden?
    Möglich? Wenn du OBS komplett auf 480p und 30FPS einstellst - also Webcam und Leinwand - und die Kodierung über UtVideo via FFmpeg laufen lässt, kommst du definitiv nicht auf 25% CPU Auslastung. Wie im oben angesprochenen Tutorial auch erwähnt ist die CPU-Lastanzeige in OBS Studio absolut unzuverlässig.

    Führt das immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis, hast du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
    1. Aufnahme der Webcam via AmaRecTV und MagicYUV.
    2. Verlustfreie Kodierung der Webcamaufnahme via GPU über OBS Studio, da du eine GTX1060 besitzt.