Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

Anzeige
    Eine kurze Leidensgeschichte.
    Der Umstieg von MSI Afterburner zum Open Broadcaster Software Studio ist nichts, was ich freiwillig mache. Mir scheint eher, dass ich dazu gezwungen bin. Im Moment bin ich deswegen wohl grade auf Frustrationslevel 9/10 angekommen, was besser ist als gestern Abend: da habe ich wohl die Skala gesprengt.
    Ich habe die letzten Wochen - ach was sage ich: Monate! - damit verbracht mir Wissen anzueignen, um meinen YouTube-Kanal zu starten. Ich bin eigentlich blutiger Anfänger was sowas betrifft und habe mich vorher nie mit der Aufnahme von Videos oder ihrer Bearbeitung befasst. Auch von Audio habe ich keine Ahnung. Aber mit Hilfe dieser tollen Community hier ist es mir - mit viel investierter Zeit - gelungen das ansatzweise zu lernen und mit MSI Afterburner & dem MagicYUV Lossless Codec aufzunehmen sowie dann mit Adobe Premiere Elements für mich zufriedenstellende Videos zu machen.
    Meine erste richtige LetsPlay-Folge (von Civilization VI) habe ich dann vorgestern aufgenommen. Es hat super viel Spaß gemacht, ich war mit allem zufrieden, gut gelaunt - und habe dann gestern bei der Bearbeitung gemerkt: der Mauszeiger wurde nicht aufgenommen.

MSI Afterburner -Das Problem
    Recherchen hier im Forum und im Netz haben einhellig ergeben: Der MSIA nimmt keine Hardware Cursor auf. Civilization VI unterstützt derzeit keine Software Cursor. Keine Ahnung,was das überhaupt ist, aber… Fazit: Ich muss ein anderes Aufnahmeprogramm nutzen, wochenlange Arbeit zum Verständnis und Optimierung meiner Aufnahmetechnik mit dem MSIA sind vollständig für die Katz gewesen. ;(