Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

Anzeige
    Eine kurze Leidensgeschichte.
    Der Umstieg von MSI Afterburner zum Open Broadcaster Software Studio ist nichts, was ich freiwillig mache. Mir scheint eher, dass ich dazu gezwungen bin. Im Moment bin ich deswegen wohl grade auf Frustrationslevel 9/10 angekommen, was besser ist als gestern Abend: da habe ich wohl die Skala gesprengt.
    Ich habe die letzten Wochen - ach was sage ich: Monate! - damit verbracht mir Wissen anzueignen, um meinen YouTube-Kanal zu starten. Ich bin eigentlich blutiger Anfänger was sowas betrifft und habe mich vorher nie mit der Aufnahme von Videos oder ihrer Bearbeitung befasst. Auch von Audio habe ich keine Ahnung. Aber mit Hilfe dieser tollen Community hier ist es mir - mit viel investierter Zeit - gelungen das ansatzweise zu lernen und mit MSI Afterburner & dem MagicYUV Lossless Codec aufzunehmen sowie dann mit Adobe Premiere Elements für mich zufriedenstellende Videos zu machen.
    Meine erste richtige LetsPlay-Folge (von Civilization VI) habe ich dann vorgestern aufgenommen. Es hat super viel Spaß gemacht, ich war mit allem zufrieden, gut gelaunt - und habe dann gestern bei der Bearbeitung gemerkt: der Mauszeiger wurde nicht aufgenommen.

MSI Afterburner -Das Problem
    Recherchen hier im Forum und im Netz haben einhellig ergeben: Der MSIA nimmt keine Hardware Cursor auf. Civilization VI unterstützt derzeit keine Software Cursor. Keine Ahnung,was das überhaupt ist, aber… Fazit: Ich muss ein anderes Aufnahmeprogramm nutzen, wochenlange Arbeit zum Verständnis und Optimierung meiner Aufnahmetechnik mit dem MSIA sind vollständig für die Katz gewesen. ;(
    Wenn doch noch jemand eine Lösung dafür weiß, nur her damit: Aber meine bisherige Recherche hat mich diese Hoffnung eigentlich aufgeben lassen.

Tutorial zu OBSStudio
    Nachdem ich dem heftigen Drang, meine Hardware zum Fenster rauszuwerfen schließlich erfolgreich widerstanden hatte, habe ich mich also auf die Suche nach Alternativen begeben und bin bei OBSS gelandet, das ich mir vor dem MSIA schon mal angeschaut hatte.
    Einige YouTube-Video-Guides später und insbesondere nach Lektüre dieses Tutorials (letsplayforum.de/index.php/Thr…ie-Aufnahme-Sammelthread/)von Kayten, habe ich erste Lossless-Aufnahme-Versuche mit der neuen Software gemacht. Um mal was positives zu sagen: Das Programm gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Bedienung ist deutlich intuitiver und übersichtlicher als die des MSIA. Meine Video-Einstellungen habe ich vollständig aus Kaytens Guide übernommen, denn vieles davon sagt mir mal wieder gar nichts. Ich habe Variante 2 (x264) gewählt. Die Audio-Einstellungen habe ich teilweise verändert, denn ich will meine Stimme vorerst mal auch weiterhin mit Audacity aufnehmen, nicht mit OBSS.

Problem bei derAufnahme mit OBSS
    Nun habe ich aber festgestellt, dass ich - auch wenn Kaytens Guide das für Variante 2 als Ziel beschreibt - wohl kein Lossless bekommen habe. Denn
    1. fehlt einiges in der Aufnahme (die Auflösung ist zwar gestochen scharf, aber es wirkt als würden einzelne Frames fehlen. Es ruckelt zwar nicht direkt, aber es ist auch nicht flüssig. Die Animationen wirken/sind unvollständig.)
    2. Die Dateigröße spricht meinen bisherigen MSIA-Aufnahmen Hohn: MSIA-Dateigröße bei 2min Aufnahme: ca. 8 GB. OBSS-Dateigröße bei 2min Aufnahme: ca. 350 MB. ^^
    Für weitere Vergleichsdaten siehe hier die Screens von MediaInfo für beide Dateien meiner Probeaufnahmen:
    directupload.net/file/d/4561/mim5p32g_png.htm

Also mache ich wohl irgendwas falsch.
    • Mein erster Verdacht waren zu geringe Framezahlen, weil es eben wirkt, als würden welche fehlen. Die Frames sind aber bei beiden Aufnahmen bei 50FPS.
    • Dann dachte ich, meine Festplatte oder CPU könnten aus welchen Gründen auch immer überlastet sein. Sind sie aber nicht: CPU geht laut Taskmanager nie über 70%, die Festplatte nicht mal über 2%. Ich habe ein wenig mit den Einstellungen zur Prozessorauslastungs-Voreinstellung herumgespielt (weil das eine der wenigen Einstellungen ist, bei der ich verstanden habe, was sie tut) aber bei keiner Einstellung gab es bei CPU oder Festplatte Probleme.
    • Und damit war ich mit meiner Weisheit dann auch schon am Ende und bitte nun Euch um Rat. Irgendwas killt die Bitrate bei meinen OBS-Aufnahmen, aber ich weiß nicht was. Sie liegt bei ca. 24 Mb/s im Vergleich zu satten 700-irgendwas Mb/s bei der Afterburner-Aufnahme.
    Wie gesagt habe ich versucht, die Einstellungen aus Kaytens Guide zu übernehmen, aber hier nochmal meine Einstellungen als Screens.
    Irgendwo muss ich ja was falsch gemacht haben?

Video: directupload.net/file/d/4561/d6siga7r_png.htm
    Ausgabe - Aufnehmen:directupload.net/file/d/4561/bkh7pw4k_png.htm
    Erweitert: directupload.net/file/d/4561/ghdleou5_png.htm
    Audio: directupload.net/file/d/4561/oc6sjb46_png.htm
    Ausgabe - Audio: directupload.net/file/d/4561/hf4o4n93_png.htm
    ErweiterteAudioeinstellungen: directupload.net/file/d/4561/awh4z8w3_png.htm

Wahrscheinlich hab ich einfach irgendwo nen dummen Fehler, der alles zerstört?
    Oder vllt. hat es damit zu tun,dass ich OBSS 0.16.6 verwende und der Guide noch für 0.16.2 geschrieben wurde?

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen! ?(
    Rick
  • Erst mal gibt es einen Daumen hoch für deinen ultra-ausführlichen Fehlerbeschreibungstext. :D Sonst muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen, du lieferst uns schon alles mögliche mit. Das finde ich toll!

Was dein Problem angeht: Wenn du die Mediainfo der OBS-Aufnahmedatei auf Ansicht -> Text umstellst und den Text hier reinkopierst, dürfte vermutlich die variable Framerate drinstehen, die du mit dem VFR-Haken erlaubt hast. Und die verhindert, dass die Frames wirklich immer konstant sein müssen - also würde ich den Haken rausnehmen und es dann noch mal versuchen.

Allgemein würde ich aber denken, dass du mit OBS bei Civilization VI nicht so wirklich glücklich wirst - das Spiel ist unfassbar CPU-intensiv und nur weil dein Taskmanager 70% anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass deine CPU nicht überfordert ist mit der Berechnung des Spiels plus der Live-Kodierung der Frames. Von daher würde ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass du vielleicht noch ein anderes Aufnahmeprogramm brauchst - ich würde Dxtory empfehlen, das gibt bei mir die bestmögliche Performance.
  • Julien schrieb:

Erst mal gibt es einen Daumen hoch für deinen ultra-ausführlichen Fehlerbeschreibungstext. :D Sonst muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen, du lieferst uns schon alles mögliche mit. Das finde ich toll!
    Wird hiermit nochmals unterstrichen. ^^

Rick schrieb:

Ich habe Variante 2 (x264) gewählt.
    Auch wenn ich bisher keinen Nachweis dafür (bekommen) habe, wurde ich darauf hingewiesen für x264 unter Erweitert das Farbformat auf NV12 zu belassen. Wird dein Problem zwar nicht lösen und Auswirkungen (welcher Art auch immer) im einstelligen Prozentbereich haben - wenn überhaupt -, aber erwähnt habe ich es hiermit. ^^

Ansonsten noch ergänzend zu dem was Julien schrieb:

Rick schrieb:

1. fehlt einiges in der Aufnahme (die Auflösung ist zwar gestochen scharf, aber es wirkt als würden einzelne Frames fehlen.
    Eine der Schwächen von OBS Studio aus meiner Sicht. Auch der Grund, weshalb ich Dxtory nutze. Das Deaktivieren der Vorschau samt Neustarten von OBS soll da angeblich etwas Abhilfe schaffen, getestet habe ich es allerdings nicht.

Rick schrieb:

CPU geht laut Taskmanager nie über 70%
    Sollte dir das zu viel sein, könntest du Variante 1 mit UtVideo probieren. Da du deine zweite Audiospur eh mit Audacity aufnimmst - was ich zwar nicht empfehle -, ist der Mehraufwand für die UtVideo-Variante doch sehr gering, da du nur die Einstellungen der ersten OBS Instanz übernehmen müsstest. Zusätzlich hättest du noch den Vorteil von verlustfreiem Audiomaterial, was bei Variante 2 nicht gegeben ist.
  • Anzeige

Erst mal gibt es einen Daumen hoch für deinen ultra-ausführlichen Fehlerbeschreibungstext. Sonst muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen, du lieferst uns schon alles mögliche mit. Das finde ich toll!
    Danke für das Lob zum Text. Sagen wir mal, es ist nicht das erste mal, dass ich hier ne Frage stelle und man hat mir auch erklärt, wie ich am besten Infos mitliefere, die beim Antworten helfen. Daher mach ich das. Außerdem bin ich immer wieder begeistert, wie einem hier geholfen wird, daher will ich euch das Ganze natürlich auch möglichst einfach machen, wenn ihr schon eure Zeit für mich aufwendet! :)

Was dein Problem angeht: Wenn du die Mediainfo der OBS-Aufnahmedatei auf Ansicht -> Text umstellst und den Text hier reinkopierst, dürfte vermutlich die variable Framerate drinstehen, die du mit dem VFR-Haken erlaubt hast. Und die verhindert, dass die Frames wirklich immer konstant sein müssen - also würde ich den Haken rausnehmen und es dann noch mal versuchen.

Media-Info:
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    UniqueID/String : 49610270528099599837524012781845131508 (0x2552972EAC42D7BE7E69A8AEBCF8B0F4)
    Vollständiger Name : F:\Output\OBS Studio - InGame.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 347 MiB
    Dauer : 2 min 0s
    Gesamte Bitrate : 24,1 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf57.41.100
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf57.41.100 / Lavf57.41.100

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High 4:4:4 Predictive@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=50
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2721 72d53ab
    Kodierungseinstellungen : cabac=0 / ref=1 / deblock=0:0:0 / analyse=0:0 / me=dia / subme=0 / psy=0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=50 / keyint_min=5 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc=cqp / mbtree=0 / qp=0
    Default : Ja
    Forced : Nein
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709
    DURATION : 00:02:00.680000000

Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : A_AAC
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Titel : Track1
    Forced : Nein
    DURATION : 00:02:00.660000000

Stimmt... das mit der Variablen Framerate hatte ich mal aktiviert, um zu schauen, ob sich was ändert. Hatte ich vergessen zu erwähnen und wohl auch vergessen wieder rauszunehmen. Allerdings war es sowohl mit als auch ohne dasselbe Ergebnis.

Trotzdem werde ich es zusammen mit den Vorschlägen der anderen nochmal versuchen und den Haken wieder rausnehmen.

Allgemein würde ich aber denken, dass du mit OBS bei Civilization VI nicht so wirklich glücklich wirst - das Spiel ist unfassbar CPU-intensiv und nur weil dein Taskmanager 70% anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass deine CPU nicht überfordert ist mit der Berechnung des Spiels plus der Live-Kodierung der Frames. Von daher würde ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass du vielleicht noch ein anderes Aufnahmeprogramm brauchst - ich würde Dxtory empfehlen, das gibt bei mir die bestmögliche Performance.

*seufz* Ich hatte so gehofft, ihr sagt mir sowas wie "Klar. Mach da den Haken raus und setz WertX auf 5, dann läufts!". War wohl nichts. ^^
    Dxtory... Hat jemand nen Tipp für nen guten Guide/Tutorial oder so?

Schauerland schrieb:

Ausgabe - Haken bei VFR raus (Variable Frame Rate)
    Erweitert - Farbformat auf NV12

sonst scheint es OK sofern du keine zwei audio spuren willst.

Ein OBS Logfile wäre noch hilfreich.
    Werde ich mal versuchen, danke.
    Wie bekomme/erzeuge ich dieses Logfile?
  • Kayten schrieb:

Sollte dir das zu viel sein, könntest du Variante 1 mit UtVideo probieren. Da du deine zweite Audiospur eh mit Audacity aufnimmst - was ich zwar nicht empfehle -, ist der Mehraufwand für die UtVideo-Variante doch sehr gering, da du nur die Einstellungen der ersten OBS Instanz übernehmen müsstest. Zusätzlich hättest du noch den Vorteil von verlustfreiem Audiomaterial, was bei Variante 2 nicht gegeben ist.
    Da ihr zwei hier, Julien und selbst du, der du das Tutorial für OBS geschrieben hast, OBS aus Performance-Gründen nicht nutzt, werde ich meine Versuche hier dann wohl auch wieder einstellen, sollte diese zweite Probeaufnahme wieder ein schlechtes Ergebnis liefern. (was ich ja ehrlich gesagt befürchte)

Aber trotzdem nachgefragt:
    Wenn ich denn mit OBSS mein Micro gleich mitaufnehme, landet das dann in einer zweiten, extra Datei? Oder wird es in den Container mit reingepackt? Denn wenn Zweiteres der Fall sein sollte... wie bearbeite ich diese Audiospur dann nach?

Kayten schrieb:

Ansonsten noch ergänzend zu dem was Julien schrieb:
    Eine der Schwächen von OBS Studio aus meiner Sicht. Auch der Grund, weshalb ich Dxtory nutze. Das Deaktivieren der Vorschau samt Neustarten von OBS soll da angeblich etwas Abhilfe schaffen, getestet habe ich es allerdings nicht.
    Werde ich meinem nächsten Aufnahmeversuch hinzufügen. Mal schauen, was passiert,

Aber mal ne andere Frage, wenn das was ich hier beschreibe, das Problem bei OBS ist, wie kann das dann jemals "lossless" Aufnahmen liefern, wie du in deinem Tutorial geschrieben hast? Die Dateigrößenunterschiede zwischen meinen Aufnahmen aus MSIA & OBSS oben zeigen ja dann wohl, dass das KEIN lossless ist, was da rauskommt. Oder habe ich dich entweder hier oder im Tutorial irgendwie falsch verstanden? Oder habe ich ganz falsch verstanden, was lossless bedeutet? :D
  • Die MediaInfo zeigt eindeutig, dass du verlustfreies Material bekommst ("qp=0" bei den Kodierungseinstellungen).

Rick schrieb:

Wie bekomme/erzeuge ich dieses Logfile?
    Es wird bei jedem Start von OBS Studio eine neue Log-Datei erstellt. Zu finden ist diese wie im Tutorial angegeben unter "Hilfe". Natürlich sollte auch ein Aufnahmeversuch in der Log-datei zu finden sein, sonst bringt diese herzlich wenig.

Rick schrieb:

Dxtory... Hat jemand nen Tipp für nen guten Guide/Tutorial oder so?
    Ich verweise mal hierauf, auch wenn ich mal wieder was überarbeiten müsste, gerade was die Advanced-Settings betrifft: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

Edit, da ich den neuen Beitrag noch nicht gesehen hatte:

Rick schrieb:

Oder wird es in den Container mit reingepackt? Denn wenn Zweiteres der Fall sein sollte... wie bearbeite ich diese Audiospur dann nach?
    Eine zweite Audiospur kommt bei OBS, MSI AB und Dxtory mit in den selben Container und muss entweder erst extrahiert werden, beispielsweise mit SagaraS Scriptmaker (GUI), Dxtory beigeliefertem Tool, was über Rechtsklick auf die jeweilige Datei erreicht werden kann oder dein Bearbeitungsprogramm versteht das von Haus aus, was eher selten der Fall ist.

Rick schrieb:

Aber mal ne andere Frage, wenn das was ich hier beschreibe, das Problem bei OBS ist, wie kann das dann jemals "lossless" Aufnahmen liefern, wie du in deinem Tutorial geschrieben hast? Die Dateigrößenunterschiede zwischen meinen Aufnahmen aus MSIA & OBSS oben zeigen ja dann wohl, dass das KEIN lossless ist, was da rauskommt.
    x264 liebt Standbilder. Die lassen sich nämlich prima komprimieren, da sie (fast) identisch zum Vorgängerbild sind. MagicYUV und UtVideo machen sowas nicht, die betrachten jeden Frame einzeln, ohne Vorgänger und Nachfolger. Und Civilization dürfte viele quasi Standbilder haben.

Rick schrieb:

und selbst du, der du das Tutorial für OBS geschrieben hast
    Irgendwer muss ein Tutorial schreiben! ^^ Wir hatten hier im Forum einfach monatelang keins. Ich bin mir sicher, dass @Schauerland das mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser könnte. Er verwendet OBS Studio meines Wissens nach hauptsächlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

• NV12 wird von den Entwicklern empfohlen und ist nicht umsonst standardmäßig eingestellt.
    obsproject.com/forum/threads/n…er-better-for-x264.55488/

x264 nutzt intern auch nv12; da ich aber keine Lust habe Sourcodes zu durchsuchen, da sonst nach Beweisen geschriehen wird lasse ich das mal.

für utvideo muss es jedoch auf I420 gestellt werden da der codec das nur kann.

ich nutze OBS studio seit über 'nem Jahr ich finde es nicht unperformat, ganz im gegenteil.
    Nur wenn deine Grafikkarte 100% Auslastung hat kommt es zu lags in der preview bzw dem scene render (da die Szene von der Grafikkarte gerendert wird - das gecapturte image geht nämlich nicht direkt an den encoder sondern wird auf einer szene gerendert, da man dort auch noch andere dinge wie fressencam, text, bilder oder sonst was draufpacken kann)
    Das Deaktivieren bringt dann ein wenig was, ganz weg geht es aber nicht da halt trotzdem gerendert wird.

zwei Spuren hast du im container idr MP4. Premiere hat damit keine Probleme habe direkt zwei spuren drin. vegas sollte das auch können.
    extrahieren kannst du die spuren auch mit yamb
    videohelp.com/software/YAMB

oder mp4box (konsolen tool) worauf yamb basiert - ich für meinne fall mache solche Sachen immer mit konsole, mp4box und ffmpeg :)

oder du lädst sie in Audacity mit ffmpeg plugin und kannst sie wieder als wav oder sonst was speichern.
  • Hm interessant... ich habe eine weitere Testaufnahme gemacht und die von Schauerland angemerkten Änderungen umgesetzt, also:

Schauerland schrieb:

Ausgabe - Haken bei VFR raus (Variable Frame Rate)
    Erweitert - Farbformat auf NV12
    Trotz der Anpassungen keine - für mich - sichtbaren Veränderungen im File.
    Problem besteht weiter.

Außerdem habe ich mal meine GraKa via MSIA im Auge behalten: Laut dessen Anzeige "GPU usage" war die GPU nie mehr als zu 35% ausgelastet. Das ist doch der relevante Wert, oder?

Logfile habe ich ebenfalls gefunden.
    Danke für die Info, wo ich es finde :)

Viel versteh ich von dem Kram da drin nicht, aber das hier fand ich interessant:
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Number of skipped frames due to encoding lag: 160 (4.5%)
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3 (0.1%)
    Knappe 5% der Frames gehen wegen "lags" verloren.
    Kann das das Problem sein? Oder ist es normal, dass einige verloren gehen?

Vollständiges Logfile:
    Spoiler anzeigen
    14:28:01.957: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
    14:28:01.957: CPU Speed: 3192MHz
    14:28:01.957: Physical Cores: 4, Logical Cores: 4
    14:28:01.957: Physical Memory: 16336MB Total, 13660MB Free
    14:28:01.957: Windows Version: 10.0 Build 14393 (revision: 447; 64-bit)
    14:28:01.957: Running as administrator: false
    14:28:01.957: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
    14:28:01.957: Portable mode: false
    14:28:01.968: OBS 0.16.6 (64bit, windows)
    14:28:01.968: ---------------------------------
    14:28:01.968: ---------------------------------
    14:28:01.968: audio settings reset:
    14:28:01.968: samples per sec: 48000
    14:28:01.968: speakers: 2
    14:28:01.970: ---------------------------------
    14:28:01.970: Initializing D3D11..
    14:28:01.970: Available Video Adapters:
    14:28:01.971: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    14:28:01.971: Dedicated VRAM: 2102067200
    14:28:01.971: Shared VRAM: 4270297088
    14:28:01.971: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    14:28:01.971: output 2: pos={-1280, 0}, size={1280, 1024}, attached=true
    14:28:01.971: output 3: pos={-3200, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    14:28:01.972: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (0)
    14:28:01.985: D3D11 loaded sucessfully, feature level used: 45056
    14:28:02.405: ---------------------------------
    14:28:02.405: video settings reset:
    14:28:02.405: base resolution: 1920x1080
    14:28:02.405: output resolution: 1920x1080
    14:28:02.405: downscale filter: Bicubic
    14:28:02.405: fps: 50/1
    14:28:02.405: format: I420
    14:28:02.407: ---------------------------------
    14:28:02.408: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
    14:28:02.410: [AMF Encoder] Version 1.4.2.3
    14:28:02.410: [AMF Encoder] Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    14:28:02.410: [AMF Encoder] Uncaught Exception: Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    14:28:02.418: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
    14:28:02.418: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not found, loading of module failed
    14:28:02.419: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
    14:28:02.420: Failed to load 'en-US' text for module: 'obs-browser.dll'
    14:28:02.420: [browser_source: 'Version: 1.26.0']
    14:28:02.421: NVENC supported
    14:28:02.478: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
    14:28:02.483: No blackmagic support
    14:28:02.511: ---------------------------------
    14:28:02.511: Loaded Modules:
    14:28:02.511: win-wasapi.dll
    14:28:02.511: win-mf.dll
    14:28:02.511: win-dshow.dll
    14:28:02.511: win-decklink.dll
    14:28:02.511: win-capture.dll
    14:28:02.511: vlc-video.dll
    14:28:02.511: text-freetype2.dll
    14:28:02.511: rtmp-services.dll
    14:28:02.511: obs-x264.dll
    14:28:02.511: obs-transitions.dll
    14:28:02.511: obs-text.dll
    14:28:02.511: obs-qsv11.dll
    14:28:02.511: obs-outputs.dll
    14:28:02.511: obs-filters.dll
    14:28:02.511: obs-ffmpeg.dll
    14:28:02.511: obs-browser.dll
    14:28:02.511: image-source.dll
    14:28:02.511: frontend-tools.dll
    14:28:02.511: enc-amf.dll
    14:28:02.511: coreaudio-encoder.dll
    14:28:02.511: ==== Startup complete ===============================================
    14:28:02.511: Service '' not found
    14:28:02.512: All scene data cleared
    14:28:02.512: ------------------------------------------------
    14:28:02.544: WASAPI: Device 'Headset (2- Logitech G930 Gaming Headset)' initialized
    14:28:02.557: adding 21 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 21 milliseconds
    14:28:02.697: Switched to scene 'Szene'
    14:28:02.697: ------------------------------------------------
    14:28:02.697: Loaded scenes:
    14:28:02.697: - scene 'Szene':
    14:28:02.697: - source: 'Civilization VI' (game_capture)
    14:28:02.698: ------------------------------------------------
    14:28:03.197: Update check: last known remote version is 0.16.6
    14:28:17.014: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:28:17.014: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:28:17.054: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:28:20.921: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:28:25.367: Settings changed (outputs)
    14:28:25.367: ------------------------------------------------
    14:28:27.756: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:28:33.609: ---------------------------------
    14:28:33.609: video settings reset:
    14:28:33.609: base resolution: 1920x1080
    14:28:33.609: output resolution: 1920x1080
    14:28:33.609: downscale filter: Bicubic
    14:28:33.609: fps: 50/1
    14:28:33.609: format: NV12
    14:28:33.616: Settings changed (advanced)
    14:28:33.616: ------------------------------------------------
    14:30:53.370: [game-capture: 'Civilization VI'] attempting to hook process: CivilizationVI_DX12.exe
    14:30:53.418: [game-capture: 'Civilization VI'] using helper (compatibility hook)
    14:30:53.876: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked to process: CivilizationVI_DX12.exe
    14:30:53.876: [game-capture: 'Civilization VI'] (half life scientist) everything.. seems to be in order
    14:30:53.904: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked DXGI
    14:30:57.450: [game-capture: 'Civilization VI'] attempting to hook process: CivilizationVI_DX12.exe
    14:33:15.492: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:33:15.492: ---------------------------------
    14:33:15.492: [x264 encoder: 'recording_h264'] preset: ultrafast
    14:33:15.492: [x264 encoder: 'recording_h264'] settings:
    14:33:15.492: rate_control: CRF
    14:33:15.492: bitrate: 0
    14:33:15.492: buffer size: 0
    14:33:15.492: crf: 0
    14:33:15.492: fps_num: 50
    14:33:15.492: fps_den: 1
    14:33:15.492: width: 1920
    14:33:15.492: height: 1080
    14:33:15.492: keyint: 50
    14:33:15.492: vfr: off
    14:33:15.492:
    14:33:15.496: ---------------------------------
    14:33:15.497: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 320, channels: 2
    14:33:15.541: ==== Recording Start ===============================================
    14:33:15.541: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/Output/2016-12-06 14-33-15.mkv'...
    14:33:20.565: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    14:34:25.901: [game-capture: 'Civilization VI'] ----------------- d3d12 capture freed ----------------
    14:34:26.003: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    14:34:26.296: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/Output/2016-12-06 14-33-15.mkv' stopped
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': stopping
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Total encoded frames: 3537
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 3538
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Number of skipped frames due to encoding lag: 160 (4.5%)
    14:34:26.296: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3 (0.1%)
    14:34:26.296: ==== Recording Stop ================================================
    14:34:31.989: [game-capture: 'Civilization VI'] capture window no longer exists, terminating capture
    14:36:57.295: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:36:57.296: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:36:57.336: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:36:58.611: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:36:59.401: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:37:00.008: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    14:37:08.584: WASAPI: Device 'Computer (Realtek High Definition Audio)' initialized
    14:37:08.587: Settings changed (audio)
    14:37:08.587: ------------------------------------------------

Jetzt versuch ich mal noch eine Aufnahme mit deaktivierter Vorschau. Mal schauen, ob das was bringt.

Auch danke für die restlichen Erläuterungen zu Audiospuren!
    Vllt versuch ich das dann doch mal, wenn die Basics funktionieren.^^
  • Versuch mit deaktivierter Vorschau lässt die verlorenen Frames wegen "lag" aus den Logs verschwinden, aber die Aufnahme ist noch immer nicht so flüssig, wie das Originalspiel.

Log:
    Spoiler anzeigen
    15:05:21.702: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
    15:05:21.703: CPU Speed: 3192MHz
    15:05:21.703: Physical Cores: 4, Logical Cores: 4
    15:05:21.703: Physical Memory: 16336MB Total, 13871MB Free
    15:05:21.703: Windows Version: 10.0 Build 14393 (revision: 447; 64-bit)
    15:05:21.703: Running as administrator: false
    15:05:21.703: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
    15:05:21.703: Portable mode: false
    15:05:21.713: OBS 0.16.6 (64bit, windows)
    15:05:21.713: ---------------------------------
    15:05:21.713: ---------------------------------
    15:05:21.713: audio settings reset:
    15:05:21.713: samples per sec: 48000
    15:05:21.713: speakers: 2
    15:05:21.714: ---------------------------------
    15:05:21.714: Initializing D3D11..
    15:05:21.714: Available Video Adapters:
    15:05:21.715: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    15:05:21.715: Dedicated VRAM: 2102067200
    15:05:21.715: Shared VRAM: 4270297088
    15:05:21.715: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    15:05:21.716: output 2: pos={-1280, 0}, size={1280, 1024}, attached=true
    15:05:21.716: output 3: pos={-3200, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    15:05:21.717: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (0)
    15:05:21.730: D3D11 loaded sucessfully, feature level used: 45056
    15:05:22.136: ---------------------------------
    15:05:22.136: video settings reset:
    15:05:22.136: base resolution: 1920x1080
    15:05:22.136: output resolution: 1920x1080
    15:05:22.136: downscale filter: Bicubic
    15:05:22.136: fps: 50/1
    15:05:22.136: format: NV12
    15:05:22.137: ---------------------------------
    15:05:22.138: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
    15:05:22.139: [AMF Encoder] Version 1.4.2.3
    15:05:22.139: [AMF Encoder] Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    15:05:22.139: [AMF Encoder] Uncaught Exception: Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    15:05:22.144: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
    15:05:22.145: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not found, loading of module failed
    15:05:22.145: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
    15:05:22.146: Failed to load 'en-US' text for module: 'obs-browser.dll'
    15:05:22.146: [browser_source: 'Version: 1.26.0']
    15:05:22.147: NVENC supported
    15:05:22.192: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
    15:05:22.197: No blackmagic support
    15:05:22.224: ---------------------------------
    15:05:22.224: Loaded Modules:
    15:05:22.224: win-wasapi.dll
    15:05:22.224: win-mf.dll
    15:05:22.224: win-dshow.dll
    15:05:22.224: win-decklink.dll
    15:05:22.224: win-capture.dll
    15:05:22.224: vlc-video.dll
    15:05:22.224: text-freetype2.dll
    15:05:22.224: rtmp-services.dll
    15:05:22.224: obs-x264.dll
    15:05:22.224: obs-transitions.dll
    15:05:22.224: obs-text.dll
    15:05:22.224: obs-qsv11.dll
    15:05:22.224: obs-outputs.dll
    15:05:22.224: obs-filters.dll
    15:05:22.224: obs-ffmpeg.dll
    15:05:22.224: obs-browser.dll
    15:05:22.224: image-source.dll
    15:05:22.224: frontend-tools.dll
    15:05:22.224: enc-amf.dll
    15:05:22.224: coreaudio-encoder.dll
    15:05:22.224: ==== Startup complete ===============================================
    15:05:22.225: Service '' not found
    15:05:22.225: All scene data cleared
    15:05:22.225: ------------------------------------------------
    15:05:22.257: WASAPI: Device 'Headset (2- Logitech G930 Gaming Headset)' initialized
    15:05:22.271: WASAPI: Device 'Computer (Realtek High Definition Audio)' initialized
    15:05:22.285: adding 21 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 21 milliseconds
    15:05:22.407: Switched to scene 'Szene'
    15:05:22.407: ------------------------------------------------
    15:05:22.407: Loaded scenes:
    15:05:22.407: - scene 'Szene':
    15:05:22.407: - source: 'Civilization VI' (game_capture)
    15:05:22.407: ------------------------------------------------
    15:05:22.878: Update check: last known remote version is 0.16.6
    15:05:39.558: [game-capture: 'Civilization VI'] attempting to hook process: CivilizationVI_DX12.exe
    15:05:39.559: [game-capture: 'Civilization VI'] using helper (compatibility hook)
    15:05:40.183: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked to process: CivilizationVI_DX12.exe
    15:05:40.183: [game-capture: 'Civilization VI'] (half life scientist) everything.. seems to be in order
    15:05:40.190: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked DXGI
    15:05:43.169: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    15:07:01.966: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    15:07:01.966: ---------------------------------
    15:07:01.966: [x264 encoder: 'recording_h264'] preset: ultrafast
    15:07:01.966: [x264 encoder: 'recording_h264'] settings:
    15:07:01.966: rate_control: CRF
    15:07:01.966: bitrate: 0
    15:07:01.966: buffer size: 0
    15:07:01.966: crf: 0
    15:07:01.966: fps_num: 50
    15:07:01.966: fps_den: 1
    15:07:01.966: width: 1920
    15:07:01.966: height: 1080
    15:07:01.966: keyint: 50
    15:07:01.966: vfr: off
    15:07:01.966:
    15:07:01.971: ---------------------------------
    15:07:01.971: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 320, channels: 2
    15:07:01.975: ==== Recording Start ===============================================
    15:07:01.975: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/Output/2016-12-06 15-07-01.mkv'...
    15:07:07.202: [game-capture: 'Civilization VI'] ----------------- d3d12 capture freed ----------------
    15:07:07.293: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    15:08:17.496: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/Output/2016-12-06 15-07-01.mkv' stopped
    15:08:17.496: Output 'adv_file_output': stopping
    15:08:17.496: Output 'adv_file_output': Total encoded frames: 3776
    15:08:17.496: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 3776
    15:08:17.496: ==== Recording Stop ================================================
    15:08:25.881: ==== Shutting down ==================================================
    15:08:25.883: Switched to scene '(null)'
    15:08:25.884: WASAPI: Device 'Headset (2- Logitech G930 Gaming Headset)' Terminated
    15:08:25.924: WASAPI: Device 'Computer (Realtek High Definition Audio)' Terminated
    15:08:25.926: All scene data cleared
    15:08:25.926: ------------------------------------------------
    15:08:25.953: Freeing OBS context data
    15:08:25.975: == Profiler Results =============================
    15:08:25.975: run_program_init: 763.938 ms
    15:08:25.975: ┣OBSApp::AppInit: 1.798 ms
    15:08:25.975: ┃ ┗OBSApp::InitLocale: 1.268 ms
    15:08:25.975: ┗OBSApp::OBSInit: 754.017 ms
    15:08:25.975: ┣obs_startup: 1.1 ms
    15:08:25.975: ┗OBSBasic::OBSInit: 729.75 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::InitBasicConfig: 0.338 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::ResetAudio: 0.27 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::ResetVideo: 423.526 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::InitOBSCallbacks: 0.022 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::InitHotkeys: 0.048 ms
    15:08:25.975: ┣obs_load_all_modules: 87.055 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(coreaudio-encoder.dll): 0.311 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(enc-amf.dll): 0.214 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(frontend-tools.dll): 1.191 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(image-source.dll): 0.002 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-browser.dll): 0.045 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-ffmpeg.dll): 0.736 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-filters.dll): 0.009 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-outputs.dll): 0.002 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-qsv11.dll): 38.571 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-text.dll): 0.474 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-transitions.dll): 0.003 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(obs-x264.dll): 0.001 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(rtmp-services.dll): 0.266 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(text-freetype2.dll): 0.05 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(vlc-video.dll): 0.038 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(win-capture.dll): 0.061 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(win-decklink.dll): 3.85 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(win-dshow.dll): 1.095 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(win-mf.dll): 22.586 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣obs_init_module(win-wasapi.dll): 0.004 ms
    15:08:25.975: ┃ ┗reset_win32_symbol_paths: 0.37 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::ResetOutputs: 0.396 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::CreateHotkeys: 0.16 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::InitService: 0.086 ms
    15:08:25.975: ┣OBSBasic::InitPrimitives: 0.186 ms
    15:08:25.975: ┗OBSBasic::Load: 181.337 ms
    15:08:25.975: obs_hotkey_thread(25 ms): min=0.002 ms, median=0.005 ms, max=5.556 ms, 99th percentile=0.213 ms, 100% below 25 ms
    15:08:25.975: audio_thread(Audio): min=0 ms, median=0.059 ms, max=90.005 ms, 99th percentile=8.564 ms
    15:08:25.975: ┗receive_audio: min=0.001 ms, median=0.911 ms, max=89.977 ms, 99th percentile=9.239 ms, 0.409648 calls per parent call
    15:08:25.975: ┣buffer_audio: min=0 ms, median=0.001 ms, max=0.028 ms, 99th percentile=0.002 ms
    15:08:25.975: ┗do_encode: min=0.04 ms, median=0.909 ms, max=89.973 ms, 99th percentile=8.97 ms
    15:08:25.975: ┗encode(Track1): min=0.035 ms, median=0.869 ms, max=89.617 ms, 99th percentile=8.938 ms
    15:08:25.975: obs_video_thread(20 ms): min=0.374 ms, median=0.608 ms, max=129.159 ms, 99th percentile=1.67 ms, 99.9673% below 20 ms
    15:08:25.975: ┣tick_sources: min=0.001 ms, median=0.011 ms, max=127.922 ms, 99th percentile=0.039 ms
    15:08:25.975: ┣render_displays: min=0 ms, median=0 ms, max=0.542 ms, 99th percentile=0.003 ms
    15:08:25.975: ┗output_frame: min=0.37 ms, median=0.594 ms, max=50.674 ms, 99th percentile=1.616 ms
    15:08:25.975: ┣gs_context(video->graphics): min=0.109 ms, median=0.259 ms, max=50.301 ms, 99th percentile=0.931 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣render_video: min=0.022 ms, median=0.058 ms, max=4 ms, 99th percentile=0.194 ms
    15:08:25.975: ┃ ┃ ┣render_main_texture: min=0.004 ms, median=0.038 ms, max=3.164 ms, 99th percentile=0.126 ms
    15:08:25.975: ┃ ┃ ┣render_output_texture: min=0.002 ms, median=0.006 ms, max=3.667 ms, 99th percentile=0.048 ms
    15:08:25.975: ┃ ┃ ┣render_convert_texture: min=0.001 ms, median=0.007 ms, max=3.918 ms, 99th percentile=0.031 ms
    15:08:25.975: ┃ ┃ ┗stage_output_texture: min=0 ms, median=0.002 ms, max=1.028 ms, 99th percentile=0.015 ms
    15:08:25.975: ┃ ┣download_frame: min=0 ms, median=0.002 ms, max=50.031 ms, 99th percentile=0.015 ms
    15:08:25.975: ┃ ┗gs_flush: min=0.026 ms, median=0.192 ms, max=5.74 ms, 99th percentile=0.55 ms
    15:08:25.975: ┗output_video_data: min=0.266 ms, median=0.328 ms, max=5.487 ms, 99th percentile=0.846 ms
    15:08:25.975: video_thread(video): min=0 ms, median=0.004 ms, max=2.537 ms, 99th percentile=1.088 ms
    15:08:25.975: ┗receive_video: min=0 ms, median=0.322 ms, max=2.522 ms, 99th percentile=1.226 ms, 0.411329 calls per parent call
    15:08:25.975: ┗do_encode: min=0.202 ms, median=0.32 ms, max=2.521 ms, 99th percentile=1.225 ms
    15:08:25.975: ┗encode(recording_h264): min=0.194 ms, median=0.294 ms, max=1.716 ms, 99th percentile=0.756 ms
    15:08:25.975: =================================================
    15:08:25.975: == Profiler Time Between Calls ==================
    15:08:25.975: obs_hotkey_thread(25 ms): min=24.617 ms, median=25.136 ms, max=30.64 ms, 87.4777% within ±2% of 25 ms (0% lower, 12.5223% higher)
    15:08:25.975: obs_video_thread(20 ms): min=10.834 ms, median=20 ms, max=129.165 ms, 98.1488% within ±2% of 20 ms (0.936513% lower, 0.914734% higher)
    15:08:25.975: =================================================
    15:08:26.041: Number of memory leaks: 1

Schauerland schrieb:

Deine CPU ist zu schwach

Number of skipped frames due to encoding lag: 160 (4.5%)

mit ner GTX 1060 kannst du via nvenc auch problemlos lossless aufnehmen.

stellst auf nvenc und dann profile standard oder high performance ein (HP = größere datei ansonsten beides lossless). Dann sollte es besser sein.

Aha? Und was ist dieser nvenc?
    Also ich nehme an unter "Codierer" von x264 auf NVENC H.264 umstellen...
    aber warum hat das mit meiner GTX 1060 zu tun? Ist die dafür irgendwie besonders gut geeignet?
    Ist NVENC ein besserer oder schlechterer Codec als der x264?

Sry, hab halt gar keine Ahnung, aber ich versuch immer zu verstehen, warum ich bestimmte Dinge tun soll. Die Hoffnung ist, dass sich das mit dem "keine Ahnung haben" dann über die Zeit verbessert. ^^'

Ich probier's direkt mal aus und gebe Meldung über das Ergebnis.
  • Rick schrieb:

Viel versteh ich von dem Kram da drin nicht, aber das hier fand ich interessant:

Knappe 5% der Frames gehen wegen "lags" verloren.Kann das das Problem sein? Oder ist es normal, dass einige verloren gehen?
    Das ist der für uns auch interessanteste Teil. Meiner Erfahrung nach ist es in OBS Studio mehr oder minder normal, dass da welche verloren gehen. Bei längeren Aufnahmen fällt das weniger ins Gewicht, da gerade beim Start der Aufnahme gerne mal was verworfen wird.
    Die erste Zeile deutet auf die CPU hin, die zweite auf die GPU.

Rick schrieb:

Jetzt versuch ich mal noch eine Aufnahme mit deaktivierter Vorschau. Mal schauen, ob das was bringt.
    Du wirst sowieso vieles testen müssen, OBS mit x264, OBS mit UtVideo, OBS mit NvEnc, Dxtory mit MagicYUV, etc.
    Eins davon wird für dich am besten funktionieren, was nicht bedeutet, dass es für alle Fälle das richtige Mittel ist. Das Programm meiner Wahl ist Dxtory, trotzdem war es schon nötig mal MSI AB oder OBS Studio zu nutzen. Es ist also immer hilfreich mindestens zwei Aufnahmeprogramme parat zu haben.

Schauerland schrieb:

NV12 wird von den Entwicklern empfohlen und ist nicht umsonst standardmäßig eingestellt.
    "Das musst du so nutzen weil Grafikkarte" ist nun mal keine Begründung mit der ich mich begnüge. Das hat für mich die Aussagekraft des Wahrheitsgehalts eines Perpetuum Mobiles auf YouTube.
    Ich hätte gerne einen praxisnahen Test der zeigt, dass die Nutzung von NV12 tatsächlich einen spürbaren oder zumindest messbaren Vorteil bietet. Wüsste ich, wie sich das am besten umsetzen ließe, würde ich mich selbst daran setzen.
    Wer sich bei x264 aus Performancegründen bereits mit i420 und NV12 befassen muss, dem wird der (falls überhaupt existente) Performancevorteil nicht weiterhelfen und hat aus meiner Sicht gänzlich andere Probleme. Gehört bisher aus meiner Sicht in die Kategorie "nett zu wissen, aber in der Praxis unwichtig".

Rick schrieb:

Trotz der Anpassungen keine - für mich - sichtbaren Veränderungen im File.
    Wie bereits geschrieben, NV12 wird die Auslastung deines PCs in keinster Weise merklich beeinflussen. Hast du wirkliche Performanceprobleme, musst du an anderen Stellen Regler drehen.

Edit:

Rick schrieb:

aber warum hat das mit meiner GTX 1060 zu tun? Ist die dafür irgendwie besonders gut geeignet?
    x264 ist der Encoder und produziert H.264 (Codec) Material. NVENC H.264 ist auch ein Encoder und produziert ebenfalls H.264 Material, mit dem Unterschied, dass NVENC auf der GPU läuft und x264 auf der CPU und wenn deine CPU mit der Last nicht klar kommt, warum nicht die Last auf die GPU verlagern?
    Seit der GTX900er Reihe können Nvidia Grafikkarten lossless H.264 Material hervorbringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

• @Kayten glaub was du willst, ich glaube den Entwicklern - die werden sich sicherlich mehr damit befasst haben als jeder von uns. Vermutlich kann ich dir eh jeden Link der Welt präsentieren, den würdest du nicht anerkennen.

Rick schrieb:

Aha? Und was ist dieser nvenc?
    Naja deine Grafikkarte kann halt auch sehr performant h264 encodieren und gerade die 10xx sind nochmal ne ecke besser als die 9xx
    dadurch wird deine lahme cpu entlastet und da lossless = lossless ist hast du keinen qualitätsverlust bei viel besserer Leistung.

x264 ist einfach nur der Encodername, produziert aber H.264 (video standard) genau wie NVENC
  • Schauerland schrieb:

Naja deine Grafikkarte kann halt auch sehr performant h264 encodieren und gerade die 10xx sind nochmal ne ecke besser als die 9xx
    dadurch wird deine lahme cpu entlastet und da lossless = lossless ist hast du keinen qualitätsverlust bei viel besserer Leistung.
    Was ich nur bemerkenswert finde, das Afterburner mir 1 Ghz weniger VRAM Takt anzeigt, sowie NVEnc von Drittsoftware benutzt wird. Bei Shadowplay passiert das nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Spoiler anzeigen

Schauerland schrieb:

laut x264 Entwickler Jason Garrett-Glaser ist NV12 etwa 1% schneller
    Von dem einen Prozent müsste im Falle von OBS noch der Overhead von OBS selbst einkalkuliert werden, womit wir bei <1% landen.

Schauerland schrieb:

Vermutlich kann ich dir eh jeden Link der Welt präsentieren, den würdest du nicht anerkennen.
    Was ich eigentlich amüsant finde: Du argumentierst hier ähnlich wie De-M-oN woanders.

Schauerland schrieb:

Die Mehrheit (und zwar die Absolute) sieht es nicht. Punkt aus. Isso.
    Er redet vom besseren Bild (technischer Fakt) und du davon, dass es eh keiner sieht.
    Nun der umgekehrte Fall: Du beziehst dich auf den technischen Fakt und ich deute auf die Irrelevanz in der Praxis hin.

Oh the irony.
  • Kayten schrieb:

Er redet vom besseren Bild (technischer Fakt) und du davon, dass es eh keiner sieht.
    Nun der umgekehrte Fall: Du beziehst dich auf den technischen Fakt und ich deute auf die Irrelevanz in der Praxis hin.

Oh the irony.
    Du fragtest nach dem Grund warum die Entwickler es empfehlen und einer Quelle.
    Beides habe ich geliefert. Mir ist ganz egal was du bei dir einstellst ^-^. Es war ja auch nur meine Empfehlung an den TS und du wolltest den Grund wissen. Dass 1% den Braten nicht fett machen weiß ich auch.
    Umgekehrt bietet das Einstellen von I420 keinen Mehrwert oder?

Genauso ist es nicht "falsch" vfr einzustellen wie der ts es gemacht hat - über meine Empfehlung den Haken raus zu nehmen regt sich jedoch niemand auf.
  • Um mal wieder on-topic zu kommen.
    Ich würde noch den coreaudio encoder (dll) installieren.
    Am einfachsten geht das indem du einfach iTunes installierst. Der ist weitaus performanter (mehr als 1% :)) als der von ffmpeg
    und wird *trommelwirbel* von den Entwicklern empfohlen.

Sieht man ach im Log dass der nicht installiert ist. OBS findet die dll dann von alleine und läd sie.
  • Kayten schrieb:

Die erste Zeile deutet auf die CPU hin, die zweite auf die GPU.

Kayten schrieb:

x264 ist der Encoder und produziert H.264 (Codec) Material. NVENC H.264 ist auch ein Encoder und produziert ebenfalls H.264 Material, mit dem Unterschied, dass NVENC auf der GPU läuft und x264 auf der CPU und wenn deine CPU mit der Last nicht klar kommt, warum nicht die Last auf die GPU verlagern?
    Seit der GTX900er Reihe können Nvidia Grafikkarten lossless H.264 Material hervorbringen.

Schauerland schrieb:

x264 ist einfach nur der Encodername, produziert aber H.264 (video standard) genau wie NVENC

Yay! Das sind tolle Infos. Vielen Dank! So verstehe ich, wo der Vorteil liegt!

Ich denke, dann werde ich in jedem Fall beim NVENC bleiben. DENN meine Testaufnahmen hab ich bisher am Anfang von Spielen gemacht... wenn da die CPU schon das Wackeln anfängt, dann wird's im weiteren Spielverlauf wohl noch "interessanter", wenn die Karte erst mal mit Städten und Einheiten gepflastert ist^^
    Wenn da die GraKa dann das Rendern übernimmt, kann sich die CPU aufs Game konzentrieren.

Neue Aufnahme mit NVENC habe ich gemacht. Es ist besser.
    Nicht so gut wie die Aufnahmen mit dem Afterburner, aber ich denke mal ok.

Das sind die Einstellungen, die ich verwendet hab, den Rest habe ich gleich gelassen:
    directupload.net/file/d/4561/4qomzvt4_png.htm

Sollte ich da noch was anpassen? Profil? Main? High? Was auch immer das macht? "high" klingt gut^^

Edit:
    Media Info:
    Spoiler anzeigen

Allgemein
    Vollständiger Name : F:\Output\2016-12-06 15-26-16.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    Dateigröße : 194 MiB
    Dauer : 1 min 5s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 24,9 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf57.41.100

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High 4:4:4 Predictive@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Bitrate : 24,6 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.237
    Stream-Größe : 192 MiB (99%)
    colour_range : Limited
    matrix_coefficients : BT.709

Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 288 kb/s
    maximale Bitrate : 320 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 2,23 MiB (1%)
    Titel : Track1
    Alternate group : 1

Logfile:
    Spoiler anzeigen
    15:24:35.339: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
    15:24:35.339: CPU Speed: 3192MHz
    15:24:35.339: Physical Cores: 4, Logical Cores: 4
    15:24:35.339: Physical Memory: 16336MB Total, 13858MB Free
    15:24:35.339: Windows Version: 10.0 Build 14393 (revision: 447; 64-bit)
    15:24:35.339: Running as administrator: false
    15:24:35.339: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
    15:24:35.339: Portable mode: false
    15:24:35.349: OBS 0.16.6 (64bit, windows)
    15:24:35.349: ---------------------------------
    15:24:35.349: ---------------------------------
    15:24:35.349: audio settings reset:
    15:24:35.349: samples per sec: 48000
    15:24:35.349: speakers: 2
    15:24:35.351: ---------------------------------
    15:24:35.351: Initializing D3D11..
    15:24:35.351: Available Video Adapters:
    15:24:35.352: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    15:24:35.352: Dedicated VRAM: 2102067200
    15:24:35.352: Shared VRAM: 4270297088
    15:24:35.352: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    15:24:35.352: output 2: pos={-1280, 0}, size={1280, 1024}, attached=true
    15:24:35.352: output 3: pos={-3200, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    15:24:35.354: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (0)
    15:24:35.367: D3D11 loaded sucessfully, feature level used: 45056
    15:24:35.776: ---------------------------------
    15:24:35.776: video settings reset:
    15:24:35.776: base resolution: 1920x1080
    15:24:35.776: output resolution: 1920x1080
    15:24:35.776: downscale filter: Bicubic
    15:24:35.776: fps: 50/1
    15:24:35.776: format: NV12
    15:24:35.778: ---------------------------------
    15:24:35.779: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
    15:24:35.780: [AMF Encoder] Version 1.4.2.3
    15:24:35.780: [AMF Encoder] Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    15:24:35.780: [AMF Encoder] Uncaught Exception: Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
    15:24:35.785: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
    15:24:35.786: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not found, loading of module failed
    15:24:35.786: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
    15:24:35.787: Failed to load 'en-US' text for module: 'obs-browser.dll'
    15:24:35.787: [browser_source: 'Version: 1.26.0']
    15:24:35.788: NVENC supported
    15:24:35.835: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
    15:24:35.840: No blackmagic support
    15:24:35.869: ---------------------------------
    15:24:35.869: Loaded Modules:
    15:24:35.869: win-wasapi.dll
    15:24:35.869: win-mf.dll
    15:24:35.869: win-dshow.dll
    15:24:35.869: win-decklink.dll
    15:24:35.869: win-capture.dll
    15:24:35.869: vlc-video.dll
    15:24:35.869: text-freetype2.dll
    15:24:35.869: rtmp-services.dll
    15:24:35.869: obs-x264.dll
    15:24:35.869: obs-transitions.dll
    15:24:35.869: obs-text.dll
    15:24:35.869: obs-qsv11.dll
    15:24:35.869: obs-outputs.dll
    15:24:35.869: obs-filters.dll
    15:24:35.869: obs-ffmpeg.dll
    15:24:35.869: obs-browser.dll
    15:24:35.869: image-source.dll
    15:24:35.869: frontend-tools.dll
    15:24:35.869: enc-amf.dll
    15:24:35.869: coreaudio-encoder.dll
    15:24:35.869: ==== Startup complete ===============================================
    15:24:35.870: Service '' not found
    15:24:35.871: All scene data cleared
    15:24:35.871: ------------------------------------------------
    15:24:35.899: WASAPI: Device 'Headset (2- Logitech G930 Gaming Headset)' initialized
    15:24:35.907: adding 21 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 21 milliseconds
    15:24:35.912: WASAPI: Device 'Computer (Realtek High Definition Audio)' initialized
    15:24:36.041: Switched to scene 'Szene'
    15:24:36.041: ------------------------------------------------
    15:24:36.041: Loaded scenes:
    15:24:36.041: - scene 'Szene':
    15:24:36.041: - source: 'Civilization VI' (game_capture)
    15:24:36.041: ------------------------------------------------
    15:24:36.553: Update check: last known remote version is 0.16.6
    15:24:51.178: [game-capture: 'Civilization VI'] attempting to hook process: CivilizationVI_DX12.exe
    15:24:51.179: [game-capture: 'Civilization VI'] using helper (compatibility hook)
    15:24:51.340: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked to process: CivilizationVI_DX12.exe
    15:24:51.340: [game-capture: 'Civilization VI'] (half life scientist) everything.. seems to be in order
    15:24:51.347: [game-capture: 'Civilization VI'] Hooked DXGI
    15:24:54.980: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    15:26:16.813: rtmp-common.c: [initialize_output] Could not find service ''
    15:26:16.813: ---------------------------------
    15:26:16.814: [NVENC encoder: 'recording_h264'] settings:
    15:26:16.814: rate_control: lossless
    15:26:16.814: bitrate: 0
    15:26:16.814: cqp: 0
    15:26:16.814: keyint: 250
    15:26:16.814: preset: hp
    15:26:16.814: profile: main
    15:26:16.814: level: auto
    15:26:16.814: width: 1920
    15:26:16.814: height: 1080
    15:26:16.814: 2-pass: true
    15:26:16.814: b-frames: 2
    15:26:16.814: GPU: 0
    15:26:16.814:
    15:26:17.385: ---------------------------------
    15:26:17.385: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 320, channels: 2
    15:26:17.392: ==== Recording Start ===============================================
    15:26:17.392: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'F:/Output/2016-12-06 15-26-16.mp4'...
    15:26:21.194: [game-capture: 'Civilization VI'] ----------------- d3d12 capture freed ----------------
    15:26:21.297: [game-capture: 'Civilization VI'] d3d12 shared texture capture successful
    15:27:23.705: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'F:/Output/2016-12-06 15-26-16.mp4' stopped
    15:27:23.705: Output 'adv_file_output': stopping
    15:27:23.705: Output 'adv_file_output': Total encoded frames: 3315
    15:27:23.705: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 3316
    15:27:23.706: ==== Recording Stop ================================================
    15:27:27.226: ==== Shutting down ==================================================
    15:27:27.228: Switched to scene '(null)'
    15:27:27.229: WASAPI: Device 'Headset (2- Logitech G930 Gaming Headset)' Terminated
    15:27:27.265: WASAPI: Device 'Computer (Realtek High Definition Audio)' Terminated
    15:27:27.268: All scene data cleared
    15:27:27.268: ------------------------------------------------
    15:27:27.297: Freeing OBS context data
    15:27:27.321: == Profiler Results =============================
    15:27:27.321: run_program_init: 763.928 ms
    15:27:27.321: ┣OBSApp::AppInit: 2.79 ms
    15:27:27.321: ┃ ┗OBSApp::InitLocale: 2.068 ms
    15:27:27.321: ┗OBSApp::OBSInit: 754.758 ms
    15:27:27.321: ┣obs_startup: 1.072 ms
    15:27:27.321: ┗OBSBasic::OBSInit: 727.328 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::InitBasicConfig: 0.277 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::ResetAudio: 0.821 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::ResetVideo: 428.036 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::InitOBSCallbacks: 0.021 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::InitHotkeys: 0.063 ms
    15:27:27.321: ┣obs_load_all_modules: 90.341 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(coreaudio-encoder.dll): 0.325 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(enc-amf.dll): 0.208 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(frontend-tools.dll): 1.171 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(image-source.dll): 0.002 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-browser.dll): 0.04 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-ffmpeg.dll): 1.047 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-filters.dll): 0.009 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-outputs.dll): 0.002 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-qsv11.dll): 39.181 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-text.dll): 0.503 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-transitions.dll): 0.003 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(obs-x264.dll): 0.001 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(rtmp-services.dll): 0.283 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(text-freetype2.dll): 0.033 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(vlc-video.dll): 0.061 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(win-capture.dll): 0.046 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(win-decklink.dll): 3.098 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(win-dshow.dll): 1.003 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(win-mf.dll): 24.742 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣obs_init_module(win-wasapi.dll): 0.004 ms
    15:27:27.321: ┃ ┗reset_win32_symbol_paths: 0.7 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::ResetOutputs: 0.56 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::CreateHotkeys: 0.164 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::InitService: 0.164 ms
    15:27:27.321: ┣OBSBasic::InitPrimitives: 0.279 ms
    15:27:27.321: ┗OBSBasic::Load: 171.362 ms
    15:27:27.321: obs_hotkey_thread(25 ms): min=0.001 ms, median=0.005 ms, max=2.679 ms, 99th percentile=0.209 ms, 100% below 25 ms
    15:27:27.321: audio_thread(Audio): min=0 ms, median=0.056 ms, max=63.418 ms, 99th percentile=8.87 ms
    15:27:27.321: ┗receive_audio: min=0.002 ms, median=0.94 ms, max=63.377 ms, 99th percentile=5.79 ms, 0.383676 calls per parent call
    15:27:27.321: ┣buffer_audio: min=0 ms, median=0.001 ms, max=0.029 ms, 99th percentile=0.002 ms
    15:27:27.321: ┗do_encode: min=0.024 ms, median=0.938 ms, max=63.373 ms, 99th percentile=5.787 ms
    15:27:27.321: ┗encode(Track1): min=0.018 ms, median=0.875 ms, max=17.385 ms, 99th percentile=5.715 ms
    15:27:27.321: obs_video_thread(20 ms): min=0.296 ms, median=0.615 ms, max=122.608 ms, 99th percentile=1.744 ms, 99.9533% below 20 ms
    15:27:27.321: ┣tick_sources: min=0.001 ms, median=0.011 ms, max=121.408 ms, 99th percentile=0.033 ms
    15:27:27.321: ┣render_displays: min=0 ms, median=0 ms, max=0.017 ms, 99th percentile=0.003 ms
    15:27:27.321: ┗output_frame: min=0.292 ms, median=0.601 ms, max=56.33 ms, 99th percentile=1.699 ms
    15:27:27.321: ┣gs_context(video->graphics): min=0.097 ms, median=0.261 ms, max=56.014 ms, 99th percentile=1.005 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣render_video: min=0.017 ms, median=0.059 ms, max=3.275 ms, 99th percentile=0.185 ms
    15:27:27.321: ┃ ┃ ┣render_main_texture: min=0.004 ms, median=0.038 ms, max=1.528 ms, 99th percentile=0.12 ms
    15:27:27.321: ┃ ┃ ┣render_output_texture: min=0.002 ms, median=0.006 ms, max=0.488 ms, 99th percentile=0.049 ms
    15:27:27.321: ┃ ┃ ┣render_convert_texture: min=0.001 ms, median=0.008 ms, max=1.149 ms, 99th percentile=0.032 ms
    15:27:27.321: ┃ ┃ ┗stage_output_texture: min=0 ms, median=0.002 ms, max=0.196 ms, 99th percentile=0.014 ms
    15:27:27.321: ┃ ┣download_frame: min=0 ms, median=0.002 ms, max=55.861 ms, 99th percentile=0.015 ms
    15:27:27.321: ┃ ┗gs_flush: min=0.023 ms, median=0.195 ms, max=2.364 ms, 99th percentile=0.693 ms
    15:27:27.321: ┗output_video_data: min=0.269 ms, median=0.341 ms, max=4.795 ms, 99th percentile=0.88 ms
    15:27:27.321: video_thread(video): min=0 ms, median=0.003 ms, max=60.777 ms, 99th percentile=1.938 ms
    15:27:27.321: ┗receive_video: min=0 ms, median=0.939 ms, max=60.775 ms, 99th percentile=2.378 ms, 0.387157 calls per parent call
    15:27:27.321: ┗do_encode: min=0.71 ms, median=0.938 ms, max=60.774 ms, 99th percentile=2.377 ms
    15:27:27.321: ┗encode(recording_h264): min=0.701 ms, median=0.89 ms, max=5.861 ms, 99th percentile=1.887 ms
    15:27:27.321: =================================================
    15:27:27.322: == Profiler Time Between Calls ==================
    15:27:27.322: obs_hotkey_thread(25 ms): min=24.375 ms, median=25.117 ms, max=30.204 ms, 86.421% within ±2% of 25 ms (0.01468% lower, 13.5643% higher)
    15:27:27.322: obs_video_thread(20 ms): min=3.436 ms, median=20 ms, max=122.614 ms, 98.9496% within ±2% of 20 ms (0.52521% lower, 0.52521% higher)
    15:27:27.322: =================================================
    15:27:27.384: Number of memory leaks: 1

Edit: Hab den letzten Test mit NVENC mal auf YouTube hochgeladen.
    Was meint ihr?
    Ist noch nicht ganz so, wie es final wäre, denn dann würde ich es mit Adobe Premiere Elements noch etwas hochskalieren, um den besseren YouTube_Encoder zu bekommen. Das wurde mir hier mal an anderer Stelle beigebracht. :)
    Aber so als Eindruck mal:

YouTube ist übrigens der Meinung, das wäre verwackelt... hm...

Youtube schrieb:

"Wir haben festgestellt, dass dein Video eventuell verwackelt ist. Sollen wir es stabilisieren?

Edit2: Gibt noch andere Dinge, die ihr gesagt hattet, auf die ich noch eingehen will. Aber jetzt muss ich erst mal ne Weile vom PC weg. Danke jedenfalls nochmal bis hier hin. Bin gespannt, was ihr zur Aufnahme sagt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rick ()