Synchronität von Audiospur und Video

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Synchronität von Audiospur und Video

    Anzeige
    Hallo,

    ich nehme seit kurzem meine Stimme mit Audacity und meine Videospur mit der Gamecapture card hd auf.
    Zusammengelegt werden diese beiden Teile dann auf Shotcut
    Nun habe ich festgestellt, dass meine Videos oft leicht asynchron sind.
    Falls jemand irgendwelche guten Tipps weiß wie man die Synchronität leichter erreichen kann, würde dass mir sehr weiterhelfen ^^

    Vielen Dank im Voraus. :)
  • Wahrscheinlich nimmt die Capture Karte in VFR auf? TMPGEnc kann mit VFR umgehen. Für andere Software müsstest du es in CFR wandeln. Avisynth kann es mit L-Smash sehr gut.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    DrWolfsherz schrieb:

    Warum nimmst Du nicht beides mit der Capture Card auf?
    Weil ich ja dann eine Datei mit Audiospur und Videospur habe.
    Allerdings kann ich die Audiospur dann nicht mehr mit Audacity bearbeiten oder doch?

    Julien schrieb:

    Unbedingt auf eine konstante Framerate der Videoaufnahme und auch eine entsprechende Hertzzahl der Tonspuren achten. Dann dürfte nichts asynchron werden.
    Wie würde ich so etwas überprüfen können?
    Ich glaub ich habe eher einfach das Problem, dass ich bei Audacity bei der Bearbeitung immer entweder zu viel am Anfang oder am Ende der Tonspur wegschneide und es so dann asynchron ist.
  • Xami zockt schrieb:

    Weil ich ja dann eine Datei mit Audiospur und Videospur habe.
    Allerdings kann ich die Audiospur dann nicht mehr mit Audacity bearbeiten oder doch?
    Was soll dich daran hindern? Extrahier doch einfach die Audiospur^^
    Wobei die CC sicherlich lossy aufnimmt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Was soll dich daran hindern? Extrahier doch einfach die Audiospur^^
    Wobei die CC sicherlich lossy aufnimmt.

    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie man extrahiert. Aber ich denke es ist leichter gleich die Audiospur bei Audacity da zu haben und bearbeiten zu können.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis:)
  • die CC nimmt mit 59,94/29,97 FPS auf daher hast du ohne richtige einstellung eine leichte asynchronität wenn du dein Audio seperat mit Audacity aufnimmst

    Du könntest das gesamte Audio über das Programm der CC aufnehmen lassen oder aber dir die einzelnen Audiospuren auch seperate ausgeben lassen von dem Programm
  • Naradem schrieb:

    die CC nimmt mit 59,94/29,97 FPS auf daher hast du ohne richtige einstellung eine leichte asynchronität wenn du dein Audio seperat mit Audacity aufnimmst

    Du könntest das gesamte Audio über das Programm der CC aufnehmen lassen oder aber dir die einzelnen Audiospuren auch seperate ausgeben lassen von dem Programm
    Wie kann man sich denn die Audiospuren seperat ausgeben lassen bei der Capture Card?
  • Natürlich auch Lossy :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich habe auch Probleme mit der Synchronität. Ich nehme Video+Gamesound mit der Elgato Gamecapture auf.
    Den Mikrosound nehme ich mit Audacity auf. Da es nicht gleichzeitig geht, drücke ich natürlich erst den Elgatoaufnahmeknopf und dann den Audacityaufnahmeknopf. Ich muss das dann wieder richtig zurecht schieben und das ist sehr schwierig.
    Einzige Idee wäre, erst die Videoaufnahme zu starten, exakt 10sek später die Mikroaufnahme starten und wenn alles fertig ist, die 10sek Video wieder rausschneiden.
    Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Kennt sich jemand mit der Elgato aus? Man kann den Gamesound separat aufnehmen aber das bringt mir nix. Kann ich mit der Elgato den Mikrosound separat aufnehmen? Ich habe ja auch noch das Programm Elgato Sound Capture, weiß aber nix damit anzufangen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  • Katastrophenmann schrieb:

    Einzige Idee wäre, erst die Videoaufnahme zu starten, exakt 10sek später die Mikroaufnahme starten und wenn alles fertig ist, die 10sek Video wieder rausschneiden.
    Das wäre aber viel zu inakkurat. Bereits 100ms Verzögerung wird man bemerken. Meist schon eher bereits.

    Audio Samplerate einheitlich zur Soundaufnahme der Elgato und dann mach ich es immer so:

    notepad auf und dann q sagen und möglichst simultan wo du q sagst, q drücken. q ist toll, weil es direkt mit einer spitzen welle beginnt.
    dann geh ich exakt 1 frame vor auftauchen des q und hau das weg. das gleiche dann mit der mikrofonaufnahme. Normalerweise ist es dann synchron. Selbst bei einer VFR Aufnahme, wenn du sie vorher zu CFR mit L-Smash machst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sorry das verstehe ich nicht. Ich habe das Q zwar dann im Mikrosound, aber nicht im Spielesound. Ich spreche ja nicht in den Gamingsound rein. Wie soll ich das dann aufeinander abstimmen?

    Noch zur Verständniss:
    Der Gamingsound wird zusammen mit dem Video in einer Datei gespeichert und ist synchron.
    Der Mikrosound wird separat aufgenommen und ist dann nicht synchron zum, Video, da ich beie Aufnahmen ja nicht gleichzeitig starten kann.
    Die Videos sind produziert. Ich muss das jetzt nachträglich ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katastrophenmann ()

  • Ne im Spielsound natürlich nicht. Aber der sollte ja von Elgato schon enthalten sein oder whatever du mit aufnimmst?^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7