Mein Mikrofon (Samson Meteor Mic usb) piept durchgehend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Mikrofon (Samson Meteor Mic usb) piept durchgehend

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Mein Mikrofon (Samson meteor mic usb) piept durchgehend wenn ich damit aufnehme. Habe schon verschiedene USB Anschlüsse, sowie Kabel probiert. Wisst ihr woran das liegen könnte? Habe ein piepen des Mikros mal angehangen.

    instaud.io/F69

    Vielen Dank für eure Antworten! :)
  • Das Fiepen klingt mir nach einer ungenügenden Spannung durch die USB-Ports, da könnte eventuell ein aktiver USB-Hub Abhilfe schaffen. Ansonsten könnte es auch Spulenfiepen der Grafikkarte sein, wenn die nicht ordentlich abgeschirmt ist.
    Aber das Rauschen klingt auch überhaupt nicht gesund, ist das wirklich das Eigenrauschen oder hast du zufällig einen Zementmischer im Nebenzimmer stehen? 8| Welches Windows hast du denn? 7, 8 oder 10? Bei 8 und 10 gibt es nämlich gerne mal Probleme mit USB-Mikrofonen...
  • Sehe ich ähnlich. Das Piepen entsteht ziemlich sicher durch eine ungünstige Hardwarekombination. Besseres USB-Kabel, alle Ports durchprobieren und als letzten Schritt ein aktiver USB-Hub. Ansonsten kannst du ja nochmal sehen, ob du es an einem anderen Rechner gegenprüfen kannst.

    Das Problem ist, wenn es wirklich durch eine Komponente deines Rechners verursacht wird, wird es schwer das zu ermitteln und dann ist wieder die Frage, ob sich der Tausch lohnt oder ob ein anderes Mikro weniger Anfällig für dieses Problem ist. Bei Testsystemen, bei denen ich etwas Ähnliches beobachten konnte, gab es primär 3 Auslöser: Netzteil, Mainboard (bzw Onboard-Sound) oder Grafikkarte.

    Für ein Problem, dass durch den Rechner verursacht wird, spricht meist, dass sich das Fiepen durch verschiedene Aktivitäten am Rechner verändert. Beispielsweise Mausbewegungen, Scrollen und ähnliches. Wenn du da eindeutig einen Zusammenhang hörst, wäre das zumindest bestätigt.
  • Tach,
    ich hatte ein sehr ähnliches „Pfeifen/Fiepen“ nur das ich sogar die Mausbewegungen gehört habe.
    Dachte an Spulen-pfeifen und hab es erst mal hin genommen.
    Nachdem ich, zwecks Upgrade, neue Hardware, MoBo, CPU, RAM & GraKa verbaut hatte war es immer noch da.
    Abhilfe hat bei mir ein „vernünftiges“ Netzteil gebracht.
    Seit dem ist Ruhe im Karton ;)

    lG
    John Difool
    keep calm and carry on ..
    alter Sack zockt .. auf YouTube