Steinberg UR22 Einstellungen Gain

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steinberg UR22 Einstellungen Gain

    Anzeige
    hallo liebe Letsplayer,

    ich wollte auch anfangen und hab nach suchen und Versuchen ein Steinberg UR22 mit einem Rode Nt1a geholt.
    Jetzt hat man mir gesagt, ich solle den gain so einstellen, dass edie Leuchte rot leuchtet, wenn ich sehr laut rede.

    Das ist bei mir unterschiedlich, da ich das Mikro so 10-15cm vor meinem Mund habe, ist es dann ca. 14Uhr.

    Ist das eine richtige Methode?, tut mir leid für die blöde Frage, ich komm nicht mehr weiter :(

    Grüße
    meph
  • Die richtige Vorgehensweise wäre, den Gain so einzustellen, dass du bei etwas lauterem Sprechen gerade nicht in den roten Bereich kommst. ;) So dicht wie möglich vor dem Clipping Point, ohne ihn zu erreichen, das ist das Geheimnis für den perfekten Pegel. Aber 14 Uhr klingt in Ordnung, das ist bei den meisten Interfaces für Kondensatormikrofone der Fall.