Dunkle Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunkle Schatten

      Anzeige
      Spielname: Dunkle Schatten
      Angefangen am: 30.12.2016
      Fertiggestellt am: 26.01.2017

      Genre: Adventure
      Plattform/System: PC
      Story/Aufgabe im Spiel:
      Dunkle Schatten ist ein Adventure aus dem Jahre 1993 das vom Bundesinnenministerium finanziert worden ist und kostenlos verteilt wurde. Man spielt den Jugendlichen Karsten Wegener, der mit seinen Freunden zusammen, ein Jugendhaus aufbauen will in den Ferien. Doch es mangelt an allen. Und auch einigen nicht sehr netten Menschen passt die Idee des Jugendhauses überhaupt nicht. Fünf Tage haben wir Zeit das Jugendhaus aufzubauen. Werden wir dies schaffen?

      Audio-Kommentar: Ja

      Videos:

      Playlist

      Folge 01 - Hilfe für das Jugendhaus

      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aringus Ookami ()

    • Folge 02 - Kein Geld



      Das mit den Nägeln hat Karsten ja gründlich verbockt. Die Nägel sollten wir heute bekommen. Aber wir haben kein Geld um sie zu bezahlen. Und ohne Nägel geht es an diesem Tag nicht weiter. Auf der Suche nach Geld treffen wir auf einen Rollstuhlfahrer der seine Schlüssel verloren hat. Selbstverständlich helfen wir ihm bei der Suche und werden auch fündig. Jetzt müssen wir sie ihm dann nur noch bringen. Vielleicht ist dann auch Karstens Mutter wieder Zuhause und leiht uns das Geld.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 03 - Gute Connections sind alles



      Wir geben Ralf seine Schlüssel zurück und er ist so dankbar, dass er uns gleich zu sich einlädt. Dann geht es zurück nah Hause und Karstens Mutter ist wieder da. Und sie gibt uns auch ein Vorschuss auf das Taschengeld. Toll! Damit nichts wie los und die Nägel gekauft. Doch dann fehlt eine Bohrmaschine. Ein Glück kann Ralf (über Umwege) uns da helfen. Damit wäre dieser Tag auch erledigt. Doch kaum Zuhause angekommen merken wir, dass es in dieser Familie sehr heftig kriselt.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 04 - Streit mit dem Vater



      Das läuft ja bei Karsten Zuhause nicht wirklich gut. Also versuchen wir mit seinen Vater zu reden. Allerdings verläuft dieses Gespräch alles andere als gut. Am nächsten Tag besuchen wir Jörg. Im Gespräch mit ihm stellen wir fest, dass er ziemlichen Schrott gebaut hat. Auch er selber sieht das ein. Man kann nur hoffen, dass er daraus was gelernt hat. Anschließend besuchen wir noch Ralf. Und dieser hat sogar ein Geschenk für uns bzw. dem Jugendzentrum!
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Anzeige
      Folge 05 - Brandstiftung



      Die Lichtorgel bringen wir zum Jugendzentrum wo diese sehr Begeistert aufgenommen wird. Dann wird es auch schon Zeit ins Monopol zu gehen und Tom zu treffen. Dieser würde eigentlich gerne zur Schule gehen aber seine Eltern wollen lieber das er eine Lehre macht. Vielleicht kann der Lehrer Becker hier helfen. Zumindest glaubt Karsten das. Er soll auch ab und zu an der Schule sein obwohl Ferien sind. Tatsächlich treffen wir ihn dort an. Ein Problem gelöst. Auf den Weg nach Hause kommen wir bei der Bogenstrasse vorbei. Und sehen, dass das Haus von Sefa gebrannt hat. Brandstiftung!
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 06 - Der vierte Tag



      Der vierte Tag ist angebrochen. Von Karstens Mutter ist nichts zu sehen. Kein Wunder. Hat sie ja auch angekündigt. Erst besuchen wir wieder Jörg. Schließlich hat er uns angerufen. Er erzählt uns von einem Kerl namens Mike. Und es hört sich so an, als ob wir unbedingt mal mit ihm reden müssten. Da es im Jugendzentrum nichts zu tun gibt holen wir ein paar Geschenke für Sefa und besuchen ihn dann im Krankenhaus. Bis auf tierische Kopfschmerzen scheint es ihm aber zum Glück gut zu gehen.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 07 - Die Sache mit der Wand



      Da wir in der alten Ruine nichts mehr machen können, entschließen wir uns dem Monopol ein Besuch abzustatten und Mike zu suchen. Dummerweise ist er nicht da. Dafür Frank und seine Kumpels. Und natürlich alle Betrunken und auf Randale aus. Die Situation hätte sehr schnell übel enden können. Aber es geht zum Glück nochmal alles gut. Also zu Jörg in die Werkstatt. Dort soll Mike sein. Allerdings ist er dort auch nicht mehr. Aber mit etwas hin und her bekommen wir Farbe für die Schulwand.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 08 - Mike



      Im Monopol treffen wir auf Mike, der sich auch gerne später am Tag für uns Zeit nehmen will. In der alten Ruine finden wir viele eklige Sachen. Und einen Karton mit üblen Broschüren und anderen Kram. Den bringen wir unserm Lehrer der gleich auch ein wenig über die Probleme erzählt. Und schließlich ist es soweit. Mike ist bei Karsten angekommen und versucht zwischen ihm und seinen Vater zu vermitteln. Und wie es aussieht klappt dieses Gespräch doch ganz gut.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 09 - Sabotage!



      Der fünfte Tag! Der Tag an dem das Jugendzentrum fertig werden soll. Wir sind gespannt. Jedenfalls ist Karstens Mutter wieder da. Und auch das Telefon klingelt wieder. Aber Überraschung! Es ist Frank Stauf. Er hat eingesehen was für einen Mist er gemacht hat und will aussteigen. Und er verrät uns, dass seine Kumpel die Einweihungsparty mit Buttersäure lahmlegen wollen. Da müssen wir was gegen machen!
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Folge 10 - Die Einweihungsparty



      Es ist soweit: das Jugendzentrum ist nahezu fertig und die Einweihungsparty steigt. Wir kommen mit der Buttersäure hin und erzählen den anderen was passiert ist. Und kurz darauf wollen sie auch schon anfangen rumzustänkern...
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
    • Das LP ist fertig und es ist doch ein recht kurzes Spiel gewesen. Mit recht kann man es ein Kult-Spiel bezeichnen. Auch wenn die Dialoge teil unfreiwillig komisch sind und es doch recht lustig ist, wie sich die Leute damals die "Jugendliche Sprache" vorstellten.
      Auch die Rätsel sind eher seicht bis nicht vorhanden.

      Dennoch hat dieses Spiel eine Aussage die sehr wichtig ist. Grade in der heutigen Zeit. Daher finde ich es ein wichtiges Spiel und würde gerne noch mehr davon sehen. Vielleicht mit ein bisschen besseren Rätseln und Dialogen.

      @sem
      Das LP ist beendet und abgeschlossen.
      Mein YouTube-Kanal

      Aktuelle Projekte:
      - Ultima 7 - Die schwarze Pforte
      - Black Mirror 1
      - Alone in the Dark 4 - The New Nightmare