Angepinnt YouTube-Thread 2017

• Schauerland schrieb:

Nach meiner Erfahrung sieht es so aus als ob du schnell vp9 bei jeder Auflösung und fps bekommst, sofern du innerhalb kurzer Zeit (24-48h) 200 oder mehr Aufrufe erreichst.
      ja ich hab karmaa ein video von mir geben lassen, da sein kanal ja recht gut läuft und wollte mal wissen ob bei ihm F1 2016 auch so hart runterkomprimiert wird, das die Straße keine Textur mehr hat. Denn CRF ist ID 315 bei mir damit leider nicht mehr. Vor allem in Anbetracht das F1 2016 mit seiner Komplexität nur popelige 15 mbit bekam.
      Nur bekommt es bei @Karmaalp laut ihm einfach kein VP9 ?(

Von daher scheint mir die Theorie gerad nich so abwägig sein. Aber ist ziemlich blöd wenn man das Video erst veröffentlichen möchte, wenn VP9 da ist.

Peacemaker666 schrieb:

Kann ich auch nachvollziehen, dass sie VP9 nicht für alle freischalten, da das ja wohl höhere Encodingzeiten und Aufwand bedeutet.
      Erheblich mehr CPU Aufwand, jop. Merkst ja auch schon daran das auch youtube seine Zeit braucht bis es fertig ist.
      Aktuelle Projekte/Videos

• Ja generell scheinen sie dran zu schrauben... letzte woche irgendwann war der upload (1800p) um 8:30 fertig, erst um kurz vor 15 uhr war überhaupt HD verfügbar und vp9 hat nochmal nen Tag gedauert - dachte erst es lag an 1800p aber ein zweites video ging dann wieder schneller.

@De-M-oN liegt vielleicht also immer am server / serverfarm oder was auch immer das das video rendert...
      vielleicht gibt es da unterschiedliche softwarestände, auslastungen..

Ich denke bei der Größe und Menge an Videos ist das normal.
      Ein Button neben HD der VP9 hat oder sowas wäre schön oder ein "Veröffentlcihen wenn HD/vp9 verfügbar"
    • Schauerland schrieb:

Ein Button neben HD der VP9 hat oder sowas wäre schön oder ein "Veröffentlcihen wenn HD/vp9 verfügbar"
      Das wär natürlich toll.
      Aber ich wäre ja schon bereits um 300% mehr happy, wenn es eine Encoding Fortschrittsanzeige für ALLE Stufen gäbe in einer Liste aufgelistet wie dailymotion.
      Dailymotion zeigt es nämlich so an:

240p : 76%
      480p : 55%
      720p : 40%
      1080p :35%
      1440p : 20%

sprich für jede qualistufe gibts ne fortschrittsanzeige.
      Dann würde man auch mal sehen ob VP9 noch kommt, oder Youtube sagt - näh gönnen wir dir nicht. Ich find das sau blöd das man da immer im Dunkeln gelassen wird.
      Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Dann würde man auch mal sehen ob VP9 noch kommt, oder Youtube sagt - näh gönnen wir dir nicht. Ich find das sau blöd das man da immer im Dunkeln gelassen wird.
      Naja da wird man aber an ganz anderen Dingen viel mehr um dunklen gelassen bei denen ...

Ich würde auf vp9 ganz verzichten, wenn sie einem dafür sagen würden warum was gut läuft und was nicht.
      vor allem ein impressions/click Verhältnis bei Videovorschlägen wäre sher wichtig... bei Adwords hat man das - warum nicht auch bei youtube?

Sie haben die Daten aber geben nicht alle raus.
      Auch wenn man mal guckt wodurch Abos entstehen - meist steht da nur "Kanal" woher soll ich also wissen welche videos jetzt bei neuen zuschauern gut ankamen?

und vieles vieles mehr...

Ich sehe mir yt noch dieses Jahr an und was twitch so im Oktober für Neuerungen einführt; und dann mal sehen...
    • 9NinetySix6 schrieb:

Was noch schlimmer ist, ist die Willkür, die YouTube bei 1152p zurzeit an den Tag legt. Kurz nach Veröffentlichung hatten die letzten beiden F1 2016-Folgen noch alle Qualitätsstufen und jetzt schaue ich wieder nach und es stehen nur 480p und 720p zur Verfügung. Die hatten doch schon mal mehr X/
      Magic Actions aktiviert? Schalte das mal aus und dann schau nochmal. Hatte ich teilweise auch, dass da wohl die 1080p-Stufen irgendwie so codiert wurden, dass Magic Actions das nicht mehr erkannt hatte.
      Twitch-STREAMS dienstags ab 20 Uhr: Blackguards 2 [BLIND]

AKTUELLE PROJEKTE
      12 Uhr: Duke Nukem Forever
      15 Uhr: Enderal [BLIND]
      18 Uhr: The Crew [BLIND]
      21 Uhr: Fallout [BLIND]

• Peacemaker666 schrieb:

Magic Actions aktiviert? Schalte das mal aus und dann schau nochmal. Hatte ich teilweise auch, dass da wohl die 1080p-Stufen irgendwie so codiert wurden, dass Magic Actions das nicht mehr erkannt hatte.
      die 1080 mitm alten Encoder (100er IDs) sieht aber auch nicht gerade prickelnd aus
      Und F1 2016 sieht auch auf 4k zum weglaufen aus auf Youtube.
      Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

die 1080 mitm alten Encoder (100er IDs) sieht aber auch nicht gerade prickelnd aus
      Ja, ich glaube, genau die IDs waren es, die Magic Actions nicht angezeigt hatte.
      Twitch-STREAMS dienstags ab 20 Uhr: Blackguards 2 [BLIND]

AKTUELLE PROJEKTE
      12 Uhr: Duke Nukem Forever
      15 Uhr: Enderal [BLIND]
      18 Uhr: The Crew [BLIND]
      21 Uhr: Fallout [BLIND]