Angepinnt YouTube-Thread für kurze Fragen

Unsere Datenschutzerklärung wird zum 25.05.2018 aktualisiert. Klicke hier, um mehr zu erfahren!

• Anzeige
      Ich hab mal ne Frage zu Playlists bzw genauer gesagt zur Option
      "Als offizielle Serie für diese Playlist festlegen"
      Laut Hilfetext soll diese Option eine Information für YT sein, dass die Videos in dieser Liste eben eine zusammenhängende Serie ist. Was gerade bei LPs natürlich fast immer der Fall ist.

Grundsätzlich funktioniert das auch wirklich gut. Gestern habe ich mir allerdings mein eigenes LP angeschaut und am Ende von Folge 2 war ich sehr überrascht und verwirrt weil nicht Folge 3 vorgeschlagen wurde sondern irgendein anderes Video. Dann habe ich mir die Liste der vorgeschlagenen Videos angeschaut und sogar "Zeige mehr" noch verwendet, aber Folge 3 war nicht mal irgendwo in dieser Liste.

Also habe ich nochmal alles kontrolliert: Die Option ist in der PL gesetzt und das Video (Folge 3) ist korrekt in dieser PL.
      Eine Idee wieso sich YT da geweigert hat Folge 3 als nächstes Video vor zu schlagen? Ich verstehe es nicht wirklich. Es ist auch nicht so, dass das Video besonders schlechte Werte hätte. Keine Daumen runter. Alles ganz normal wie die anderen der Serie.
      Keine
    • Ach schrieb:

Ich hab mal ne Frage zu Playlists bzw genauer gesagt zur Option
      "Als offizielle Serie für diese Playlist festlegen"
      Laut Hilfetext soll diese Option eine Information für YT sein, dass die Videos in dieser Liste eben eine zusammenhängende Serie ist. Was gerade bei LPs natürlich fast immer der Fall ist.

Grundsätzlich funktioniert das auch wirklich gut. Gestern habe ich mir allerdings mein eigenes LP angeschaut und am Ende von Folge 2 war ich sehr überrascht und verwirrt weil nicht Folge 3 vorgeschlagen wurde sondern irgendein anderes Video. Dann habe ich mir die Liste der vorgeschlagenen Videos angeschaut und sogar "Zeige mehr" noch verwendet, aber Folge 3 war nicht mal irgendwo in dieser Liste.

Also habe ich nochmal alles kontrolliert: Die Option ist in der PL gesetzt und das Video (Folge 3) ist korrekt in dieser PL.
      Eine Idee wieso sich YT da geweigert hat Folge 3 als nächstes Video vor zu schlagen? Ich verstehe es nicht wirklich. Es ist auch nicht so, dass das Video besonders schlechte Werte hätte. Keine Daumen runter. Alles ganz normal wie die anderen der Serie.
      Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass das nur heißt dass die Videos nicht in anderen Playlists sein dürfen
    • Schauerland schrieb:

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass das nur heißt dass die Videos nicht in anderen Playlists sein dürfen
      Ja, das ist eine Folge davon, aber halt nur ein Teil.
      Text aus der Hilfe zu der Option

"YouTube kann auf Grundlage dieser Informationen die Art und Weise verändern, wie deine Videos dargestellt oder gefunden werden."

Das würde sich durchaus mit meiner Beobachtung decken, dass die nächsten Videos recht zuverlässig vorgeschlagen werden. Aber deswegen auch meine Frage: Wieso dieses eine Video so aus der Reihe tanzt ...
      Keine
    • Ich glaube, den YouTube-Algorithmus zu verstehen ist für manche ein größerer Traum als der vom Fliegen. :P Ich nutze ganz gerne gleiche Tags für meine Videos und schreibe auch die Partnummern rein, und zumindest macht es bisher den Anschein, als würde YouTube dann automatisch den nächsten Part vorschlagen. Ab und zu wird dann aber trotzdem ein anderes, völlig irrelevantes Video vorgeschlagen – wieso auch immer.
    • Anzeige

Julien schrieb:

Ich glaube, den YouTube-Algorithmus zu verstehen ist für manche ein größerer Traum als der vom Fliegen. Ich nutze ganz gerne gleiche Tags für meine Videos und schreibe auch die Partnummern rein, und zumindest macht es bisher den Anschein, als würde YouTube dann automatisch den nächsten Part vorschlagen. Ab und zu wird dann aber trotzdem ein anderes, völlig irrelevantes Video vorgeschlagen – wieso auch immer.
      Weil der Algorithmus stärker mit einbezieht was Zuschauer wie du als nächstes geguckt haben und das schlägt er vor.

Die oberste Aufgabe des Algorithmus ist es den Zuschauer bei der Stange zu halten. Dazu muss er das präsentieren was seiner Meinung nach am wahrscheinlichsten geklickt wird und wo die Leute dran bleiben und danach vielleicht noch was weiteres klicken.

ich kann mir auch vorstellen, dass lange parts eher weniger als nächstes vorgeschlagen werden.
      Ich hab meine Videos jetzt auf 10-15 Minuten beschränkt und ich sehe einen zuwachs in den letzen 7 tagen von suggestions von 20 auf 26%

die Prozentuale Watchtime ist zwar immer noch gleich und dadurch ergeben sich auch weniger minuten pro Folge - in Summe bleiben die Leute aber scheinbar länger dran und klicken mehr videos an; vor allem die vorgeschlagenen.

So nach dem Motto "Nur noch ein Video... oh das geht nur 10 Minuten. Das passt"

Wie ich drauf gekommen bin:

- YouTube selber stuft 20 Minuten schon als "lange videos" ein (4 minuten ist dabei ein kurzes video die mitte sind also 12 Minuten)
      - Früher waren die maximale upload länge auch 10 und später 15 minuten (heute immer noch 15 für nicht verifizierte)
      - Ich selbst achte auch auf die Videolänge und bevorzuge kürzere Videos
      - Stell dir vor jemand hat grad ein 30 minuten video gesehen, es ist schon spät potentiell hätte er bock auf noch einen part; der geht aber 40 Minuten. Klar kann man pausieren und an der Stelle weiter gucken - voll automatisch - aber irgendwie ist dieses denken immer noch im Kopf dass man das nicht alles schafft. Wie ein zu voller Teller mit Essen; also lieber kleine happen präsentieren
    • Heyy, gibt eigentlich 'ne Möglichkeit, meinen Abonnenten auf YT eine Mitteilung in Form eines kurzen Textes zu schicken? Glaube hab das mal bei jemanden gesehen gehabt, nur such ich mir grad nach solcher Funktion dumm und dusselig. ;D

Edit:
      Ahh hab's schon. Einfach in die klassische Ansicht rein und dann ein /feed hinterm Link zum Kanal. ;) Ein weiterer Minuspunkt für's neues Design. <X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobey ()

• Ich zweifel aber stark dran das es noch einen Effekt hat..

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
    • Tobey schrieb:

Ahh hab's schon. Einfach in die klassische Ansicht rein und dann ein /feed hinterm Link zum Kanal. Ein weiterer Minuspunkt für's neues Design.
      Wenn das mal so einfach wäre... Mit meinem Laptop kann ich nicht mehr über das UI auf die klassische Ansicht wechseln. (Oder die haben es inzwischen besser versteckt.)
    • Alresu schrieb:

Wenn das mal so einfach wäre... Mit meinem Laptop kann ich nicht mehr über das UI auf die klassische Ansicht wechseln. (Oder die haben es inzwischen besser versteckt.)
      nein offiziell geht nicht mehr

du kannst disable_polymer=1 an die url anhängen (temporär) oder musst ein cookie ändern um dauerhaft das alte design zu bekommen

(altes design dauerhaft) : nach einem cookie mit dem key PREF suchen, als value ist ein string der wie eine url aussieht
      hier gibt es den parameter f6 der den value 8 haben muss

beispiel

Quellcode

1. foo=12&bar=16&f6=8&batz=12
      den rest so belassen. falls der f6 parameter nicht drin ist einfach einfügen
    • Youtube Analytics:

ich habe angeblich 100% weibliche Zuschauer im Alter zwischen 18-24 Jahren.

Das ist völliger Quatsch. Ich habe definitiv männliche Zuschauer.

Frage 1: Kann man das irgendwo reklamieren?
      Frage 2: Habe ich dadurch Nachteile? Denn das ist nicht meine Zielgruppe. Folglich bekommen doch (nehme ich an) die falschen Leute meine Videos vorgeschlagen.

Lg
      Mein Let's Play -> Youtubekanal -< ich freue mich über Besuch :saint:
    • Nanuki schrieb:

Youtube Analytics:

ich habe angeblich 100% weibliche Zuschauer im Alter zwischen 18-24 Jahren.

Das ist völliger Quatsch. Ich habe definitiv männliche Zuschauer.

Frage 1: Kann man das irgendwo reklamieren?
      Frage 2: Habe ich dadurch Nachteile? Denn das ist nicht meine Zielgruppe. Folglich bekommen doch (nehme ich an) die falschen Leute meine Videos vorgeschlagen.

Lg
      Youtube musste aus Datenschutzgründen Daten in diesem Bereich löschen und seit dem ist die Statistik fürn oarsch...
      Ob das Einfluss aufs Ranking hat kann dir sicher nur YouTube sagen
    • Tobey schrieb:

Heyy, gibt eigentlich 'ne Möglichkeit, meinen Abonnenten auf YT eine Mitteilung in Form eines kurzen Textes zu schicken? Glaube hab das mal bei jemanden gesehen gehabt, nur such ich mir grad nach solcher Funktion dumm und dusselig. ;D

Edit:
      Ahh hab's schon. Einfach in die klassische Ansicht rein und dann ein /feed hinterm Link zum Kanal. ;) Ein weiterer Minuspunkt für's neues Design. <X
      Das mit dem klassischen Design scheint erfolgreich funktioniert zu haben, allerdings ist diese Methode auch abhängig davon, ob jemand nicht nur deine Vids allein, sondern auch deine Feeds abonniert hat. Kann man scheinbar beides machen, wusst ich so auch nicht. :S