Bilder korrumpieren Beiträge (Fehlerhafte img-Tags)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder korrumpieren Beiträge (Fehlerhafte img-Tags)

    Anzeige
    Seit einer Änderung am Forum bzgl. der Einbindung von Bildern, scheint eben jenes Probleme zu bereiten.
    Nachfolgend zwei Beispiele, welche vor der Änderung problemlos funktionstüchtig waren:

    [img]https://abload.de/thumb2/mainwfuga.png[/img] und [img=https://abload.de/thumb2/mainwfuga.png]

    Die erste Variante funktioniert immer noch einwandfrei, während die zweite zwar angezeigt wird, den Beitrag allerdings sofort an Ort und Stelle abschneidet und vollständig bis zum nächsten [/img]-Code entfernt. Eine Lösung wäre es die zweite Option wieder zu korrigieren oder gänzlich zu entfernen. Umgehen lässt es sich bis dahin entweder indem auf die zweite Version verzichtet oder dieser noch ein [/img] angehängt wird. Im Anschluss noch zur Demonstration die beiden bisherigen Möglichkeiten in Aktion mit zusätzlichem Text, welcher jedoch aufgrund der angesprochenen Eigenart nicht mehr sichtbar sein wird.

    Quellcode

    1. [img]https://abload.de/thumb2/mainwfuga.png[/img] und [img=https://abload.de/thumb2/mainwfuga.png] Hier steht noch Text.

    führt zu:
    und
  • Anzeige
    Was ist an der zweiten Variante merkwürdig? Ist doch auch in HTML so.

    Wenn du für Image eine URL innerhalb der Klammer angibst, so hat diese immer höhere Priorität. Alles was zwischen Anfang und Ende steht, also zwischen den Klammer Aufbauten, wird ignoriert, da bereits schon eine Bild URL definiert worden ist als TAG.

    Variante 1 funktioniert, weil kein fester TAG für eine Bild URL angegeben wurde. Also wird als Bild URL das Bild genommen was als erstes zwischen den Klammer Aufbau steht.

    Für gewöhnlich reicht Variante 1 völlig aus.

    Eine Verlinkung innerhalb eines Bildes funktioniert demnach ganz simple mit Variante 2:

    [url='https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png'][img='https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png'][/img][/url]


    Denn für eine URL Link gilt selbiges wie für ein Bild:
    [url='https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png'][/url]

    Das wäre nur eine Linkverbindung. Aber ohne Text auf das es referenziert wurde. Für ein Text oder Bild mit dem der Link verknüpft werden soll muss etwas innerhalb des URL Aufbaus hineingelegt werden.

    Sollten in einer URL Adresse Leerzeichen auftreten so sollte unbedingt die URL mit ' am Anfang und Ende angegeben werden.

    Bei einem Bild hast du keine weiteren Referenz das innerhalb des Bildes ist, weil das Bild selbst damit angezeigt wird und daher auf nix weiter angeheftet werden muss. Man kann aber da noch was einbauen. Aber nicht in dem was dieses Forum unterstützt. z.B. Infotexte zum Bild die erst angezeigt werden wenn man mit der Maus darüber geht.

    An sich also absolut verständlich also.

    Ein Variante 1 Link sieht demnach so aus (Zu beachten sei hier das die Angabe von ' nicht gemacht werden darf innerhalb des Image Tags):
    [url='https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png'][img]https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png[/img][/url]


    Gleiches kann man auch für URLs machen:
    [url]https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png[/url]
    abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png

    Hier siehst du das die URL als Adresse und als Text referenziert wird.
    Will man für eine URL halt ein benutzerdefinierten Text haben, so kommt der Link in den Start URL Tag und zwischen den Klammern der benutzerdefinierte Text auf das die URL referenziert werden soll.

    [url='https://abload.de/thumb2/erweiterteaudioeigensdrpd8.png']Bild[/url]
    Bild
  • Genug Foren scheinen bestimmte selbstschließende BBCodes zu akzeptieren, daher ohne zusätzlichen Tag zum Schließen. abload.de bietet für Bilder auch zwei Codes direkt an, einmal mit selbstschließendem BBCode und einmal die hier als "richtig" angepriesene Variante. Und bis zur Änderung funktionierten eben auch beide hier. Nun geht es nicht mehr. Case closed.
  • Die Selbstschließende Variante ist für Schreibfaule eigentlich. Weil ein Bild kannste nicht über den BBCode weiter referenzieren. Beim URL BBCode aber schon. Daher kann man für Bilder das theoretisch auch kürzen, weil der Rattenschwanz mit [/img] Sinnbefreit ist.

    Was aber seit jeher immer funktionieren wird seit beginn des BBCodes und HTML ist den Rattenschwanz aus Kompatibilitätsgründen mit dazu zu schreiben. Weil hast ja gesehen was sonst passiert.

    Korrekt und im Sinne der Entwickler schreibt man halt [img] + [/img]
    Damit ist man immer auf der sicheren Seite.