Von Stereo zu Mono (Mikrofon)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von Stereo zu Mono (Mikrofon)

    Anzeige
    Hey Leute, mein Name ist Speci (Aussprache Spezi) und ich bin 17 Jahre alt.
    Ich bin relativ neu in diesem Forum und nicht sonderlich intelligent, daher entschuldigt bitte meine Dummheit.

    Mein Problem:
    Ich habe seit längerem ein altes Mikrofon. Es ist jetzt kein T-Bone o.Ä., sondern ehr ein altes Ansteckmikrofon, welches ich auf einem... Nunja... Mehr oder weniger selbstgebauten Mikrofonständer geklatscht habe. Ich habe keine Ahnung wie das Mikrofon heißt, nur so viel: Ich besitze es seit 2 Jahren und es gibt langsam den Geist auf. Nur ist es so, dass ich es nicht auf Mono geschalten bekomme und es nur auf Stereo läuft. Die Eigenschaften des Geräts habe ich auch schon durchforstet.

    Hintergrund:
    Wenn ich mit Leuten im TS bin, hört man mich ganz normal, da ich es dort irgendwie regeln konnte. In meinen Videos bekomme ich die Monoausgabe mit Audacity hin. Soweit so uninteressant. Versuche ich jedoch mit OBS zu streamen, wo ich logischerweise das Mikrofon bei OBS einschalten muss und dies nicht mit Audacity regeln kann, hört man mich, wenn man Kopfhörer auf hat, nur auf der linken Seite, was ja so viel bedeutet, dass es irgendeinen Schaden im Stereobereich geben muss. Wie gesagt, über diverse Einstellungen konnte ich es bei TS und Audacity noch in den Griff bekommen.

    Mögliche Fragen, die gestellt werden könnten:
    F: Warum holst du dir dann kein neues Mikrofon?
    A: Weil mein ganzes Geld für einen neuen PC drauf ging, da mein jetziger nicht mehr lange mitmacht, was ich deutlich am Leistungsverlust merke.

    F: Hast du nicht noch ein anderes Mikrofon, welches du nicht nutzt? Dann könntest du doch das ältere verwenden, oder nicht?
    A: Berechtigte Frage. Ja ich habe noch 2 oder 3 Mikrofone. Ich weiß allerdings nicht wo die hin sind, die Audioqualität von denen war allerdings auch nicht beeindruckend.
    Eine Überlegung ist es trotzdem wert.

    F: Bist du dir sicher, dass du jede ersichtliche Möglichkeit durchgegangen bist?
    A: Ja, ich hab selbst bei Google nichts gefunden, was schon etwas frustrierend ist. Zumindest bin ich jede Möglichkeit durchgegangen, die ich kenne.

    Meine Fragestellung:
    Habt ihr eine Ahnung, wie ich das Mikrofon am Besten von Stereo zu Mono bekomme? Falls nicht, lasse ich natürlich die Möglichkeit, ein älteres Mikrofon zu benutzen, nicht außer Acht.

    Abschließende Worte:
    Es tut mir Leid, dass ich so viel Text geschrieben habe, daher danke an alle, die sich das durchlesen und mir versuchen zu helfen. Wie schon erwähnt, ich bin nicht sonderlich intelligent, daher entschuldigt bitte meine Dummheit.

    Mit freundlichen Grüßen
    ~S
  • Du hast 3 Optionen:
    1. Du stellst deinen gesamten Stream auf Mono. OBS -> Einstellungen -> Audio
    2. Du stellst dein Mikrofon-Gerät auf Mono. Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> "Dein Mikrofon-Gerät" -> Erweitert (Nicht bei allen Mikrofonen möglich)
    3. Mit einem Virtual Audio Cable dein Mikro einschleusen und sagen das es auf Mono gebrochen werden soll.
    Hast du vllt. noch ein Mischpult oder ähnliche Sachen zwischen Mikrofon und PC geklemmt? Weil eigentlich läuft es so ab das ein Mikro bei Windows auf Stereo gebracht wird.
    Sind Geräte dazwischengeschaltet wie z.B. ein Mischpult, kann es durchaus vorkommen das aufgrund des Mischpults, der vermutlich ein Stereo Signal an den PC gibt nur ein Kanal beschreibt. Nämlich den Linken meist.
    Sieht dann so aus das Ganze:

    Mikro (Mono = 1 Kanal) -> Mischpult (Stereo = 2 Kanäle) (nimmt den einen Kanal vom Mikro und füllt den ersten Kanal (Links) damit aus. Der 2te Kanal (Rechts) ist dabei stumm) -> PC (Stereo (Links = Ton, Rechts = Stumm))

    Anders läuft es so:
    Mikro (Mono) -> PC (Stereo) (Das Mono Signal wird vom Windows Mixer auf Stereo gebracht. Sprich Links und Rechts haben den gleichen Kanal Inhalt.)

    Daher hier vllt. auch noch eine 4te Option: Mischpult oder sonstige Geräte zwischen Mikro und PC weg lassen.

    Der Mikrofon Klinken Anschluss kann nämlich nicht nur Mono, sondern auch Stereo aufnehmen. z.B. bei der Aufnahme eines Keyboards oder anderen Musikinstrumenten. Dazu zählt halt auch ein Mischpult.

    Bei USB Mirkos solltest du einfach mal in den Einstellungen schauen vom Audio Gerät. Meist haben die USB Mikros die Möglichkeit das man sie auf 1 Kanal stellen kann.