Um wie viel Uhr Uploaden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Um wie viel Uhr Uploaden?

Anzeige
      Moin Leute,
      Ich habe mir vor kurzem einen Upload-Plan ausgearbeitet, der 3 Videos in der Woche beihaltet. Und damit sich meine Zuschauer auf eine bestimmte Zeit einstellen können möchte ich um eine bestimmte Uhrzeit hochladen. Ich bin da relativ Flexibel, also ich kann, aufgrund der geplant Funktion, jeder Zeit hochladen.

Deshalb geht meine Frage an euch: Welche Uhrzeit ist eurer Meinung nach die beste Zeit um Videos zu veröffentlichen? Habt ihr bereits gute Erfahrung mit einer bestimmten Uhrzeit gemacht? Danke schon mal im voraus!

LG

Mein Kanal
      Mein Twitter
    • Julien schrieb:

Die Frage kommt auch immer wieder. :P
      Beste Zeit um Videos hochzuladen
      Stimmt: Das habe ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen (Lange Runde zu diesem Thema)

So da ich aber schon einmal hier bin, will ich mal auf diesen Beitrag auch eine Antwort schreiben...
      Allgemein gesagt wird dir keiner sagen können was die beste Upload Zeit für deine Videos ist...

Ich persönlich lade meine Videos meistens Früh gegen 10 Uhr hoch (Veröffentliche diese hochgeladen sind diese dann meistens schon) oder dann Abends gegen 21 Uhr oder 22 Uhr. Aber ich persönlich würde fast behaupten eine perfekte Uhrzeit gibt es in diesem Sinn nicht, aber natürlich kann ich mich auch täuschen bin ja selbst noch ein totaler Anfänger...
      Mein Youtube Kanal:
      Wer uns Feedback hinterlässt, hinterlassen wir ebenfalls Feedback
      Kein Abo gegen Abo ding !

Mein Twitter Account:
    • Ich denke, das kommt auf deine Zielgruppe an.

Teenager? Dann Nachmittags, wenn alle Schule aushaben.

Erwachsene die arbeiten? Dann eher früh abends wenn Feierabend ist.

Werdende Mütter die im Mutterschaftsurlaub sind? Dann Vormittags.

Ich denke nämlich, wenn du vormittags um 10 Videos veröffentlichst, bekommen deine Abonnenten ja eine Nachricht. Die denken sich "Oh cool Video gugg ich mir später an." Arbeiten den rest des Tages... dann noch einkaufen... Alltag Kram und und und... dann is Abends und sie haben dein Video vergessen ^^

Veröffentlichst du sie aber abends, bekommen sie eine Nachricht... haben Zeit und könnens direkt ansehen.
      Die volle Ladung Burni: ► Youtube Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Homepage
    • Anzeige

dBurni schrieb:

Ich denke, das kommt auf deine Zielgruppe an.

Teenager? Dann Nachmittags, wenn alle Schule aushaben.

Erwachsene die arbeiten? Dann eher früh abends wenn Feierabend ist.

Werdende Mütter die im Mutterschaftsurlaub sind? Dann Vormittags.

Ich denke nämlich, wenn du vormittags um 10 Videos veröffentlichst, bekommen deine Abonnenten ja eine Nachricht. Die denken sich "Oh cool Video gugg ich mir später an." Arbeiten den rest des Tages... dann noch einkaufen... Alltag Kram und und und... dann is Abends und sie haben dein Video vergessen ^^

Veröffentlichst du sie aber abends, bekommen sie eine Nachricht... haben Zeit und könnens direkt ansehen.
      Daran habe ich selbst auch gedacht... Deswegen habe ich dann die Lösung Früh und Abends gefunden... Ich denke mal so mittem am Tag ist meistens doof oder ? Ich weis auch nicht so genau, aber jetzt eine Feste Uhrzeit ausmachen ist auch nicht gut falls man es mal nicht pünktlich schaft?
      Mein Youtube Kanal:
      Wer uns Feedback hinterlässt, hinterlassen wir ebenfalls Feedback
      Kein Abo gegen Abo ding !

Mein Twitter Account:
    • Du kannst dich beim Youtube Partner Programm anmelden und erhälst dann die Möglichkeit deine Videos zu "planen".

D.h. du kannst einstellen wann deine Videos veröffentlicht werden sollen. So kannst du in ruhe deine Videos hochladen und zb 2 Wochen im vorraus schon alle Videos planen. Dann fällt der Faktor "ich schaffs nich pünktlich" fast schon weg.

Edit: Es gibt nen Youtube Kanal "So geht Youtube". Dort gibt es ein Video wie man "herausfinden kann" wann wohl die "Beste" Zeit ist zum veröffentlichen.
      Die volle Ladung Burni: ► Youtube Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Homepage
    • Ist es nicht, besonders zur Anfangszeit aus der sowieso nur die wenigsten rausfinden, völlig egal wann ein neues Video hochgeladen wird? Anders als im Fernsehen kann man sich das Video ja anschauen wann man will. (Wobei das ja mittlerweile auch mit dem Fernseher geht...)

Jedenfalls ist es den wenigen Fans die regelmäßig zugucken doch mehr oder weniger egal, wann ein Video erscheint? Wenn du morgens um 6 ein Video hochlädst, werden es sich deine Erwachsenen Zuschauer halt Abends um 6 anschauen. Bei Streaming usw ist das natürlich eine ganz andere Sache. Oder sehe ich da einfach nicht die Vorteile, die ein zeitlich geplanter Uploadplan (auf die Stunde genau) selbst bei kleinen YouTubern hervorbringt?

Noch am planen...
    • Ja stimmt, das wäre ein Grund sich Gedanken zu machen. Wobei dann erstmal alles andere auf dem Kanal und in den Videos stimmen sollte. Ich denke man macht sich da viel zu viele Gedanken. Wer einen neuen/kleinen YouTuber abonniert, weil er den gebotenen Inhalt unterhaltsam findet, der wird auch weiterhin vorbeischauen, egal ob ganz oben in der Abobox oder irgendwo vergraben.

Noch am planen...
    • Logisch gesehen wäre die beste Uhrzeit immer xx:15 Uhr.
      Die meisten Kanäle laden direkt um die volle Uhrzeit hoch (bspw. 15, 16, 17 Uhr). Veröffentlicht man das Video erst um xx:15 Uhr, ist man ganz vorne in der Abobox und die meisten haben das wichtigste Video schon gesehen. Logistisch gesehen ist das fast unmöglich, sofern man eine größere Menge an Videos jeden Tag veröffentlicht. Bei wenigen Videos (drei Stück die Woche) wäre das aber die optimalste Lösung.

Wenn es dir um das reine hochladen geht - dann, wenn es dir am besten passt? ;)

Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)
    • Sjaberm schrieb:

sem schrieb:

Du könntest mal andere Uhrzeiten ausprobieren und dann vergleichen.
      Wirkt sich das bei kleinen Zahlen wirklich so stark aus? Ich würde einfach sagen, dass Veränderungen wirklich so verschwindend gering sind, dass man das als "keine Änderungen" abstempeln kann. Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.
      Ich würde fast behaupten, dass es grundsätzlich halbwegs egal ist, wann du veröffentlichst. Egal ob klein oder groß.

Außer du veröffentlichst es mitten in der Nacht. Aber auf diese Idee kommt ja niemand, oder?

Wenn ich ein Video um 22 Uhr veröffentliche, hab ich an dem Abend/Nacht standesgemäß natürlich weniger Aufrufe (verglichen zu einer Veröffentlichung bspw. um 16 Uhr), aber dafür ab 9 Uhr am nächsten Tag tendenziell wieder spürbar mehr. Am Ende des Tages bewegen sich die Aufrufe im relativ gleichen Rahmen.

Ich kann da natürlich nur von mir sprechen. Vielleicht ist es auch schlichtweg bei jedem YouTuber anders?
    • Ein großer Teil meiner Zuschauer kommt über die Suche und zwar über die Suchfunktion, ob das Video heute erschienen ist.
      Lädt man das Video also erst zur Nacht hoch (22 Uhr), könnte eine größere Masse das Video über diese Suche verpassen.
      Daher würde ich schon sagen, dass es gerade als kleiner YouTuber wichtig ist, wann man veröffentlicht (vorausgesetzt, die Suche ist von Relevanz). Zudem würde ich sagen, dass die Leute "neue" Videos lieber schauen als ältere.

Ich habe sogar ein konkretes Beispiel dazu ^^
      Auf meinem Kanal ist eines der letzten H1Z1-Videos ("Auf lange Distanz") relativ spät am Abend erschienen (23 Uhr), weil ich einen Fehler gemacht habe. Das Video hat im Gegensatz zu den anderen wesentlich weniger (prozentual gesehen) Views als die anderen.

Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)