Invertiert oder normal? Wie steuert ihr eure Kamera?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invertiert oder normal? Wie steuert ihr eure Kamera?

      Wie stellt ihr die Kamera ein? 16
      1.  
        Invertiert (alle Achsen) (1) 6%
      2.  
        Invertiert (horizontal) (1) 6%
      3.  
        Invertiert (vertikal) (2) 13%
      4.  
        Nicht invertiert (12) 75%
      Anzeige
      Hallöchen!

      So Anfang der 2000er kamen ja die Contoller mit Dualstick in den Handel und auch jede Menge Titel, bei der man den Helden natürlich in einer 3D-Umgebung steuert (diese Spiele gibt es ja schon seit Mitte der 90er).

      Während man auf dem PC in der Regel die Kamera um den Helden einfach mit der Maus neigt, ist das beim Controller nicht so leicht und man ist auf den zweiten Stick angewiesen. Nun gibt es aber ein paar Möglichkeiten, ihn einzustellen (oder manchmal auch nicht, da muss man mit der festgelegten Kamera leben).

      Und zwar... wie kommt ihr bei Spielen besser zurecht? Mit invertierter Kamerasteuerung? Ohne? Oder teils teils?

      Ich muss zugeben, ich muss die Kamera einfach invertieren! Beide Achsen. Ich krieg das wirklich gar nicht hin, wenn das normal ist. Ich nehm meinen Charakter immer als Ankerpunkt und da klappt das nur, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung drücke.

      Bei Ich-Kameras oder Flugsteuerung muss ich mir zumindest oben und unten vertauschen, was ich auch gerne die Flugknüppel-Steuerung nenne. Rechts und Links bleiben da aber gleich.

      Mir ist das aufgefallen, als ich am Samstag Zelda Twilight Princess HD gespielt habe und mehrere Minuten damit verbracht habe, die Kamera nach meinem Geschmack einzustellen.

      Wie ist es bei euch? Invertierte Kamera? Oder lieber alles normal?

      Edit:
      Völlig vergessen, dass dieses Thema ja perfekt für ne Umfrage wäre...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrsLittletall ()

    • Anzeige
      Auch wenn ich mal den Controller an den PC anschließe, spiele ich genauso wie mit der Maus. Den Sinn der invertierten Steuerung habe ich daher noch nie verstanden :P Aber schön, wenn es die Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es gibt sicher auch einige, die mit invertierter Maus spielen und die sich darüber freuen :D
    • MrsLittletall schrieb:

      Bei Ich-Kameras oder Flugsteuerung muss ich mir zumindest oben und unten vertauschen, was ich auch gerne die Flugknüppel-Steuerung nenne. Rechts und Links bleiben da aber gleich.
      Da mag ich invertiert auch lieber, aber ansonsten .. BITTE nicht invertiert, sonst habe ich einen richtigen Kopfknoten .. :D
      Hier könnte eine epische Signatur stehen ..
      ..
      .. Gibt's aber nicht. 8)
    • Ich muss jedes mal mehrere Minuten überlegen, was nochmal invertiert und was nicht invertiert ist, wenn ich in den Einstellungen hocke.
      Bei Maussteuerung ist das klar. Bewege ich die Maus nach links, schaue ich auch nach links. Da gehe ich von Ankerpunkt des Charakters aus. Ob nun First Person oder thrid person.
      Beim Controller ist das da schon anders. Wenn ich 3rd Person spiele, dann stelle ich mir eine Kamera hinter dem Charakter vor. Bewege ich nun den Stick nach rechts, so soll auch die Kamera sich nach rechts neigen, also schaut der Charakter nach links. Selbiges für alle anderen Richtungen. First Person wieder so wie bei der Maussteuerung.

      Wie bereits weiter oben geschrieben: Bei Flugsteuerung (Flugzeug/Helikopter/Raumschiff) ist nur eine Seite invertiert.

      Quasi benutze ich alle Arten, je nach Situation und Plattform ^^
      "Wagt es, eure Augen in die Tiefen eurer Seele zu richten!" ~ Shakespeare



    • DeLight schrieb:

      Wie bereits weiter oben geschrieben: Bei Flugsteuerung (Flugzeug/Helikopter/Raumschiff) ist nur eine Seite invertiert.
      Selbst da komm ich nicht mit klar wenn ich nach oben drücke das er dann nach unten geht. Das muss ich als erstes umstellen :D
      Bei Descent ist das nämlich standardmäßig auch so das dann oben = nach unten ist. Das geht gar nicht xD
      Aber gut auch Descent spiel ich mit Maus & Tastatur. Ich kann jetzt nicht sagen, wie es mit einem Joystick wäre^^
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Also ich oute mich mal und sage, dass ich meine Maus auch invertiere, bei Ego-Shootern z. B.


      Hintergrund ist der: Wenn ich die Maus nach vorn schiebe, dann ist das so, als würde ich den Kopf nach vorn neigen, also nach unten, nach hinten analog. Aber rechts und links bleiben natürlich rechts und links.


      Habe mir es halt so angewöhnt.
      _______________________________________
      FuchsiLP mein LP-Kanal. Ein Besuch lohnt sich.
    • Fuchsi schrieb:

      Also ich oute mich mal und sage, dass ich meine Maus auch invertiere, bei Ego-Shootern z. B.
      Sprich bei normalen Shootern wo du in der Ego Kamera spielst, wie Quake, Doom, Call of Duty und co spielst du invertierte Y-Achse? What? XD
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Ich invertiere nur, wenn es um die Steuerung von Flugzeugen oder Hubschraubern/Helikoptern geht, denn das war schon irgendwie immer so,
      da Fluggeräte nunmal so gesteuert werden und man hat sich von Anfang an dran gewöhnt, als die ersten Action-Spiele und
      auch Simulatoren erschienen.

      Bei der normalen Ansicht (umschauen mit einem Charakter) würde ich einen rappel bekommen :D Da halte ich es so, wie es auch
      mit der Maus wär. Hoch nach oben schauen und runter nach unten.