Kein 1440p mehr für Videos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein 1440p mehr für Videos?

    Anzeige
    Hallo liebes LPF-User,
    ich melde mich auch mal wieder.

    Also, folgendes Problem:
    Ich habe gerade einmal ein ganz kleines Testvideo (4 sek.) mit verschiedenen Einstellungen (Spline 16, 100 und 144) in zwar 1152p hochgeladen (dazu gleich mehr) um zu gucken welche besser aussieht. Nachdem ich festgestellt habe, dass Spline 144 ein schärfsten und knackigsten aussieht, habe ich das gleiche Video noch einmal in 1800p hochgeladen, um zu gucken, wie meine Videos aussehen könnten. Das war vor ca. einer halben Stunde. Auf dieses eine Video wird mir nur 1080p Angezeigt. Ich erinnere mich allerdings ganz gut, dass mir früher immer sofort 1440p angeboten wurden sind, nach 5 - 10 Minuten warten. Was ist da mit YouTube los?

    Oder ist das wieder dieses komische VP9?
    Wenn ja, kann ich meine Videos auch eigentlich in 1080p hochladen, da ich vielleicht einmal aller 10 Videos, wenn überhaupt, VP9 bekomme. Lohnt sich also für mich nicht weitere drei Stunden zu warten beim hochladen, für nichts...

    Na ja, ich hoffe einfach mal, dass dies nicht der Fall ist. Wäre halt dann ziemlich schade...

    Lg
    Malzzi
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

    Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------



  • Du hast richtig geraten, VP9 ist das Problem. Das bekommt halt mittlerweile nicht mehr jeder, viele müssen ihre Videos manuell verbessern und selbst dann klappt es nur meistens, aber nicht immer. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du es natürlich sein lassen - dann solltest du aber bedenken, dass du beim Hochladen von 1080p eventuell auch nur die schlechtere Version davon bekommst, die Magic Actions (und nebenbei auch Samsung Smart TVs) nicht anzeigen kann, so dass manche Zuschauer nur 720p sehen können.
  • Würde mal Spline36 probieren. Recht neutrale Skalierung und kostet weniger Codierzeit als 144.

    Für VP9 einfach verbessern Option nutzen. Das funktioniert eig. so gut wie immer.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Najo klar. Weil er das Video dann nochmalig in H.264 als auch VP9 codiert.^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7