Tonaufnahme bei Let's Play Together bzw. Podcasts im gleichen Raum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tonaufnahme bei Let's Play Together bzw. Podcasts im gleichen Raum

    Anzeige
    Hallo,

    meine Frau und ich wollten in den nächsten Wochen einen gemeinsamen Podcast bzw. ein Let's Play Together aufnehmen.

    Im Normalfall würde jeder sein eigenes Mikro nutzen und am eigenen PC die Bild- und Tonaufnahme durchführen. Zum Schluss würde ich die Tonaufnahmen übereinanderlegen.
    Da wir uns bei der Aufnahme im gleichen Raum befinden, frage ich mich, ob das eventuell zu Problemen führen kann, wenn z.B. ihr Mikro meine Geräusche mitaufzeichnet.
    Sollten wir deswegen vielleicht das Standmikrofon zwischen uns stellen und unser beider Stimmen über ein und dieselbe Aufnahme laufen lassen?
  • Gut dass du dir vorher Gedanken darüber machst. ;) Du hast nämlich recht, das kann (und wird vermutlich auch) zu Problemen führen, wenn du zwei Mikrofonspuren aus fast derselben Aufnahmeposition übereinanderlegst.
    Daher würde ich euch raten, ihr nehmt lieber nur ein Mikrofon und sprecht beide so dicht wie möglich beieinander rein. Allerdings ist auch hier ein bisschen Übung gefragt und ich würde empfehlen, dass ihr es einfach mal ausprobiert und reinhört, ob der Klang ausreichend gut ist. Wenn nicht, kann man noch weiter optimieren. ^^