Bräuchte mal HIlfe/Tipps bitte, bezüglich Aufnehme/Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bräuchte mal HIlfe/Tipps bitte, bezüglich Aufnehme/Sound

Anzeige
    Hallo,

ich versuche das jetzt so einfach und kurz wie möglich zu erklären.

Ich habe versucht, mit allen mitteln, über OBS Rainbow six: Siege aufzunehmen - geht nicht. Nur blackscreen+ton egal ob Gameaufnahme, Monitor oder Fenster.

So, dann habe ich jetzt das Spiel über Shadowplay aufgenommen, dort ist aber das Problem, dass meine Jungs mega leise sind, ich extrem laut (trotz Pegelanpassung). Das ist aber nur in der Aufnahme so, in TS an sich sind sie nicht so leise.
    So, jetzt habe ich, wie gesagt, das Spiel über Shadowplay aufgenommen, und TS noch mal extra. Jetzt habe ich ja allerdings die Tonspur von TS und die Tonspur von Shadowplay, das verträgt sich ja nicht, das bekomme ich denke ich, nur schwer "synchron" bzw. wüsste ich nicht wie ich das machen sollte, dass ihre "Stimmt" von der Tonspur, von Shadowplay weg ist und ich dort nur Gamesound habe und dann die TS Spur drüber legen kann.

Ich hoffe, man konnte mein Problem verstehen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Das wäre mega lieb. 8o

Lieben Gruß
  • Um Teamspeak und Spielsound trennen zu können, bräuchtest du entweder eine zweite Soundkarte oder eine Software wie Virtual Audio Cable, die eine Soundkarte emuliert. Beides ist nicht kostenlos, es gibt allerdings auch Voicemeeter Banana, das wohl dieselben Funktionen bietet - nur leider müsstest du dich da selbst mal informieren wie du das am besten einstellst.

Warum Shadowplay Teamspeak aber leiser aufnehmen sollte, weiß ich auch nicht genau. Hast du eventuell was an den Einstellungen umgestellt? Oder am Windows-Mixer?
  • -Starte OBS immer als Admin.
    -Mach am besten eine Vollbildaufnahme. Dann das Spiel natürlich in Vollbild starten. Wenn es immer noch schwarz ist, solltest du mit ALT+TAB oder der Windows Taste mal auf den Desktop und dann ins Spiel zurück. Für gewöhnlich geht es dann.
    Wenn du eine Spielaufnahme machst kannst du ein bestimmtes Fenster erfassen und da dort angeben welches Fenster oder welche Vollbildaufnahme du aufnimmst.
    - Beim Mixer in OBS kannst du dann einstellen das Desktop Sound und Mikro Sound separate Spuren haben (dann kann du im Videoschnittprogramm die Lautstärken anpassen), wenn du willst dass TS auch noch separat aufgenommen wird, wird es etwas komplizierter.

Hier ein Video ich hab mir das nicht angeguckt, aber nach so etwas muss du dann suchen.

PS Virtual Audio Cable sollte umsonst sein
    <3 ||Hier Könnt ihr richtig hart Social Media Links Klicken|| <3

YouTube HarriKane Facebook HarriKane1337 Twitter HarriKane1337 Instagram HarriKane1337

Günstige Gaming Keys

• Anzeige

HarriKane schrieb:

- Beim Mixer in OBS kannst du dann einstellen das Desktop Sound und Mikro Sound separate Spuren haben (dann kann du im Videoschnittprogramm die Lautstärken anpassen), wenn du willst dass TS auch noch separat aufgenommen wird, wird es etwas komplizierter.
    dazu brauche ich aber die Studio-Version von OBS, richtig?
  • Master Volume sollte immer auf 100 sein, damit die Aufnahmelautstärke auch dem was du hörst entspricht. Wenns leiser sein muss, drehste eben dein Spiel runter.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich nehme Ja meine lets Plays mit Overwolf meistens aber auch Ins für ein paar Projekte und wenn ich mit anderen lets Playern arbeite dann nutze ich discord kann ich sehr empfehlen
  • eV0 schrieb:

HarriKane schrieb:

dazu brauche ich aber die Studio-Version von OBS, richtig?
    Ja das hatte ich einfach vorrausgesetzt ^^
    und ich kann den anderen Zustimmen.
    Windows Mixer auf 100.
    Ich verstehe nur nicht ganz. Spielst du mit Kopfhörern? Oder hast du Boxen? Ich würde jegliche Sound hoch einstellen und dann meine Ausgabe also an den Boxen/ Audio Interface runter drehen.
    Wenn das nicht geht jegliche Spüren einzeln aufnehmen und beim Abmischen lauter oder leiser machen.

YouTube HarriKane Facebook HarriKane1337 Twitter HarriKane1337 Instagram HarriKane1337

Günstige Gaming Keys

• eV0 schrieb:

Also wenn ich bei windows das TS lauter stelle, dafür die Dezibel anzahl der benutzer, rauscht es in der Aufnahme - Rotz :D!

Teamspeak ist ja leider auch nicht wirklich prickelnd in Sachen Tonqualität, aber zumindest müsstest du die Leute damit ausreichend laut bekommen. Wenn nicht, musst du die Spuren wohl doch trennen - was durchaus ein bisschen Bastelarbeit ist.
  • Ist echt so ne Sache für sich... und verstehe auch nicht, dass ich es nicht in OBS bekomme...also ein Bild von dem SPiel grad, meine ich. Naja, steht auf einem anderen Blatt.

Allgemein glaube ich, dass mein Rechner für das Projekt zu schwach ist. Habe es gerade getestet, sogar auf niedrigster Qualität und niedrigster Qualität in Shadowplay, laggt die Aufnahme.

Hier mein Rechner:

Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)
    Graka : PNY GeForce GTX 1050 Ti GF105IGTX4GEPB Speicherkapazität: 4GB GDDR5
    Netzteil : be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
    Arbeitsspeicher : Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Schwarz
    Prozessor : Intel Core i5-3570K Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP)
    Festplatte A : Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
    Festplatte B : Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
    Gehäuse : Sharkoon T9 Value Red PC-Gehäuse ATX Midi Tower
  • 1. Benutzt du OBS Classic oder Studio?
    Ich benutze Studio und benutze es so wie ich es schon beschrieben hatte. Seitdem habe ich keinen schwarzen Screen mehr.
    2. Das Spiel ist hoffentlich auf der SSD.
    3. Meine GTX 1070 boosted auch komisch hoch und runter weswegen ich sie übertaktet habe und ihr Strom gebe. Ich hatte auch geruckel, was jetzt eig weg ist.

Günstige Gaming Keys

• HarriKane schrieb:

3. Meine GTX 1070 boosted auch komisch hoch und runter weswegen ich sie übertaktet habe und ihr Strom gebe. Ich hatte auch geruckel, was jetzt eig weg ist.
    Nvidia - Systemsteuerung - Energie auf Maximalleistung, statt Adaptiv.

Dann sollte sie nur noch zwischen Boosttakt wechseln und nicht mehr auf 3xx mhz runter gehen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • HarriKane schrieb:

1. Benutzt du OBS Classic oder Studio?
    Ich benutze Studio und benutze es so wie ich es schon beschrieben hatte. Seitdem habe ich keinen schwarzen Screen mehr.
    2. Das Spiel ist hoffentlich auf der SSD.
    Das Spiel, sowie Programme, Aufnahme etc. alles findet auf der HDD Statt. Auf der SSD befindet sich nur mein windows und 3-4 kleine Programme..

Und ich benutze OBS Classic.
  • Deine HDD ist allerdings nicht gerad ein Geschwindigkeitswunder.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Öhm das mit dem Lag könnte an der Festplatte liegen da auf dieser das Spiel, und jeglichen Aufnahmeprogramme liegen und es wird noch obendrein dort abgespeichert. Es wäre besser das Spiel und die SP/OBS liegen auf der SSD und gespeichert wird auf der HDD.

Und ansonsten OBS keine Ahnung müsste man Screenshots sehen. Ich kenn mich aber halt nur mit Studio ein wenig aus.

Günstige Gaming Keys