Abspann-Funktion/Infokarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspann-Funktion/Infokarten

      Anzeige
      Hey Leute,

      mich würde mal eure Meinung zu der Abspann-Funktion/den Infokarten interessieren als Content Creator; aber auch als Zuschauer anderer Videos.

      _____________________________________________________________________________________________________

      Nutzt ihr eigentlich vermehrt die Abspann-Funktion und die Infokarten, um auf andere Videos, Playlists und Abos hinzuweisen?
      Habt ihr dafür eine extra Abspann-Karte oder kommt das einfach so mit ins Video?
      Wenn ihr sie nutzt: wird sie auch von den Zuschauern genutzt oder wird es eher ignoriert?
      Und als Abschluss: nutzt ihr die Funktion manchmal selbst als Zuschauer?
      _____________________________________________________________________________________________________

      Ich selbst nutze jetzt seit geraumer Zeit als Content Creator die Abspann-Funktion und auch einige Infokarten, allerdings ohne eine eigens erstelle Endcard. Tatsächlich bin ich überrascht, wie gut manche Abspann-Karten ankommen und so den Zuschauer auf andere Videos lenken; allen voran aber auch auf die Playlists. Auch nutzen einige Zuschauer die Abo-Funktion so besser.
      Bei den Infokarten sieht das ein wenig anders aus: da kommen tatsächlich keine richtigen Verweise zustande. ^^
      Ich als Zuschauer nutze die Funktion bei anderen Kanälen kaum.. meistens stört sie mich sogar. Gerade auf Tablets oder auf dem Smartphone ist es störend, da die meisten Abspann-Karten den Wiedergabebutton überdecken und ich so auf das nächste Video geleitet werde, obwohl ich noch Kommentare lesen wollte.

      Wie sieht es bei euch aus?


      Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)
    • Ich als Produzent nutze keinerlei Features dieser Art. Weder Anmerkungen noch Infokarten oder sonstwas. Meine Videos sind einfach Videos, keine interaktiven Klickspiele. :P Und als Zuschauer nutze ich das Zeug auch nicht. Meistens schaue ich eh auf dem Smart TV, wo nichts davon dargestellt wird, und wenn ich doch am Rechner oder Handy bin, ignoriere ich dieses ganze Zeug. Für mich hat dieses "Weiterleiten" denselben Charakter wie das Durchzappen beim Fernsehen früher, wenn man aus Langeweile halt einfach weitergeschaltet hat... Brrr, das konnte ich damals schon nicht leiden und heute immer noch nicht.
    • Ich arbeite derzeit mit der Abspannfunktion und den Infokarten. Die Infokarten blende ich ein, wenn ich direkt im Video auf ein anderes Verweise (z.b. das Video in einer anderen Sprache, oder weiterführende Infos). Die Klickrate dort beträgt etwa 6% laut analytics, das habe ich jetzt noch etwas verbessert, da ich im Video selbst Elemente einbaue die auf die Infokarte zeigen.

      Der Abspann selbst fügt sich perfekt in meine Abmoderation ein und dort liegen die Klickraten bei 1-2%. Im letzten Video etwas mehr, da ich in der Abmoderation gezielt darauf verweise was links und rechts angezeigt wird.

      Es bringt sicher nicht den großen Wurf, aber kann bei der Bindung von Zuschauern an deinen Kanal helfen. Allerdings muss ich auch sagen, dass über die Hälfte der Viewer, welche sich meine Videos bis zu Ende anschauen in der Abmoderation abschalten, allerdings meistens bevor der Abspann überhaupt angezeigt wird.

      Ich würde vorschlagen, versuchs einfach mal selbst und orientier dich erstmal daran, was dich persönlich anregen oder abtörnen würde. Danach kannst du mit den Analytics schauen wie erfolgreich das so war.
      Abgestürzt, von Monstern verhauen und in die Luft gesprengt.
      8o Let's Play Foolcraft :thumbsup: Let's Play FTB Beyond 8)
      It'll be fun they said...
    • Die Abspannfunktion nutze ich tatsächlich in jedem Video, um auf eine ähnliche Playlist hinzuweisen, die zum Video passt. Die Infokarten benutze ich eher selten und wenn, dann eher um auf die Kanäle derer hinzuweisen, die im Video mitgemacht haben.

      Als Zuschauer muss ich aber ehrlich zugeben, interessieren mich beide Features nicht besonders, ich klicke nur ganz selten mal darauf, weil ich meist ohnehin schon weiß, was ich als nächstes sehen will.
    • Anzeige

      Softwerker schrieb:

      Ich würde vorschlagen, versuchs einfach mal selbst und orientier dich erstmal daran, was dich persönlich anregen oder abtörnen würde. Danach kannst du mit den Analytics schauen wie erfolgreich das so war.
      Ich nutze die Abspannsfunktion bereits seit geraumer Zeit, steht ja auch im OP ;)

      Mich interessieren nur eure Erfahrungswerte als Content Creator und Zuschauer. ;)


      Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)
    • Ich habe für jeden Spiel eine eigene Endcard. Dort werden die vorgeschlagenen Videos / Playlists hervorgehoben und darauf aufmerksam gemacht zu abonnieren, wenn das Video denn gefallen hat.

      Infokarten nutze ich derzeit nicht sehr optimal. Ich binde meistens so bei Minute 10 eine Infokarte ein, die nochmal auf ein anderes Video oder eine Playlist verweist. Ist quasi einfach nur eine zweite Endcard xD Wenn eine Umfrage zum Thema passt, mache ich das auch gerne. Umfragen werden auch meistens sehr gut angenommen.

      Meine Endcard hat eine Klickrate von sagenhaften 2.58% und meine Infokarten von 22.55%.

      Als normaler Zuschauer schalte ich meist kurz nachdem die Endcard erscheint schon ab.
    • Ich nutze höchstens mal ne Infokarte um beispielsweise auf ein Tutorial zu verweisen, oder blende nachträglich mal nen Hinweis zum aktuellen Video ein wenn ich irgendwas vergessen habe. Aber sehr selten.

      Den Abspann nutz ich gar nicht, meine Videos bekommen ein kurzes Fade-In/ Fade-Out, ich hab's gern schlicht.

      Erzi schrieb:

      Und als Abschluss: nutzt ihr die Funktion manchmal selbst als Zuschauer?
      Definitiv Nein.

      Ich find's auch eher nervig, besonders wenn mir da so ein Abo-Button entgegen fliegt bin ich direkt raus.

      Aus Creator-Sicht denk ich: Wer mich abonnieren will, macht das sowieso wenn ihm mein Kram gefällt und er mehr davon sehen will.

      Einzig auf ne Playlist zu verweisen find ich nicht schlecht, aber die kann ich auch einfach in die Video-Beschreibung packen. Und ich hab die Playlists ohnehin alle auf der Kanal-Seite einsortiert.
    • Hans Dampf schrieb:


      Einzig auf ne Playlist zu verweisen find ich nicht schlecht, aber die kann ich auch einfach in die Video-Beschreibung packen. Und ich hab die Playlists ohnehin alle auf der Kanal-Seite einsortiert.
      Naja, ich denke allerdings schon, dass eine Playlist, die direkt im Video eingeblendet wird eher zum Draufklicken verleitet als eine in der Beschreibung verlinkte. Ich schaue ehrlich gesagt ziemlich selten in Beschreibungstexte..
    • Die Beschreibung lesen grundsätzlich die wenigsten.. leider.

      Daher ist die Endcard perfekt zum Weiterleiten. Was nutzen denn die Zuschauer bei euch am meisten? Bei mir sind es sogar die Playlists (mit Abstand), dann die Videos (für Zuschauer angepasst, letztes hochgeladen und direkt eingefügtes Video) nah zusammen.
      Als letztes der Abo-Button; aber der wird im Verhältnis auch häufig benutzt.

      Der Verweis auf direkte Videos funktioniert übrigens perfekt für Tutorials. Dort habe ich pro Element 15 Prozent Klickrate ^^


      Mein Kanal - gerne reinschauen und nette Tipps geben! :)
    • Moinsen.

      Ich nutze die Anmerkungen um am Anfang des Videos kurz auf die Playlist hinzuweisen.
      Gerade wenn jemand durch die Suche oder Videovorschlag mitten in das LP einsteigt, kann er so schnell zum Anfang der Serie gehen, sofern er mag.

      Im Abspann ebenfalls ohne großes Schnick-Schnack bringt zumindest den ein oder anderen Klick auf andere Videos. Das bringt zumindest bei mir ca.: 5-10% Klickrate auf andere Videos.

      Nur die 20 sek nutze ich nicht komplett, weil ich keine gezielte Abmod mit Hinweis auf andere Inhalte mache. Ohne Gequatsche wäre mir das als Zuschauer auch zu lang.
      Bei LP Videos finde ich zu lange "Endcards" sowieso eher unwichtig bzw. störend. Bei Tutorials, News oder Kanäle mit andeen Inhalten sind sie eher interessant, da keine 5-200 Folgen von einem Thema/Spiel kommen, wie bei Lets Plays eher üblich.
      Jetzt auch hier zu finden: Vid.me
      Schau mal rein, nicht mehr ganz neu :whistling: -->HemiZockt Mein kleiner Kanal
      Streams findest Du hier --> twitch.tv/hemizockt
    • Hallo allerseits:)
      alsoooo da ich mir als absolute 0 Ahnung Anfängerin auf YouTube langsam alles nach und nach erarbeite:D habe ich anfangs keine Abspannfunktion verwendet, seit einiger Zeit hab ich nun tatsächlich ein 20sek. Outro für meine Videos erstellt und verlinke immer 1 - 2 Videos sowie den Abobutton und ich muss sagen es macht schon einen Unterschied aus allerdings nur einen kleinen.... bei 610 eingeblendeten Abspannelementen haben immerhin 19 Personen auf das vorgeschlagene Video geklickt was 3,11% ausmacht. Finde ich aber an sich ok, besser als 0 Klicks :D
      Dennoch gefallen mir meine Outros ncihtwirklich... und ich habe mich dazu entschieden Endcards zu basteln und werde diese dann in meinen Zukünftigen Videos verwenden... ich bin auch schon gespannt ob sich dann etwas ändert.

      Die Werte die ich genannt habe kommen allerdings von meinem BeautyChannel... bei Lets plays habe ich bisher kaum Abspannelemente benutzt... Ich glaube hier muss man abwägen wo man sie nutzt. Ich benutze grundsätzlich weder Endcard noch outro bei mehrteiligen Lets plays, weil sie einfach den Spielfluss stören... . Ein Outro/Endcard ist da nur in der allerletzten Folge angebracht, finde ich^^. Bei Flashgames mit in dich geschlossenen Folgen oder eben Einteilervideos nutze ich aber Outros auf jedenfall. Auch hier habe ich nun eine neue Endcard gebastelt und werde es in Zukunft mal ausprobieren^^

      Ich selber klicke gerne mal auf ein Video dass im Outro oder der Endcard vorgeschlagen wird und klicke mich oftmals so durch den Content^^

      Liebe Grüße
      Für Fatal Desire Up-to-date-Wannabes (die volle Ladung Videos): Mein Hauptkanal
      For the Gamers (Let´s plays/ Let´s reads alles was das Zockerherz begehrt): Let´s play... Fatal Desire
      For the brave Explorers (Outdoor/Natur/Lost places/Reisen): Let´s discover... Fatal Desire
    • Mal ne Frage dazu.
      Die "Anmerkungen" im Vvideo (die ich selbst abgeschaltet habe, denn das nervt mich ^^), von denen sehe ich die Klickrate im Kanal. Von den Infoeinblendungen aber nicht, ebenso von diesen Endscreens.

      Die Anmerkungen nutze ich extrems wenig, ebenso diese Infoeinblendung. Auch nur, wenn es zu weiterführenden Informationen genutzt wird und da ist meine Klickrate (Anmerkungen) bei 13%. Recht hoch, wie ich finde.

      Kann ich denn die Klickraten, bei den Endscreens, sehen? Habe ich das Menu übersehen?