Gibts einen aktuellen Thread über Audacity?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibts einen aktuellen Thread über Audacity?

    Anzeige
    Hallo zusammen
    Ich habe die SuFu nun richtig geplagt und versucht einen aktuellen Bericht zu Audacity zu finden und welche Einstellungen da am besten Standartmässig aus Erfahrung vorgenommen werden sollten. Leider bin ich nicht fündig geworden und hoffe, dass ihr mir direkt hier weiterhelfen könnt.

    Danke im Voraus dafür.
  • Es gibt keine standardmäßigen Einstellungen. ;)

    Allein in der deutschen LP-Szene gibt es etwa neun Milliarden unterschiedliche Konfigurationen von Sprecher, Mikrofon, Aufnahmesituation, Störgeräuschen und ähnlichen Faktoren. Wie soll es da bitte pauschale Angaben geben, die für alle zutreffen? Absolut unmöglich.

    Von daher ist es immer eine gute Idee, sich ein bisschen mit der Software auseinanderzusetzen und dann für sich selbst spezifisch Probleme zu erkennen und sie zu lösen. :D
  • Julien schrieb:

    Es gibt keine standardmäßigen Einstellungen. ;)

    Allein in der deutschen LP-Szene gibt es etwa neun Milliarden unterschiedliche Konfigurationen von Sprecher, Mikrofon, Aufnahmesituation, Störgeräuschen und ähnlichen Faktoren. Wie soll es da bitte pauschale Angaben geben, die für alle zutreffen? Absolut unmöglich.

    Von daher ist es immer eine gute Idee, sich ein bisschen mit der Software auseinanderzusetzen und dann für sich selbst spezifisch Probleme zu erkennen und sie zu lösen. :D

    sem schrieb:

    Um die individuell besten Einstellungen zu finden haben wir diesen Thread: Audio-Feedback
    Die Firma dankt.
  • Anzeige
    Aus Mangel an einem richtigen Audacity-Thread und weil meine Frage nicht in den Audio-Feedback-Thread fällt, poste ich das mal hier rein.

    Ich habe gestern den ersten Teil meines ersten Let's Plays aufgenommen. Video und Ingame Audio mit OBS, meine Stimme per Headset mit Audacity. Hat soweit auch alles gut funktioniert, aber bei meinem Gelaber hört man immer leise im Hintergrund den Sound des eigentlichen Spiels, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

    Habe erst gedacht, es liegt daran, dass mein Mikro den Sound aus den Ohrmuscheln mitschneidet. Habe daher mit laut/leise am Headset herumgespielt und die Mikroverstärkung geändert bzw. ganz abgeschaltet. Ist aber alles total egal. Ohne Mikroverstärkung ist der Sound des Spiels um genau so viel leiser wie es meine Stimme auch ist, ändert sich also nicht wirklich was.

    Ich bin ein wenig überfragt (und Google auch), wo der Ingame Sound herkommt, da ich in Audacity die Quelle korrekt ausgewählt habe (FrontMic). Habe auch schon die Volume für das Playback auf 0 gesetzt, MME/Direct Sound/WASAPI ausprobiert, aber nichts ändert irgendwas.

    Wenn ihr Screenshots von irgendwas in Audacity braucht, poste ich die natürlich gerne rein.
  • @stbehre
    Du hast auch ganz sicher keine Lautsprecher angehabt oder so? Das ist nämlich öfters mal so, dass Leute versehentlich ihre Lautsprecher noch anlassen während der Aufnahme und sich dann wundern, dass der Spielsound auf der Kommentarspur ist.
    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal vermuten, dass es sich hier nicht um einen Audacity-Fehler handelt, sondern eher um ein Problem im Soundkartentreiber - ich tippe mal auf Realtek?
  • Das selbe Problem hatte ich früher mit meinem alten Headset, das über Klinke angeschlossen wurde, auch gehabt. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe leider nie wirklich eine Lösung dafür gefunden. Der Spielsound war immer mal mehr oder weniger laut auf der Kommentarspur zu hören. Ich bildete mir immer ein, dass einfach das Headset mit aufgenommen wurde. Oder eben falsche Einstellungen, da kann ich dir aber leider nicht helfen. Wollte das nur mal eben anmerken, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist :D
    Du hast Lust auf coole Gaming Videos mit netten Leuten?


    Schau doch mal rein, vielleicht gefällt es dir ja!
  • @Julien
    Lautsprecher habe ich am Rechner keine, höre nur über Headset.

    Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden: Die Audioausgänge an der Towefront! Benutze ich die Eingänge hinten am Mainboard, ist alles in bester Ordnung und wie es sein soll. Im Prinzip also irgendwo billige Teile im Tower. Wenigstens kann ich jetzt vernünftig arbeiten...

    Verwunderlich, dass Google dazu nix findet.

    Aber Du hast trotzdem Recht: Ist Realtek Onboard Sound :)