Streamen, eher auf YouTube oder Twitch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen, eher auf YouTube oder Twitch ?

      Anzeige
      Hey Forum.
      Ich habe vor mir im April nun endlich den 2ten Bildschirm zu kaufen um dann mit dem Streamen anzufangen. Ich habe mich schon ausreichend informiert wie das ganze funktioniert und bräuchte nicht mehr irgendwelche Anleitungen.

      Meine Frage ist jetzt halt, soll ich auf Twitch oder auf YouTube streamen. Gibt es da nen Unterschied wie schnell man gefunden wird, gibt es da nen anderen Algorithmus oder so? Gibt es sonst noch starke Unterschiede zwischen beiden? Würde mich mal interessieren, vielleicht gibt es hier jemanden der Erfahrung mit beidem hat und mir weiter helfen kann.

      Freue mich auf eure Antworten :)
      Join the guild !
      Be an Otaku
    • Eine Frage die immer mal wieder auftaucht.
      Ich habe darüber auf meiner kleinen Homepage streaming-switzerland.com/archive/258#more-258 einen Artikel verfasst wo ich über das erlebte berichte. Klar ich bin a. ein kleiner Youtuber und b. auch ein kleiner Twitch Streamer. Dennoch habe ich mich mit der Materie ziemlich tief befasst und das ganze auch auf meiner Page nieder geschrieben (hoffe das ist oke wenn ich das so poste mit Link).

      Für meinen Teil ist zu sagen. Youtube macht einiges Richtig, jedoch ist die Reichweite bei Youtube halt nach wie vor sehr klein. Wiederum geht man bei Twitch als kleiner Streamer eher unter und wird ebenfalls nicht gesehen. Aber momentan würde ich sagen ist Twitch nach wie vor die erste Wahl. Zudem hat sich seit meinem Bericht auch einiges getan :)

      So oder soo, ich wünsche dir viel Spass bei deinen ersten Streams!
    • LazyLars schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde sobald ich anfange mit Streamen beides mal ausprobieren und gucken wo am meisten abläuft :)
      Es gäbe ja noch die Variante des Mehrfach Streams. Sprich restream.io (das einzige das ich kenne) bietet dir an, deinen Stream über deren Server laufen zu lassen. Funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Dann kannst du dort, angeben auf welchen Kanälen du Simultan Streamen möchtest. Keine Angst den Chat verpasst du nicht, kann alles so eingerichtet werden dass du die Chats von den Diversen Plattformen siehst, und auch erkennst auf welcher Plattform der Chat gerade stattfindet, und so kannst du entsprechend Antworten.
      Habe es zu beginn einmal getestet und funktioniert soweit eigentlich ganz gut, man hat lediglich ein kleiner Delay. Vielleicht ist das ja was für dich ;)
    • Ich habe bisher nicht groß gestreamt, einfach auch weil mir das zeitlich zu verpflichtend ist.
      Aber wenn ich das mal intensiver angehe, dann bei Youtube. Da habe ich alles aus einer Hand und Zuschauer haben auch alles über einen Account greifbar :D Außerdem find ichs schön, dass man die Auflösung als Zuschauer angenehmer auswählen kann.

      Aktuell: Planet Coaster RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
    • Wie JayBlastOne bereits anmerkte: Wieso nicht beides gleichzeitig?
      Registriere die bei restream,io und richte dort Youtube und Twitch ein. Dort kannst Du Dir sogar ein kleines Programm herunterladen, welches Dir den gesamten Chat anzeigt.

      Vom Upload-Traffic bleibt alles gleich. Du lädst nur zu restream.io hoch und die kümmern sich anschließend um die Verteilung. Verzögerung habe ich bei mir noch nicht gemerkt. Vielleicht 2-3 Sekunden aber nicht der Rede wert.

      Also eigentlich eine Win-Win-Situation: Du greifst die größte Zahl an möglichen Besuchern ab und hast keine höheren technischen Voraussetzungen.
      Tolfus Let's Plays gibts hier: