Nintendo NES nur Mono kein Stereo Audio verfügbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nintendo NES nur Mono kein Stereo Audio verfügbar

    Anzeige
    Hallo Guys,

    ich hoffe einer kennt sich da aus oder hatte mal das selbe Problem.

    Also ich habe meine alte Nintendo NES mit meiner Elgato Game Capture Card angeschlossen.
    Zwischen den Sachen ist ein AV2HDMI Splitter. Problem ist das der Sound nur Mono ist also nur aus einem Lautsprecher was kommt.
    Alles schon versucht leider ohne Erfolg.

    Mit dem selben Setup habe ich es versucht mit der neuen SuperBoyS (SNES im Hand Formart) bei ihr geht alles.
  • Du verwechselst das wie fast 97% aller Leute. ;) Wenn der Ton nur aus einem Ohr kommt, ist es Stereo. Denn nur Stereo kann links und rechts unterschiedliche Signale liefern. Mono wäre links und rechts immer gleich.

    Zum eigentlichen Problem kann ich leider gerade nicht viel sagen, da ich mir die Verkabelung nicht so ganz vorstellen kann. Idealerweise erklärst du das noch mal ein bisschen ausführlicher und hast sogar ein Bild davon?
  • Ah okay, jetzt verstehe ich. Das NES gibt tatsächlich nur Mono aus, der Splitter scheint aber ein Stereo-Signal zu erwarten. Wenn sich an dem Gerät selbst nichts einstellen lässt, bräuchtest du einfach nur ein Y-Kabel, das einen Cinch-Stecker auf zwei Cinch-Stecker umleitet, etwa so: amazon.de/AmazonBasics-Cinch-A…ker-auf-22/dp/B01D5H8MKY/ (gibt's bestimmt noch günstiger). Der einzelne Stecker kommt ins NES, die doppelten Stecker in den Splitter, schon hast du gedoppeltes Mono und Ton auf beiden Seiten. ;)