Komisches verhalten der Youtube-Playlist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches verhalten der Youtube-Playlist

      Anzeige
      Guten Morgen,
      ich habe gestern Mittag angefangen den neuen Dark Souls 3 - DLC "The Ringed City" hochzuladen. Das ganze natürlich unter einer entsprechenden Playlist.

      Leider taucht bis heute die Playlist nicht in den Suchergebnissen auf. Wenn ich nach "let's play dark souls 3 the ringed city" suche und diese nach Filter "Playlist" einschränke, kommen ca. 11 Seiten Ergebnisse, aber keine beinhaltet meine Playlist. Gleiches wenn ich nach "let's play the ringed city" suche. Stattdessen werden 100 Playlists von User "Pony Sweets" mit nackten Frauenhintern aufgelistet.

      Bei einer Suche nach "let's play the ringed city tolfus" und NICHT eingeschränkt nach Playlist kommen wenigstens meine beiden Videos. Aber wer gibt schon den Usernamen mit in die Suche ein.

      Mir ist klar, dass ein so kleiner Kanal wie meiner nicht an vorderster Front erscheint. Aber dass sogar noch irgendwelche Quatschvideos und Videos, die nichts mit dem gesuchten Text zu tun haben, angezeigt werden, verstehe ich nicht.

      Wie ist da eure Erfahrung?

      Zur Info - Die Playlist um die es hier geht ist: youtube.com/playlist?list=PLCIN9KPm8BdXJzLYsZF9mB9DhGtk5exun

      Beste Grüße,
      Tolfus
      Tolfus Let's Plays gibts hier:

    • Hi, das ist natürlich schade, aber ich glaube völlig normal. Der Kanal hat eine geringe Reichweite wohl bei Abos als auch Aufrufen. Deine Dark Souls Videos sind nicht mal ein Tag alt. Titel, Tags und Beschreibung bieten gegenüber den unzähligen anderen Videos kein Alleinstellungsmerkmal. Nur in Verbindung mit deinem Namen kann da genug gefiltert werden.

      Was du nun tun kannst: Denke nochmal scharf über die Titel (und dessen Aufbau) der Folgen nach, Wähle zum Titel passende Tags und auch eine passende Beschreibung. Dieses sollte sich dann jeweils auf markante Inhalte in der Folge beziehen. Geb der Playlist selbst eine bessere Beschreibung. Und warte, dass die Playlist an Videos zunimmt und die ersten etwas älter werden.
      Zeit den Kopf zu verlieren:
      YouTube - Twitch - Vid.me - Facebook - Twitter
    • Muss mich da @H3adless anschließen. Dein SEO ist eher suboptimal.

      Kaum bis gar keine Videobeschreibung, suboptimale Videotags, gar keine Channeltags. Selbst der Playlist-Titel bzw. Playlist-Beschreibung könnte Optimierung vertragen.

      Der Google-/YouTube-Robot ist eine Maschine, so ein bisschen Input muss man diesem schon geben, sonst wird eine Einordnung schwierig.

      Mit deinem jetzigen SEO kann man vllt als großer YouTuber was reißen, aber als kleiner YouTuber bezweifel ich da einen sonderlich großen Erfolg.
    • Vielen Dank für die Kritik.

      Ok...die Beschreibungen werde ich anpassen. Habe bisher für jedes Video den gleichen Beschreibungstext hinterlegt.

      Passt ihr die Tags für jedes Video extra an? Aktuell kopiere ich mir diese für jedes Video (sprich, die sind immer gleich).

      Was wären denn optimale Videotags? Dachte eigentlich, ich hätte hier das Let's Play relativ gut abgedeckt.

      Das mit den Kanal-Tags hab ich angepasst. Ich wusste gar nicht, dass ich auch für meinen Kanal Tags vergeben kann.

      Habt ihr Vorschläge was hier für dieses spezielle Let's Play gute Videotitel sind? Dachte die wären informativ genug.

      ...man lernt wohl nie aus :)
      Tolfus Let's Plays gibts hier:

    • Anzeige

      Tolfus schrieb:

      Was wären denn optimale Videotags? Dachte eigentlich, ich hätte hier das Let's Play relativ gut abgedeckt.
      Hiesiger Leitfaden zum Thema:

      [Leitfaden] Networking und SEO v2

      Bin zwar mittlerweile nicht mehr bei allem d'accord, aber für den Anfang - würde ich sagen - umschreibt der Leitfaden es ganz gut.

      Besonderes Augenmerk würde ich hier drauf legen:
      "nutzt den Spieletitel zum Spiel, nutzt das, was ihr selbst suchen würdet, wenn ihr so ein Video suchen würdet"
    • Tolfus schrieb:

      Grundsätzlich hab ich gerade gemerkt, dass z.B. die Hälfte meiner eingegebenen Tags im Quelltext des Videos abgeschnitten werden. Macht es denn dann überhaupt Sinn mehr als z.B. 10 Tag zu hinterlegen?
      Es gibt eine zweite Stelle im Quelltext, an der ausnahmslos alle Keywords aufgelistet werden. Es gibt diverse Addons, die diese einfach anzeigen.
      Weitere Guides und Hilfestellungen findest du auch hier: Der Let's Play Guide
    • Tolfus schrieb:

      Grundsätzlich hab ich gerade gemerkt, dass z.B. die Hälfte meiner eingegebenen Tags im Quelltext des Videos abgeschnitten werden. Macht es denn dann überhaupt Sinn mehr als z.B. 10 Tag zu hinterlegen?
      Also ich sehe bei deinem zweiten Dark Souls Video insgesamt 40 Tags. Abgeschnitten ist da bei mir jetzt nichts. Außer du hast eigentlich 80 Tags drin. Das bezweifel ich aber ob der Länge der Tags ^^
    • Ich wollte hier nur nochmal abschließend für diejenigen anmerken, die evtl. das gleiche Problem haben:

      Ich habe die Tag- und Videobeschreibung noch etwas individualisiert und nach ca. 2 Tagen ist dann auch die Playlist aufgetaucht. Offenbar braucht es wirklich etwas mehr Individualisierung und auch etwas Geduld (gerade bei Anfängern mit wenig Watchtime).

      Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!
      Tolfus Let's Plays gibts hier: