oCam - Noch ein kostenloses Aufnahmeprogramm...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oCam - Noch ein kostenloses Aufnahmeprogramm...

    Anzeige
    Hallöle!

    Hab ein weiteres Aufnahmeprogramm gefunden das ich nicht kannte.

    oCam -> ohsoft.net/eng/

    Ich kann nicht all zuviel dazu sagen, es hat einige Vor- und Nachteile - vielleicht schauen es sich ja die Experten mal an :)
    Wird uns sicher nicht zum Ablösen bringen aber vielleicht kann das Tool ja doch mal bei dem einen oder anderen Spiel helfen.

    Vorteile:
    - kostenlos
    - sehr einfach zu bedienen
    - vorgefertigte Presets auch u.a. für NVENC und HEVC
    - Webcam kann direkt mit ins Video gebunden werden
    - Desktop und Game aufnahme (auch Teile des Desktops)
    - Externe Videos Codecs und somit lossless Aufnahme - Audio allerdings nur FLAC
    - diverse Container (mkv mp4 avi ...)
    - Mauszeiger kann mit aufgenommen werden

    Nachteile:
    - FPS counter mit auf der aufnahme (kann auch ausgeblendet werden - dann aber auch ingame)
    - nur eine Audiospur und kein wav (aber flac)
    - Nur die Hardware Codecs (und externe codecs) können angepasst werden und bieten kein lossless
    - Finanziert sich durch Werbebanner im Fenster und ein Popup nach dem schließen - es kann aber auch eine Lizenz für 35,- erworben werden um es Werbefrei zu machen

    Ich hab jedoch keinen Plan in welchem Farbraum das aufnimmt.
    Als Hooking kann man "Desktop Duplication API" oder "GDI API" auswählen wobei der erste mit "fast" benannt ist

    Hab bisher nur ne kleine Testaufnahme gemacht mit The Forest - war auf jedenfalls performant und die fps waren stabi... hab nicht gemerkt dass eine Aufnahme lief.
  • Schauerland schrieb:

    - FPS counter mit auf der aufnahme (kann auch ausgeblendet werden - dann aber auch ingame)
    Ich finde das eig. nie ein Nachteil. Eher ein Vorteil. So kann der Zuschauer wenigstens sehen welche fps man denn nun wirklich fährt. Es gibt so viele die bieten 60fps videos an, aber haben sie auch in 60 gespielt? oder dödelt das auf 40fps rum?
    So eine kleine FPS nummer oben in der Ecke find ich jetzt jedenfalls nicht verwerflich.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Schauerland schrieb:

    Ich hab jedoch keinen Plan in welchem Farbraum das aufnimmt.

    Schauerland schrieb:

    Hab bisher nur ne kleine Testaufnahme gemacht
    Poste doch mal die Mediainfo davon.

    Da die Webcam aufgenommen werden kann, könnte es eine brauchbare Alternative zu OBS werden - zumindest für die Aufnahme; streamen geht ja anscheinend nicht.
  • Anzeige
    Naja eher 'nen deutlichen^^ Zudem wird sehr sehr viel mit Schwarzbildaufnahme dann enden, wenn da wirklich kein Hook hinter steht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7