Frameserver - Falsches Rot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frameserver - Falsches Rot

Anzeige
    Ich habe mir gestern mal die Sache mit dem Vegas Frameserver + MeGUI angeschaut.
    Nachdem die ersten paar encodier tests ziemlich schlechte Farben hatten (im vergleich zum puren Vegas render), habe ich nachgeforscht und ausprobiert.
    Mittlererweile kriege ich zwar ganz gute Farben hin, aber sie sind auch nicht perfekt. Das größte Problem ist dabei Rot.
    (Mein jetziges setting ist ConvertToYV16(matrix = "Rec709", ChromaResample = "Point"); damit habe ich die besten Ergebnisse bekommen).

Hiermal ein Vergleich
    Vegas Render: i.imgur.com/3xXAzjg.png
    MeGUI: i.imgur.com/hQCgvRu.png

Andernfalls sieht das Bild augenscheinlich gleich aus. Der fehlende Kontrast bei der Farbe rot nervt mich allerdings, gerade weil es der Cursor ist.

Dieses Problem mit dem Rot ist schon in der avi Datei enthalten, und nicht erst nach dem rendern! (Übrigens im Vegas preview auch, aber nicht im gerenderten Endprodukt!)
    Dazu muss ich sagen das ich in Vegas die Helligkeit und den Kontrast verändere damit alles nicht so bleich aussieht (das spiel hat von natur aus blasse farben, liegt nicht an anderem). Das heißt, bei normalen Settings fällt das ganze nicht wirklich auf, nur eben wenn ich den Kontrast hochdrehe.

Ich habe zwar einiges zu dem studio RBG, PC vs TV werten usw. gelesen, konnte mir aber irgendwie keinen Kopf daraus machen. Ich habe alle möglichen Konvertierungsbefehle ausprobiert. Die Einstellungen in MeGui scheinen bei diesem Problem garkeine Rolle zu spielen. Es scheint ja wohl so, dass Vegas daran schuld ist. Zumindest dass es eine "unnötige" Farbkonvertierung zu RGB durchführt habe ich gelesen.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man daran noch irgendetwas regeln kann? (Abgesehen von "nicht Vegas benutzen" :S )
  • @Smokie
    Lese dich hier mal ein wenig durch, dann wird vllt. auch einiges klarer.
    Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge

Musste dich mal ein wenig durchwühlen. Die Lösung deiner Probleme liegt bei deinen ganzen Konvertierungen die du machst, zwecks PC vs TV und den YUV Farbmatrizen.