OBS - Probleme bei Fenstererkennung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS - Probleme bei Fenstererkennung

    Anzeige
    OBS hat seit etwa einer Woche (ohne dass ich nun von einem Update wüsste) immer wieder Probleme, die Fenster zu erkennen. Mal wirft es mir das Spiel raus (Spielaufnahme oder Fensteraufnahme), wenn ich nur kurz ein anderes Fenster in den Vordergrund hole, mal wird die Webcam nicht mehr angezeigt, obwohl sie läuft und ich über andere Programme auf sie zugreifen kann. Es hilft dann manchmal, die Szene zu duplizieren oder die Quelle neu reinzuholen, aber manchmal klappt's auch gar nicht. Hat jemand das gleiche Problem?

    Edit: Um mich etwas klarer auszudrücken: Die Quellen werden nicht angezeigt; bei Spielen wird in der Regel der rote Rahmen angezeigt, allerdings mit Blackscreen (und bei Eigenschaften der Quelle gar nichts), bei der Webcam sehe ich nur noch einen roten Punkt, als wäre die Auflösung der Quelle 0 Pixel (bei Eigenschaften hier ebenfalls keine Vorschau). Ggf. gibt sich das beim Neustart des Programms oder eben bei der Duplikation der kompletten Szene, manchmal hilft auch das nicht. An der Reihenfolge der Quelle auf der Leinwand liegt es nicht, das habe ich gecheckt.
    Nessa spielt ...
    Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

    https://www.youtube.com/c/NessaElessar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NessaElessar ()

  • Ich sehe gerade erst, dass meine Frage in einen neuen Thread verschoben wurde, vielen Dank!

    Die Szenen waren alle schon fertig eingestellt, es sind meine üblichen Stream- und Aufnahmeszenen. Manchmal, wenn ich OBS starte, wird dann eben nichts angezeigt, manchmal schon. Windows-Update gab's vor ein paar Tagen (aber nach dem ersten Auftreten des Problems, as far as I know), Treiber sind aktuell. Neue Szenen innerhalb meines jetzigen Profils bringen nichts; wenn die Webcam in der aktuellen Sitzung nicht angezeigt wird, wird sie es auch nicht in der neuen Szene, auch wenn ich sie als "neue" Quelle reinhole. Wie kann ich ein neues Profil erstellen, ohne das alte zu verlieren? Ich sehe bei profiler_data keine Unterordner ...
    Nessa spielt ...
    Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

    https://www.youtube.com/c/NessaElessar
  • Hi Nessa,
    entschuldige aber ich bin ein wenig verwirrt.. (was bei mir nicht viel heißt ;) )
    Sprichst du von Szenen oder dem Profil?
    und ..
    Warum solltest du eine Szene oder Profil verlieren wenn du ein Profil oder eine Szene neu erstellst?

    Im Profil hinterlegst du deine allgemeinen Einstellungen.
    Da geht nicht verloren wenn du ein neues Profil erstellst.
    Willst du ein neues Profil erstellen auf Grundlage eines vorhandenen Profils, einfach Klonen.

    In Szenen legst du deine Quellen fest.
    Aber auch da gilt, nichts geht verloren wenn du eine neue Szene erstellst.
    Auch das Klonen funktioniert wie beim Profil.

    Außerdem kann man Profile & Szenen, Importieren & Exportieren.
    Also erübrigt sich das Herumzupfuschen in Ordnern.

    Die wichtigste Frage wäre, startest du OBS mit Adminrechten?
    Wenn nein sind leider Probleme vorprogrammiert.
    Wenn ja .. bin auch ich erst mal mit meinem Latein am ende ?(

    Das „Creator Update“ wird uns weitere Probleme bringen.
    Deswegen sollte man den Game Mode für LP & Streamen vorerst ausgeschaltet lassen.
    Aber das ist ein Anderes Thema.

    Ich hoffe dir wenigstens ein bissi weitergeholfen und die Angst vor Verlust genommen zu haben.

    Gruß
    John
    keep calm and carry on ..
    alter Sack zockt .. auf YouTube
  • Ich nutze OBS Studio 18.0.1 (falls es zu Verwechslungen mit dem "klassischen" OBS kommt). Wo kann ich denn überhaupt neue Profile anlegen? Diese Funktion sehe ich bei mir gar nicht. Die Probleme bereiten entsprechend die Szenen, nicht die Profile.

    Ich schaue noch mal nach, ob ich das Windows-Update habe, und stelle den Game Mode ggf. aus.

    Ergänzung: Ich nutze Windows 8.1, das Creator Update war für Windows 10.
    Nessa spielt ...
    Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

    https://www.youtube.com/c/NessaElessar
  • Hi Nessa,
    sorry muss mich kurz fassen & gleich zur Schicht aufbrechen.

    Bei OBS 18.0.1
    Oben in der Leiste bei:
    Datei – Bearbeiten – Ansicht – Profil – Szenen Sammlung – Werkzeuge – Hilfe

    Findest du unter Profil:
    Neu – Klonen – Umbenennen – usw.. dort kannst du ein neues Profil erstellen usw.
    Und unter dem Trennstrich kannst du in deinen bisher erstellten Profilen wechseln.

    Findest du unter Szenen Sammlung:
    Neu – Klonen – Umbenennen – usw.. dort kannst du eine neue Szene erstellen usw.
    Und unter dem Trennstrich kannst du in deinen bisher erstellten Szenen wechseln.

    Sollte die Leiste nicht angezeigt werden .. tja, gute Frage.
    Da wäre dann vlt. Eine OBS Neuinstallation von Vorteil.

    Gruß
    John
    keep calm and carry on ..
    alter Sack zockt .. auf YouTube