kleine Ruckler mit OBS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kleine Ruckler mit OBS

    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Das technisch unbegabte Kükenhat wieder ein kleines Problem. Dieses Mal wollte ich gern mal ein paar PC-Spiele mit OBS aufnhemen.
    Es handelt sich hier beispielsweise um Haunted und Jurassic Park The Game, die allein bei grafischer Darstellung nun wirklich keine Hochleistungsrechner brauchen!
    Ich spiele sie auf einem Asus Notebook mit 8 GB RAM, 64-Bit System, Windoofs 10. Die Spiele laufen auch und wenn ich bei Jurassic Park die Grafik nur auf "hoch" stelle sieht es auch gut aus. Aber es kommen immer wieder kleine Ruckler. Eigentlich nicht mal dramatisch, aber mich nervt es einfach.

    Habe bei OBS unter "Video" folgende Einstellungen:
    Basisauflösung 1600x900 Seitenverhältnis 16:9
    herunterskalieren: keine
    Filter bilenar (unveränderbar)
    FPS 60

    Die "Videokodierung" hab ich folgerndermaßen:
    Encoder x264
    Qualität 10
    Max. Bitate 2500
    Puffergröße 0

    Ich hab keine Ahnung, ob diese Einstellungen wirklich optimal sin -_-
    Aber bestimmt kann jemand mir weiterhelfen, oder?


    Jetzt auch bei Vid.me: vid.me/ChibiLetsPlay
  • Die Bitrate ist eher für Streams geeignet und für Aufnahmen sehr niedrig. Wie hoch ist denn Deine RAM- und CPU-Auslastung während der Aufnahme? (Kannst Du gucken, wenn Du nebenbei den Task-Manager aufmachst.) Ruckelt das Spiel oder gibt es in der Aufnahme später die Aussetzer?
    Nessa spielt ...
    Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

    https://www.youtube.com/c/NessaElessar
  • Die Spiele selbst ruckeln nie.
    Ich kann mal aus einem etwas älteren Video zeigen, was mein Problem ist. in Kinder des Nils gab es auch hin und wieder mal ein paar Ruckler.
    Da ich es damals auch nicht lösen konnte, habe ich nach dem Bau der ersten Stadt aufgehört un es mehr als Let's Test so stehen lassen. Bei Kamerafahrten kann man es glaub ich besonders gut sehen.

    Ich habe mal den Task-Manager getestet. Die CPU-Belastung schwankt etwa bei 80%
    Ist wohl schon ziemlich grenzwertig -_-


    Jetzt auch bei Vid.me: vid.me/ChibiLetsPlay
  • Hi,

    das Problem hatte ich gestern auch als ich eine Testaufnahme machen wollte. Ich hatte auch gedacht das es an meiner Hardwareauslastung liegt.

    Letztendlich habe ich die Bitrate von 2500 auf 20000 erhöht und den Codierer von x264 auf NVENC H.264 geändert und danach waren die Aufnahmen ohne ruckeln. Wie das naher bei Youtube aussieht kann ich noch nicht sagen, da die Aufnahme noch am hochladen ist.

    Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem. ^^
  • Anzeige
    20 mbit mit dem miserablen NVEnc Encoder ist bei weitem zu wenig. Bei dem musste schon das 10-fache geben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7