Angepinnt Das LPF-Mentorenprogramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das LPF-Mentorenprogramm

Anzeige
      Willkommen zum Mentorenprogramm, liebe LPF-User!

Ziel dieses Programms ist es, dass Neulinge (im jeweiligen Themenbereich) einen Mentor zur Seite gestellt bekommen, den sie mind. 7 Tage lang mit Fragen löchern können.
      Von den Mentoren sollte hierbei Wissen und Gelassenheit mitgebracht werden; von den Neulingen Wissbegierigkeit und Mitarbeit.

Bitte postet bei Interesse eine Antwort in diesen Thread mit folgenden Angaben:

Ich stelle mich als Mentor zur Verfügung

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zu: Fragen zum Forum, YouTube, Twitch, Bildbearbeitung,
      Programmierung, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung, PC-Hardware
      Ich bin vor allem um x Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über: LPF-Konversation, Skype, Discord, TS³

oder
      Ich möchte einen Mentor bekommen

Ich möchte einen Mentor bekommen

Ich benötige vor allem Hilfe in Fragen zu: Fragen zum Forum, YouTube, Twitch, Bildbearbeitung,
      Programmierung, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung, PC-Hardware
      Ich bin vor allem um x Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über: LPF-Konversation, Skype, Discord, TS³

Die Mentoren und die Anfänger werden hier im Startpost notiert und können sich gegenseitig aussuchen (via PN absprechen und dann hier im Thread posten, damit niemand weiteres euch vergeblich anschreibt).

Eine Vergütung für den Mentor ist keine Pflicht; wenn ihr aber zufrieden seid, empfehlen wir ein kleines Dankeschön (z. B. einen Steam-Key).

Mentoren:
      - DarkHunterRPGx - YouTube
      - Fylex - Computer Hardware und Software
      - H3adless - Audioaufnahme usw.
      - Gamero - YouTube & Twitch
      - TheCryses2 - YouTube, Videonachbearbeitung (Magix)
      - NessaElessar - Soft Skills (vor dem Mikro sprechen, Moderation, Zuschauerinteraktion etc.)
      - sem - Fragen zum Forum
      - Sephie-chan - Fragen zur Videoverarbeitung und Videocodierung.
      - SionArtwork - Video bearbeiten (Vegas), kommentieren, Interaktionen mit Zuschauen, Motivator, Gestaltung von J-rpgs.
      - Kristallflamme - Fragen zum Forum, YouTube, Twitch, Bildbearbeitung, Zeichnen, Server Hosting (Minecraft,Terraria, 7Days to die etc.)
      - Zwergenfuerst LP - YouTube, MovieMaker und Paint
      - DerDummbabbler - YouTube, Twitch, Bildbearbeitung, Aufnahme,Videonachbearbeitung
      - Flixi2012 - YouTube, Twitch, Programmierung, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung, PC-Hardware
      - GoahosenLP - Fragen zum Forum, YouTube, Bildbearbeitung, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung
      - MaxundMax - Der Einstieg in Let´s Plays für den gaaaaaaanz schmalen Geldbeutel, [etc]

Anfänger:
      - Nerd-Gedanken - YouTube, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung
      - Redensart - YouTube
      - Patrick96 - Fragen zum Forum, YouTube, Twitch, Bildbearbeitung, Programmierung, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung, PC-Hardware
      - enderrobin - YouTube, Videoschnitt, Thumbnailbearbeitung
      - Kopfgeburt - YouTube, Bildbearbeitung, Videonachbearbeitung, Sprechen vor dem Mikro
      - TheNana - YouTube, Bildbearbeitung, Aufnahme, Videonachbearbeitung.
      - IronballzZ - Youtube im Allgemeinen, Aufmachung des Kanals, Visualität für neue Besucher
      - enderrobin - Aufnahme, Codierung, Bildbearbeitung und Videonachbearbeitung
      - Kiba - Sony Vegas
    • Ich stelle mich als Mentor zur Verfügung.

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zu Youtube. Die anderen Gebiete sind mir nicht ganz unbekannt und hin und wieder kann ich dazu auch gern ne Frage beantworten. Vorwiegend sollen sich die Fragen aber auf Youtube beziehen.
      Ich bin öfters erreichbar, uhrzeitenunabhängig und kommuniziere über LPF-Konversationen

€dit: Ich möchte natürlich nichts für meine Mentorentätigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkHunterRPGx ()

• Ich möchte einen Mentor bekommen :)

Ich benötige vor allem Hilfe in Fragen zu: YouTube, Aufnahme, Codierung, Videonachbearbeitung
      Ich bin zwischen 12 und 24 Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über Skype.

Für mich geht es darum, mit einem erfahreneren YouTuber/YouTuberin Gedanken auszutauschen, eine nette Begleitung auf dem Weg zu finden, der/die einen eigenen Stil hat und mit dem/der ich über Ideen und Pläne ein bisschen schnacken kann. Dazu wäre eine Grundkompetenz zum Funktionieren von YT und Videoschnitt etc. prima, da ich zwar viel auch selbst lerne, aber man nie alles wissen kann. Danke! ;)
      Nerd-Gedanken: YouTube | Blog | Vid.me - schaut doch mal 'rein! ;)
    • Ich stelle mich als Mentor zur Verfügung

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zu: Allem was sich um Computer Hadware und Software dreht.
      Ich habe fast in jedem Thema rund um Computer ein gewisses Grundwissen und wäre gerne bereit anderen zu helfen.

Ich bin fast den ganzen Tag erreichbar und kommuniziere vor allem über: LPF-Konversation, Skype, Discord, TS³

Wer Hilfe zu jedem möglichen Thema braucht kann mich gerne anschreiben.
    • Anzeige

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zur erweiterten Audioaufnahme und YouTube Technik: Grundlagen für Mischpulte, Audiointerface, Mikrofone. Aufnahme und Abmischung mehrerer getrennter Tonspuren, Aufbau von Aufnahmetechnik, Synchronisierung. Technische Fragen zu YouTube (e.g. Codierung, SEO). Anleitung bei Programmierung auch, falls gewünscht.
      Ich bin vor allem von 18 Uhr bis 22 Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über: Skype, TS³

Für meine Hilfe verlange ich nichts.

Edit zur Qualifikation: Ich biete mein Wissen speziell im Bereich Audiotechnik. Im Zuge meines YouTube Kanals habe ich in den letzten 3 Jahren verschiedene Varianten meines Setups aufgebaut und erweitert. Um z. B. mehrere Tonspuren getrennt aufzunehmen und gleichzeitig bei der Aufnahme zu hören, nutze ich zwei Soundkarten im PC und ein Mischpult. Hierdurch kann ich auch für Streams den Ton live abmischen und weitere Audioquellen, wie Musik, über einen Laptop separat einspielen. Für eine möglichst störfreie Aufnahme des XLR Mikrofons nutze ich einen Röhrenverstärker und ein Audiointerface. In Summe erhalte ich so ein sehr flexibles und umfangreiches Setup, dass für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Um darüber hinaus eine gute Qualität zu erhalten, werden die Tonspuren digital bearbeitet. Mit dieser Erfahrung kann ich auch bei kleineren Setups beraten.

Allgemein kann ich zwar auch was zu YouTube sagen, aber hier habe ich keine besonderen Qualifikationen.
      Die Kopflosen finden sich auf:
      YouTube: youtube.com/user/H3adless
      Twitch: twitch.tv/h3adless
      Facebook: facebook.com/H3adless
      Twitter: twitter.com/H3adless

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H3adless ()

• Ich möchte einen Mentor bekommen

Ich benötige vor allem Hilfe in Fragen zu: YouTube
      Ich bin vor allem ab 18 Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über: LPF-Konversation und Soziale Netzwerke

Ich würde mich definitiv nicht als Anfänger bezeichnen und habe durch meine Arbeit in der Werbung über diverse Formen von Marketing, Videoproduktion und Technik einiges an Wissen sammeln können. Was ich mir erhoffe ist ein Youtuber, an dessen Erfahrung ich wachsen kann, der die Trends kennt, alle Möglichkeiten die Youtube bietet und vielleicht auch einiges über Marketing für Let's Player weiß. Ich denke zudem, dass wir uns aufgrund meiner anderweitigen Erfahrung auch voneinander lernen können.

Wenn jemand Bock hat, einfach melden :)
    • Ich würde mich auch als Mentor bereitstellen.

Hab ein bisschen Erfahrung mit YouTube, bin Twitch-Partner (auch wenn ich seit Längerem inaktiv bin) und kann dahingehend hinsichtlich beider Plattormen sicherlich was Beantworten bei aufkommenden Fragen.

Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass ich auch mal auf Fragen unangenehm antworten könnte, wenn es helfen soll.

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zu: YouTube, Videonachbearbeitung (Magix)

Ich bin gerade rund um Uhr erreichbar und kommuniziere vor allem über: Whatsapp, TS³

Ich stelle mein Wissen zur verfügung falls einer seine Qualität seiner Videos verbessern möchte. Also den Schnitt, das Rendern, Effekte, Best Ofs oder Filter! Es kann aber auch um den Inhalt der Videos gehen (zB: Das Moderrieren)

Zurzeit benutze ich Magix Video Delux 2016 und bin damit sehr vertraut.

MfG Philipp :D

Mein Wissen erstreckt sich vor allem auf Fragen zu: Soft Skills (vor dem Mikro sprechen, Moderation, Zuschauerinteraktion etc. - ich sehe hier ab und zu Fragen dazu, gerade im Feedback-Thread; in dem Bereich habe ich viel Erfahrung), YouTube, Streaming

Ich bin vor allem vormittags erreichbar und kommuniziere vor allem über: LPF-Konversation, Discord
      Nessa spielt ...
      Jeden Tag neue Videos um 18:00 Uhr, YouTube-Streams wöchentlich um 19 Uhr (Di + Do) und 16 Uhr (So) - Streamplan siehe Kanal!

https://www.youtube.com/c/NessaElessar
    • Bador schrieb:

Sollte man als Mentor nicht eigentlich auch irgendwas vorzuweisen haben? Sonst kann sich ja jeder als Mentor ausgeben.
      Was sollte denn derjenige vorweisen können? Ich meine hier im Forum ist eh einer schlauer als der andere. ^^ Daher ist das total egal irgendwie xD

Diejenigen die 'Mentoren' suchen, sollten aber irgendwie diese User bewerten können ob sie mit demjenigen zufrieden waren. Dann weiß man so ungefähr wer gut ist und wer zu nix taugt dafür.
      Bewertungen wie:
      - Werden Termine eingehalten
      - Wird verständlich erklärt. Betrifft vor allem schwierige Verständnisfragen.
      - Wird auch richtig erklärt und kein Müll erzählt der sich mit anderem beißt später.
      ...

Genauso wäre es Sinnvoll für die 'Mentoren' eine Bewertung für die User zu geben die sie unterrichten.
      Bewertungen wie:
      - Hört der User zu, bzw. versteht er es, ODER wird das was gesagt wird sowieso nicht gemacht und in den Wind geschossen
      - Werden Termine eingehalten ODER wird immer gekniffen?
      - Schweift der Helfende jedesmal ab vom Thema und verfällt dabei in Themen wie Spiele. Bzw. merkt man das der User ein Desinteresse zeigt?
      ....

Beide Seiten sollten dann eventuell auch die Möglichkeit haben eine schriftliche respektvolle und vor allem konstruktive Kritik dem jenigen geben zu können zu der Bewertung.

Das wäre Übersichtlich.

Und dann diese Reglung mit 'das derjenige mind. 7 Tage einem unterstellt ist' ist Schwachsinn. Viele Dinge brauchen nicht mal mehr als 2h.
      Daher sollte das Individuell bestimmt werden zwischen 'Mentor' und Hilfesuchenden.

Das Bewertungssystem soll vor allem die Streu vom Weizen trennen.
      Ich kann jetzt nicht sagen wer gut ist und wer nicht. Aber das lässt vor allem wiederholte Möchtegern-'Mentoren' in den Abseits rutschen.

Ist halt nur ein Vorschlag. Vllt. kann man einige Sachen auch so übernehmen.

Ich werde mich hier jedenfalls weder als Mentor anbieten, noch als Hilfesuchenden. Aber mein Angebot steht nach wie vor, wer Hilfe brauch, kann mich gerne per PN anschreiben. Erkläre dann auch so gut ich kann. Wer meint er müsste mich per TS oder Skype oder whatever was fragen, dann kann er das auch jederzeit via Terminvereinbarung machen.

Aber ich denke das dieses Projekt hier ohne bessere Ideen im zum einen in Chaos endet. Vor allem wenn sem kein Bock mehr hat zu aktualisieren. Und zum anderen sehe ich hier auch wieder den Punkt das es ohne ein gutes Bewertungssystem zu einen Blindflug zwischen Helfenden und Hilfesuchenden endet. Weil das alles so hinterrücks passiert dann und keiner gibt irgendwo Feedback ob der Mentor oder der jeweilige User für den Mentor in Ordnung waren.
      Sollte auf jedenfall noch mal überdacht werden das Projekt. ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

• Sagaras schrieb:

Bador schrieb:

Sollte man als Mentor nicht eigentlich auch irgendwas vorzuweisen haben? Sonst kann sich ja jeder als Mentor ausgeben.
      Was sollte denn derjenige vorweisen können? Ich meine hier im Forum ist eh einer schlauer als der andere. ^^ Daher ist das total egal irgendwie xD
      Macht aber einen Unterschied ob du hilfst oder der junge Camtasiafan der gerad sein erstes Minecraft LP encodiert.
      Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Macht aber einen Unterschied ob du hilfst oder der junge Camtasiafan der gerad sein erstes Minecraft LP encodiert.
      Richtig, jeder wird so seine Stärken und Schwächen haben. Würde jetzt z.B. @De-M-oN nicht als Mega-Thumbnail-Clickbait-YouTube-SEO-Mentoren haben wollen, aber als Encoding-Pro völlig anstandslos. Denke es dürfte - je nach Bedarf - alles vorhanden sein, was generell auf Interesse stößt.

Ist halt nur die Frage, ob sich jemand als SEO-Experte präsentieren muss, der nicht ein einziges Video in den oberen Suchbereichen hat. Aber das muss letztendlich der mögliche Padawan entscheiden, wen er auswählt.
    • Ich stelle mich zwar ebenfalls nicht direkt als Mentor zur Verfügung, werde aber auch keine ernst gemeinten Fragen per PM ignorieren, auch wenn ich generell eher zum Weg über das Forum raten würde. Der beste Helfer kann sich mal verzetteln und kriegt dann von anderen Mitgliedern eine auf dem Deckel, wenn er Schwachsinn erzählt hat. Ist zwar unübersichtlicher, aber bringt vielleicht ein besseres Ergebnis.

Wer mich anschreibt weiß vermutlich aufgrund meiner Beteiligung im Forum eh, wovon ich halbwegs was verstehe.

MfG
      Videoempfehlungen:
      ShimmyMC
      NuRap
      ShimmyMC
      Napoleon Bonaparte