Zu geringe Uploadrate auf YouTube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu geringe Uploadrate auf YouTube

    Anzeige
    Hiho!

    Ich habe seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit dem Upload bei YouTube und wollte fragen, ob hier noch weitere Leute mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, vorrangig aus dem Berliner Raum.

    Von den 40 MBit/s im Upload liegen bei mir zwischen 30 und 35 an, trotzdem dauert der Upload eines 2 GB Videos mitunter 2 Stunden oder sogar noch länger.
    Seitens meines Anbieters (Telekom, Hybrid Anschluss) ist alles sauber, der LTE-Mast steht in Sichtweite und ich bin fest auf dem 2600er-Band verankert, sprich, ich habe eine sehr stabile Leitung.

    Alle anderen Uploads laufen auch wie geschmiert: habe gestern mal ein Video mittels TeamViewer auf einen Laptop in Stuttgart (unitymedia 400/20) übertragen und dort war alles prima.
    Dann von dort den Upload auf meinen Kanal durchgeführt, was auch problemlos und in entsprechender Geschwindigkeit über die Bühne ging.

    Ich stehe auch schon im Kontakt mit dem Partner-Support von YT, aber dort herrscht aktuell Kopfkratzen...

    Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar! ;)
  • Klingt eindeutig wieder nach einem Routing-Problem. Liegt also eher an der Telekom als an YouTube.

    Das ist häufiger mal auf Twitch zu beobachten. Zuschauer oder Streamer, deren Anbieter über die Telekom bis nach Frankfurt routen haben relativ häufig Probleme mit Buffering oder gar kompletten Aussetzern, während Zuschauer anders gerouteter Anbieter problemlos alles weiter benutzen können. Die Telekom scheint es auch seit Jahren nicht vernünftig hinzubekommen.
  • Gamero schrieb:

    Klingt eindeutig wieder nach einem Routing-Problem. Liegt also eher an der Telekom als an YouTube.

    Das ist häufiger mal auf Twitch zu beobachten. Zuschauer oder Streamer, deren Anbieter über die Telekom bis nach Frankfurt routen haben relativ häufig Probleme mit Buffering oder gar kompletten Aussetzern, während Zuschauer anders gerouteter Anbieter problemlos alles weiter benutzen können. Die Telekom scheint es auch seit Jahren nicht vernünftig hinzubekommen.
    Beim reinen anschauen der Videos, egal ob auf dem Rechner, Fernseher, AppleTV, PS4, etc. habe ich keinerlei Probleme, auch bei Twitch nicht.
    Deswegen wundert es mich ja so!

    Die einzige Einschränkung, die ich tatsächlich spüre, ist der langsame Upload.

    Peacemaker666 schrieb:

    Habe ich zwischendurch auch mal, dass von meinen 40 Mbit Upload nur 8 Mbit durchgehen bei Youtube. Denke auch, dass das am Anbieter liegt.
    Hast du das anhand der Upload-Zeit errechnet, oder wie kommst du auf diesen Wert?

    Edit:
    Hab mal nen Down-/Upload-Rechner befragt..komme da auf schlappe 4 MBit/s, wenn 2 GB 2 Stunden dauern. oO
  • Zwiebelpeter schrieb:

    Hast du das anhand der Upload-Zeit errechnet, oder wie kommst du auf diesen Wert?
    Ich benutze zum Hochladen den Youploader, der zeigt mir die Geschwindigkeit in MB/sec an. Außerdem habe ich in der Taskleiste noch eine Anzeige über meine aktuellen Up- und Downloadraten via Netspeedmonitor. Unter Windows 8 und 10 muss das Programm im Kompatibilitätsmodus installiert werden, dass es funktioniert.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Portal 2 [BLIND]
    15 Uhr: ELEX [BLIND]
    18 Uhr: Wolfenstein II - The New Colossus [BLIND]
    21 Uhr: Fallout 3 [uncut]



  • Game8 schrieb:

    Mach doch einfach mal einen tracert und guck dir an, wie du geroutet wirst. Und dann probiere mal alternative DNS; nimm die von Google, 8.8.8.8 und 8.8.4.4, nach dem Umstellen noch ein /flushdns in die Eingabeaufforderung und nochmal probieren.
    Der tracert liefert folgendes:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms p200300886C4BE04152A72BFFFEC30CB3.dip0.t-ipconnect.de

    danach lediglich Zeitüberschreitungen.

    Die alternativen DNS habe ich schon länger in Benutzung, habe diese jetzt auch mal wieder entfernt -> same shit.

    Peacemaker666 schrieb:

    Zwiebelpeter schrieb:

    Hast du das anhand der Upload-Zeit errechnet, oder wie kommst du auf diesen Wert?
    Ich benutze zum Hochladen den Youploader, der zeigt mir die Geschwindigkeit in MB/sec an. Außerdem habe ich in der Taskleiste noch eine Anzeige über meine aktuellen Up- und Downloadraten via Netspeedmonitor. Unter Windows 8 und 10 muss das Programm im Kompatibilitätsmodus installiert werden, dass es funktioniert.
    Danke für den Tipp mit dem Uploader, habe ich mir auch mal besorgt. ;)
    Bezieht sich das mit dem Kompatibilitätsmodus auf den Uploader, oder auf den Monitor? Der Uploader vergisst bei jedem Neustart die bereits verknüpften Konten... :(
  • Zwiebelpeter schrieb:

    Bezieht sich das mit dem Kompatibilitätsmodus auf den Uploader, oder auf den Monitor? Der Uploader vergisst bei jedem Neustart die bereits verknüpften Konten...
    Das war auf den Netspeedmonitor bezogen. Hast du vom Uploader die aktuelle Version installiert? Der Startpost wurde nämlich länger nicht mehr aktualisiert.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Portal 2 [BLIND]
    15 Uhr: ELEX [BLIND]
    18 Uhr: Wolfenstein II - The New Colossus [BLIND]
    21 Uhr: Fallout 3 [uncut]



  • Peacemaker666 schrieb:

    Zwiebelpeter schrieb:

    Bezieht sich das mit dem Kompatibilitätsmodus auf den Uploader, oder auf den Monitor? Der Uploader vergisst bei jedem Neustart die bereits verknüpften Konten...
    Das war auf den Netspeedmonitor bezogen. Hast du vom Uploader die aktuelle Version installiert? Der Startpost wurde nämlich länger nicht mehr aktualisiert.
    Ja, habe die aktuelle Version installiert. Auch beim Ausführen als Admin werden keinerlei Kontodaten gespeichert und das Programm startet jungfräulich.
    Ich verwende die aktuellste Version von Java, 8 Update 121...hast du eine ältere Version installiert?
  • Die müsste eigentlich auch aktuell sein. Kann gerade nicht schauen, da ich im Urlaub bin. Sonst kannst du mal in den Thread vom Uploader schauen, kann sein, dass das Problem da schonmal besprochen wurde. Kommt mir nämlich nicht unbekannt vor.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Portal 2 [BLIND]
    15 Uhr: ELEX [BLIND]
    18 Uhr: Wolfenstein II - The New Colossus [BLIND]
    21 Uhr: Fallout 3 [uncut]



  • Peacemaker666 schrieb:

    Die müsste eigentlich auch aktuell sein. Kann gerade nicht schauen, da ich im Urlaub bin. Sonst kannst du mal in den Thread vom Uploader schauen, kann sein, dass das Problem da schonmal besprochen wurde. Kommt mir nämlich nicht unbekannt vor.
    Hab ich mir eben mal durchgelesen, gab nur Probleme mit der 2-Wege-Auth, ansonsten nix ähnliches.

    Schönen Urlaub! ;)
  • Ich klink mich mal mit ein da ich genau das gleiche Problem am Anfang hatte (auch Telekom).

    Netzwerk- und Freigabecenter > eure Verbindung > links unten Eigenschaften > Ipv6 Haken raus und ggf. zusätzlich noch was @Game8 bereits schon sagte.

    Game8 schrieb:

    Mach doch einfach mal einen tracert und guck dir an, wie du geroutet wirst. Und dann probiere mal alternative DNS; nimm die von Google, 8.8.8.8 und 8.8.4.4, nach dem Umstellen noch ein /flushdns in die Eingabeaufforderung und nochmal probieren.

    Bei mir funktionierte es so wieder einwandfrei, ich hoffe bei euch ebenfalls.

    edit: falls ihr euch wundern solltet das ihr nicht mehr auf euren Router zugreifen könnt per speedport.ip, DNS wieder auf Auto stellen oder direkt per IP connecten.