PS3 Controller wird in einigen Steamspielen nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PS3 Controller wird in einigen Steamspielen nicht mehr erkannt

Anzeige
    Seit zwei Tagen geht mein PS3 Controller an einigen Spielen nicht mehr (Yooka Laylee, SEGA Mega Drive & Genesis Classics).

Kabelaustausch hat nichts gebracht. Vom PC erkannt wird er auch eindeutig und alle Treiber sind up to date.
    Yooka Laylee schien mit der ToyBox schon Probleme gehabt zu haben aber konkret zum richtigen Spiel habe ich nichts gefunden. Kann ich das Problem irgendwie beheben oder muss ich mir nen neuen Controller anschaffen? :/
    Ich habe meinen Controller über ScpToolKit oder wie das heißt angeschlossen. Dort wird er auch angezeigt (wie gesagt, PC erkennt den Controller). Don't Starve und Move or Die erkennen ihn auch sofort.

Vielleicht gab es ja mit anderen Spielen ein ähnliches Problem und jemand hier hat dazu ne Lösung gefunden. :(
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

(๑꒪▿꒪)*

Twitter | YouTube
  • Bei Toybox hatte ich auch nur eine kreisende Kamera, also unspielbar. Im Hauptspiel keine Probleme mit meinem GC-Controller.

Bei anderen Spielen geht er aber? Gibt es zu denen einen Unterschied? Dann klingt es eigentlich nicht nach einem Hardware-Problem.

Kannst du auf dieses ScpToolKit vielleicht verzichten oder was anderes nutzen?

Hilfreich könnte sein, wenn du es an einem anderen PC mit dem Controller und denselben Spielen versuchst um der Lösung näher zu kommen.
  • sem schrieb:

Bei Toybox hatte ich auch nur eine kreisende Kamera, also unspielbar. Im Hauptspiel keine Probleme mit meinem GC-Controller.
    GC-Controller? Also GameCube Controller? Wie kann ich den zur Not da anschließen? Also mit welchem Adapter am besten.

sem schrieb:

Bei anderen Spielen geht er aber? Gibt es zu denen einen Unterschied? Dann klingt es eigentlich nicht nach einem Hardware-Problem.
    Ja, schon mehrfach versucht. Ich muss nichtmal was einstellen. Er wird sofort erkannt.

sem schrieb:

Kannst du auf dieses ScpToolKit vielleicht verzichten oder was anderes nutzen?
    Sicher aber die Frage ist dann, was ich stattdessen nutzen kann. Kenne nur MotioninJoy und das wird ja nicht mehr geupdatet/supportet. ScpToolkit habe ich auch nur deswegen.

sem schrieb:

Hilfreich könnte sein, wenn du es an einem anderen PC mit dem Controller und denselben Spielen versuchst um der Lösung näher zu kommen.
    Nen ZweitPC habe ich nicht. Aber danke für den Tipp.

(๑꒪▿꒪)*

Twitter | YouTube
  • Kyoko schrieb:

Also mit welchem Adapter am besten
    Ich nutze den - kenne auch keinen anderen. Aber würde evtl. nach billigeren Orten gucken: amazon.de/GameCube-Controller-…%C3%BCr-USB/dp/B0089NVTDM

Kyoko schrieb:

MotioninJoy
    Ist denn ein Update notwendig. Also funktioniert es nicht? Für Controller am PC habe ich noch nie extra Software genutzt.

Wenn die Spiele mal geklappt haben und jetzt nicht mehr, könnte vielleicht ja ein Update Schuld sein. Vielleicht hilft dann auch eine Systemwiederherstellung auf einen Tag, an dem es noch ging.

Vielleicht kennst du ja jemanden in der Nähe, der einen PC besitzt und dich mal kurz dranlässt.
  • Anzeige
    Danke. Ich hab mir notfalls schon nen günstigeren rausgesucht aber hab auch noch gesehen, dass sich der WiiU GC Adapter auch nutzen lässt, wenn die Treiber dafür installiert sind. Ich probiers erstmal damit aus bevor ich mir so einen bestelle.

MotioninJoy funktioniert einfach komplett gar nicht mehr. Das ganze Programm ist tot.
    Bei mir werden Controller von Konsolen ohne estra Software leider nicht erkannt.

Ich glaub' ich hab keine Sicherung vom System von vorgestern. Aber ich glaub' da war echt ein Windowsupdate dazwischen. Gosh, ist das ätzend. :/

Ja, habe da jemanden und probiere das evtl. aus. Aber selbst wenn es da dann funktioniert, wird mir das an meinem PC nicht viel weiter helfen, denke ich? Das es nicht an der Hardware liegen wird, steht ja bereits fest?

(๑꒪▿꒪)*

Twitter | YouTube