Facecam seperat aufnehmen mit Windows "Kamera"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam seperat aufnehmen mit Windows "Kamera"?

    Anzeige
    Ahoi liebe Spaßgesellschaft!

    Ich hab da mal ne Frage: Ich nehme meine Gameplays grundsätzlich mit Dxtory auf. Heißt wenn ich bisher mal ne Facecam verwendet habe, habe ich das immer separat mit OBS gemacht. Meine Frage wäre jetzt: Kriege ich auch ne gute Qualität mit der Windows Funktion "Kamera" hin? Hintergrund ist der, dass wenn ich OBS und ein anderes Aufnahmeprogramm parallel laufen lasse, es bei OBS anfängt zu ruckeln und das stört mich. Ich benutze eine Logitch 920C Pro HD, heißt an der Qualität der Webcam als solcher dürfte es nicht liegen.

    Hat jemand mit der besagten Funktion Erfahrung? Bzw. hat jemand ggf. n guten Alternativvorschlag die Facecam aufzunehmen?

    Wie immer freu ich mich auf euren Input. :)

    Eure Kopfgeburt
  • Kopfgeburt schrieb:

    OBS und ein anderes Aufnahmeprogramm parallel
    Warum nicht nur OBS?

    Mit der Windows-Funktion habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Gibts das erst ab Win10?
    Wenn du sowieso ein zweites Programm nebenher laufen lassen möchtest, würde ich eher zu VirtualDub greifen.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • sem schrieb:

    Warum nicht nur OBS?
    Mit OBS werde ich von den Einstellungen her einfach nicht warm. Ich bin irgendwie gefühlt zu doof die richtige Qualität hinzubekommen -.- Mit Dxtory hingegen kenn ich mich inzwischen einigermaßen aus und ich weiß auch, wie ich mein gewünschtes Ergebnis hinbekomme. Bin da inzwischen routiniert drin.

    sem schrieb:

    Mit der Windows-Funktion habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Gibts das erst ab Win10?
    Kann sein, dass es das erst ab 10 gibt. Wenn du unten "Kamera" eingibst, kommste da hin. Für Fotos ist das super, habs aber noch nicht für Videos ausprobiert, daher die Frage. ;)
  • Das scheint eine "App" zu sein, die es für Win7 noch nicht gibt. Da gibts nämlich nur Applikationen.^^

    Falls du es mit OBS doch noch probieren willst, kannst du deine Einstellungen anhand dieses Tutorials vornehmen: OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • Anzeige
    Soweit ich weiß, kann die Kamera-App von Windows 10 nur verlustbehaftetes (und sehr schlecht kodiertes) Material aufnehmen, davon würde ich also eher abraten.

    Eine bessere Alternative zu OBS wäre VirtualDub, damit kannst du deine Webcam auch verlustfrei aufnehmen, das verbessert die Qualität und entlastet gleichzeitig das System. So würde ich das persönlich wohl machen, wenn ich eine Webcam hätte. ;)